Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Scorpion73

Newbie
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Hallo Leute,
vielleicht könnt Ihr mir Unterstützung geben denn ich finde das Problem einfach nicht.

Hintergrundinfo: Habe ein Haus gekauft und wohne darin auch selber. Auf der Terrasse war vom Vorbesitzer schon eine SAT-Schüssel engebracht aber entfernt worden. Ich habe eine 80'er Schüssel installiert und ein 8-fach Digital-LNB. Da dies ein Mehrfamilienhaus ist, Eltern und Schwester wohnt noch mit drin, war das 8-fach LNB momentan für mich das einfachste weil auf dem Dachboden schon 5-Anschlüße blank lagen. Ich habe alles angeschlossen und auch die Schüssel ausgerichtet. Soweit läuft auch alles einwandfrei.

Ich wollte vor ca. 3 Wochen ein Fernseher im Schlafzimmer haben. Am LNB sind ja auch noch einige Anschlüße frei, bevor ich also das Kabel fest verlegen wollte dachte ich mir ich probiere es erstmal aus. Also Kabel vom LNB auf den Dachboden gezogen, von dort ca. 4mtr quer über Dachboden zur Dachluke und dann nochmals ca. 4mtr bis ins Schlafzimmer. Receiver und Fernseher angeschlossen alles prima.
Was ich jedoch nicht wußte jemand hatte woanders gerade Fernseher an. Am Abend wollte ich dann fernsehschauen doch dann wurde mir angezeigt "kein Signal". Also ins Wohnzimmer Fernseher und Receiver angemacht, einwandfreies Bild und Ton. Vergleichsweise ins Schlafzimmer gegangen auch dort Bild und Ton. Bei diesen beiden Receivern handelt es sich um den Skymaster DCI35. Wohnzimmer ausgeschaltet kein Signal im Schlafzimmer. Bin schier verzweifelt und habe am vergangenen Wochenende ein Signalverstärker gekauft und zwischen den beiden ca. 4mtr Kabellängen getrennt und eingebaut. Alle Receiver aus, außer im Schlafzimmer, kein Signal. Ein Receiver eingeschaltet, im Schlafzimmer Bild und Ton in optimaler Qualität.
Habe daraufhin heute von einem Freund einen Receiver geliehen und im Schlafzimmer angeschlossen um auszuprobieren ob es an dem Receiver liegt. Aber wie gehabt kein Signal, sobald jedoch im Haus ein weiterer Receiver angeschaltet wird läuft auch in meinem Schlafzimmer alles.

Ich habe auch schon einen anderen Steckplatz am LNB ausprobiert ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir einer von Euch noch verraten was ich machen kann, oder hat eine Idee.

Gruß
Carsten
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Tja,deswegen rate ich grundsätzlich von Octo LNBs ab. Diese haben nun mal einen höheren Strombedarf ,als andere LNBs.
Besser wäre gewesen,du hättest dir einen ext. Multischalter gekauft und dir ein Quattro LNB angeschraubt. Dort übernimmt die Stromversorgung des LNBs der Multischalter.Da gibt es keine Probleme mehr.

Wenn du das Octo LNB nicht abbauen willst,bleibt nur noch die Versorgung des LNBs mit einem Steckernetzteil 18V übrig. Kannst du günstig in der Bucht erwerben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der Ausgang des NT-hat einen F-Stecker dieser wird einfach am freien Ausgang des LNBs gesteckt. Wenn das Kabel von NT. zu kurz ist,wird es mit Hilfe von einer F-Kupplung und einem einfachen Stück Antennenkabel bis zum LNB verlängert.Nun übernimmt das ext. NT. die Stromversorgung des LNBs.
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genauso sehe ich das auch :emoticon-0105-wink:
Außerdem haben die Octo's auch eine höhere Ausfallquote als andere LNBs.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hört sich evtl. etwas kurios an aber:
Überprüfe mal bitte exakt das Kabel vom LNB zum SZ auf richtigen Masseanschluß.
Die Abschirmung des Kabels muss mit allen F-Steckern Kontakt bekommen ... auch an vorhandenene Kupplungen etc. ... und werf den "Verstärker" raus !
Das hört sich nämlich so an, als ob das LNB erst Spannung bekommt, wenn ein anderer Receiver im Haus diesen mit Spannung versorgt.
Wenn Deine SZ-Leitung aber keine durchgehende Masse zum LNB schickt, kann das LNB auch nicht arbeiten.

O.g. habe ich mittlerweile 2 × bei Kunden vorgefunden, wo exakt das gleiche Problem auftrat.
Fazit war immer, das die Masse keinen Kontakt mit dem F-Stecker hatte.
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Dass das lnb erst spannung bekommt wenn ein anderer reci an ist, glaube ich auch und ich hoffe dass es ein masseproblem ist, sonst müsste es der spannungsschalter im reci sein. also dann bitte mal mit einem anderen an derselben leitung probieren

edit: diseqc geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Zu Versuchszwecken empfehle ich Dir, alle Kabel vom LNB ab zu klemmen. Dann Deinen Schlafzimmer - Anschluss einzeln anklemmen und kucken ob Du Bild hast.
Auch mein Tip: Prüfe das Kabel (Masse Problem)
Schmeiß das Okto raus, die Bauteile sind so eng verbaut, so das sich Interferenzen ergeben können. Vierfach - LNB ist Grenzwertig, 8-Fach totaler Mist.

MfG

Fällt mir gerade noch ein: Schau ob bei Deinem Schlafzimmerreceiver die LNB Spannung eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann müssten bei allen beiden Receivern die LNB Spannung aus gewesen sein.Ich tippe auch auf ein Masseproblem in der SZ. Zuleitung.
Die ist ja noch mal gestückelt.(verstehe ich zumindest so)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zum überprüfen,kannst du auch mal ARD in SD am Receiver einschalten und am Kabelende (LNB) die Spannung mit einem Multimeter messen.(es sollten ca. 18 V anliegen). Wenn du keine Spannung misst,nochmals das Kabel und die Stecker prüfen. Achtung: beim Messen keinen Kurzschluss verursachen !
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Recht herzlichen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

Also das Kabel ist gestückelt, das stimmt. Da ich noch teilweise einige Leitungen (auch Elektro) neu machen muß war das / ist das vorerst nur eine "Notlösung". Das Antennenkabel ist vom LNB bis zur Dachluke in einem Stück, danach kommt eine sogenannte Fensterdurchführung (wollte noch keine unnötigen Löcher bohren), und von dort geht es wieder in einem Stück weiter bis zum Receiver.
Fehlende Masse würde ich jetzt mal ausschließen, werde es aber nochmals prüfen, denn ich habe bevor ich alles angeschlossen habe den Mittelleiter mit der Masse an einer Seite verbunden und an der anderen Seite auf Durchgang geprüft. Soweit war alles in Ordnung, erst nach der Prüfung habe ich alles angeschlossen. Vielleicht ist ja nachdem letzten richtigen Zusammenbau irgendwo die Masse gebrochen, kann man ja nicht ausschließen.

Hmm LNB-Spannung müßte eingeschaltet sein, denn wenn ich den Receiver im Wohnzimmer anschließe funzt er, wird ebenfalls kontrolliert.

Mag sein das es sich jetzt etwas unwissend anhört, aber die Abkürzung SD und SZ sagen mir gar nichts. Hab auch schon bei Tante Google eingegeben aber auch da nicht fündig geworden. Kann es sein das Ihr mit SD, SDTV (Standard Definition Television) meint?

Mit dem Netzteil bin ich zwar dran, denke aber auch daran umzusteigen/umzurüsten so wie es barsch schon gesagt hat.
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

ja SD ist so richtig, gemeint ist der tp, auf dem die ARD noch in SD sendet, nicht der HD transponder
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Also Leute,

nun die ersten Ergebnisse.

- Kabel überprüft, Masse i.O.
- Fensterdurchführung entfernt und direkt verbunden: TV-Test nichts
- Receiver geprüft: LNB-Spannung ist auf an.

Was mir aufgefallen ist das, einige Programme funktionieren ohne das ein weiterer Receiver angeschaltet ist.
Werde mal schauen ob ich hier auch Fotos einstellen kann, denn ich werde gleich einige machen.
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

schreib doch mal welche tp funktionieren dann sieht man ob doch etwas bei den schaltsignalen klemmt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

So hier erstmal die beiden Fotos.

ARD ohne Funktion siehe



Der Nick allerdings in Funktion siehe


Werde gleich nochmal durchschalten und Euch die Frequenzen (TP) nennen die nicht funktionieren.
Dauert halt nur einen moment
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

So hier ein paar Frequenzen (TP) die nicht funzen:

11836 (TP26); 11953 (TP32); 12187 (TP43); 12460 (TP57); 12544 (TP60); 12109 (TP39)

was mir aufgefallen ist hier steht überall bei Polarisation: Hor.


Hier Frequenzen (TP) die ohne weiteren Receiver funzen:

11972 (TP33); 12479 (TP58); 12245 (TP46)

Hier steht unter Polarisation: Ver.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

jau entweder hat der lnb nen schuss oder das schalt signal klemmt, denn offensichtlich funzt die umschaltung horizontal vertikal nicht. der lnb braucht schaltsignale für high-low und h-v. schau mal ob du tp im lowband < 11750 mit v hast
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Hmm ... stutzig macht mich jetzt gerade das hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der SZ (Schlafzimmer)-Receiver funktioniert aber am WZ-Anschluß (Wohnzimmer) ... und ein anderer Receiver funktioniert auch nicht am SZ-Anschluß ...

Für mich kommt nach logischer Überlegung "nur" das SZ-Kabel incl. Stecker / Kupplungen in Frage, denn das 2 Receiver gleichzeitig Probleme mit dem Schaltsignal haben, ist relativ selten.
Und da der SZ-Receiver auch an einem anderen LNB-Anschluß (mit dem gleichen Kabel) nicht funktioniert, kanns doch nur das SZ-Kabel sein.

Um das evtl noch auszuschließen, schließe mal zur Probe Deinen WZ-Receiver im SZ an und berichte.

Edit:
Vorsichtshalber !! ... So sollte der F-Stecker montiert werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben