Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Den SZ-Receiver werde ich morgen nochmal am WZ-Anschluß anschließen. Ich hatte einen Receiver von nem Freund im SZ angeschlossen und der funktionierte auch nicht (hatte nur von ARD-RTL durchgeschaltet).

Das war ja für mich auch nicht nachvollziehbar, deshalb hab ich mich ja an euch gewandt.
Das einzige was ich mir nur vorstellen kann das die Kabellänge zu lang ist das die Umschaltung nicht funktioniert, daher reifte in mir der Verdacht einen Verstärker mit einzubinden.

Die F-Stecker habe ich schon so montiert wie "Trick" das im Bild anzeigt.

Werde jetzt erstmal morgen ausprobieren und warte gleichzeitig auf das bestellte 4er LNB.

Die 18V sind normale Wechselspannung oder?
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bitte genau andersrum !!
Den WZ Receiver im SZ anschließen !!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nur zur Info für Dich: 78er Triax Spiegel beim Kunden im Garten gesetzt.
Inverto Single-LNB montiert und 47 Meter (!) Kabel durch Flexschlauch verbuddelt.
Signalstärke an einem Smart MX04 HDCA: 94%, Qualität: 100% ... ohne Verstärker !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn jetzt am Octo mehr als 4 Receiver hängen, brauchst Du ein Quattro-LNB und einen zusätzlichen Multischalter 5/8

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nein, es ist Gleichspannung !
Der Innenleiter führt +, die Abschirmung führt Masse (-)
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

würde diese Aussage relativieren
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welche Qualität ist denn das vorh. Kabel? Innenleiter reines Kupfer min. 1,0mm ,oder nur Stahlkupfer? Da der Receiver nicht ins High Band schaltet,ist es eindeudig ein Spannungsproblem . Da wird nur helfen ein gutes Markenkabel zuverwenden,oder die Variante mit dem zusätzlichen Netzteil am LNB .
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Sorry hab's jetzt verwechselt geschrieben. Meinte WZ-Receiver im SZ.

Das bestellte LNB ist ein Quattro Opticum digital, das meinte ich mit 4er.
Multischalter kommt später noch dazu, gibts halt im Familienkreis vorerst nur 4 Fernseher ;-)

Werde morgen dann nochmal die Spannung genauer unter die Lupe nehmen.
Wieder einmal ein Danke an "Trick".

@barsch: Das Kabel ist von Schwaiger, wenn ich noch die richtige Bezeichnung im Kopf hab ist es das 90m.
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

"Da der Receiver nicht ins High Band schaltet,ist es eindeudig ein Spannungsproblem . Da wird nur helfen ein gutes Markenkabel zuverwenden,oder die Variante mit dem zusätzlichen Netzteil am LNB ".

er schaltet ja ins highband aber nicht die ebenen also spannung oder der schalter im lnb hat ein problem
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

@barsch: Ups dann scheine ich jetzt wohl das falsche bestellt zu haben. Das LNB was ich mir bestellt hab ist das: Quad LNB von Opticum mit Rauschmaß von 0,1dB (Modell Premium Quad LQP-04H).
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry, habs wohl überlesen mit den 2 gleichen Receivern ...
Dennoch ... der SZ-Receiver funktioniert ja am WZ-Anschluß.
Wenn also beide Receiver ein Spannungs / Schaltproblem ab Werk haben sollten, dürfte der WZ-Receiver auch nicht alles anzeigen.
Bisher bleibe ich beim Kabelproblem incl. Stecker/Verbinder.

@Scorpion73
kannst Du Dir einen anderen Receiver wo ausleihen (Smart, Humax, Opticum etc.) als den, die Du schon hast ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schalter im LNB schließe ich jetzt mal aus, da Scorpion ja schon die LNB-Anschlüsse ohne Erfolg gewechselt hat und andere Receiver an anderen Kabeln ja gehen.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann müsste Scorpion darauf achten, das er einen Quadfähigen Multischalter kauft.
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Hallo Leute,
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Hier mal weitere Ergebnisse vom Umstöpseln und messen:

SZ-Receiver im WZ getestet = i.O
WZ-Receiver im SZ getetstet = n.i.O (außer die bekannten TP)

WZ und SZ- Receiver im SZ angeschlossen (jeweils getrennt voneinander), das Kabel am LNB demontiert, ARD eingeschaltet und Spannung am LNB-Kabel gemessen = 18,2 - 18,4 V

Somit sollte, da die Spannung am LNB ankommt, das Kabel nun endgültig total geprüft und i.O. sein oder gibts da andere Erfahrung? Denn Durchgangnsprüfung und nun auch noch die Spannungsprüfung sagen ja eindeutig das alles so ist wie es sein soll.

Gestern kam das 4er LNB. Werde nun gleich das 8er gegen 4er austauschen und dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

So hat jetzt zwar nicht so lange gedauert wie ich gedacht hatte, aber ich kann Euch schon ein Ergebnis präsentieren.

Das 8er LNB hat wohl komplett einen Schuß.
Das 4er LNB ist angebracht, der WZ-Receiver und TV ist eher an der Terrasse dran, umgebaut und ausgetestet. ARD bekomme ich nur auf einen Pegel von 90% und die Qualität auf 98%. Habs schon mit Spiegel drehen und senken versucht aber mehr ist irgendwie nicht drin selbst der Abstand des LNB zum Mittelpunkt bringt nix. Ich denke aber mal das mit den Signalen ist so i.O. oder?

Aber nun zu den Ergebnissen:
WZ-Receiver = i.O.
SZ-Receiver = i.O.

Anscheinend ist der 8er wirklich defekt, bzw würde nur mit einem Netzteil funktionieren.
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Da die dinger hinsichtlich ihrer empfangswerte nie kalibiriert sind und werden, ist hier grundsätzlich vorsicht geboten. aber deine werte sehen gut aus und alles müsste laufen. du kannst noch eine optimierung versuchen, indem du ein feuchtes tuch über den lnb legst und dann änderst bis zum maximum. ist aber m.e. wirklich nicht nötig.
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

edit gelöscht doppelt. rechner spinnt
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Ich habe mich ja bereits bei jedem einzelnen schon bedankt (Beitrag), aber ich denke das ist für Eure Hilfe einfach zu wenig.

Daher hier nochmals an alle, die mir bei der Problemlösung geholfen haben, ein ganz dickes Dankeschön.
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Wirklich immer gerne:good:
 
Zurück
Oben