Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme beim Empfang einiger Sender

ChrisNF

Newbie
Registriert
16. Januar 2024
Beiträge
7
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2
Punkte
13
Hallo,

erstmal vorweg, super Forum und ich bin der Chris aus Nordfriesland.

Meine Frage habe einen Samsung RU7099 138 cm (55 Zoll) LED Fernseher (Ultra HD, HDR, Triple Tuner, Smart TV) [Modelljahr 2019] .
Seit einiger Zeit ist das ARD HD zum Besispiel erst nach einiger Zeit da , so 1-2 Minuten. Ein anderer Sender zB. 3 Sat HD ist sofort da.
Die liegen ja auch auf unterschiedlichen Bereichen H und V wie ich gesehen habe.

LNB habe ich neu gekauft , selber Fehler nur besseres Bild wie ich finde. Stecker auch neu abgesetzt.
Meine nächste Idee wäre es 10m 4 fach geschirmtes neues Kabel zu ziehen, da eventuell das Kabel im Aussenbereich marode ist. ( 4m aussen , 6m im Haus)

Bin nicht mehr sehr firm auf dem Gebiet, eventuell muss ich noch Einstellungen machen ? Firmware ist aktuell.

Anbei meine Einstellungen am TV.

LG u Danke
Chris
 

Anhänge

  • IMG_8681.JPG
    IMG_8681.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Update : neues Kabel gezogen und neuer LNB , nochmal ausgerichtet , Fehler weg. 90% Signalqualität.
Auf allen HD Kanälen 50% - 70 % Ber auf allen anderen 0% , trotzdem keine Hakler, Ruckler, Aussetzer, erstklassiges Bild...
wird bestimmt nur ein Anzeigebug sein.

LG
Chris
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wo liegt das?
Was für eine Anlage? (Einzel-LNB, Mehrfach LNB Multischalter, Unicable)
Würde Mal ein "freitragendes" Kabel ziehe und testen.
Tippe aber eher auf die Anteneneinstellung. Zur not mal den Spiegel ein Stück, mit einem feuchten Handtuch, abschatten und testen.
Wie sind die Empfangswerte (SNR und BER) bei den entsprechenden Sendern?
 
Nähe Flensburg , fast an der Dänischen Grenze, 2 fach LNB (DUR-line +Ultra Twin LNB - 2 Teilnehmer schwarz - mit LTE-Filter) , einer nur genutzt ,alte Triax Schüssel 60x70cm.
Weiß nicht wo ich diese Werte sehe... zeigt nur das Bild an was ich gepostet habe...

Das mit dem Abschatten, meinst du wegen V/H ?

LG
Chris

Edit:
Deweiteren wird meine Frau , wenn sie ARD Mediathek schaut öfters rausgeschmissen, oder liegt sowas am Wlan ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so wie @Derek Buegel meinte tippe ich auch auf einstellung...
bei der kleinen schüssel .... schalte mal auf ARD sd und beobachte... vielleicht liegst du mit ARD HD im grenzbereich was empfang anbelangt...
was @Derek Buegel mit dem handtuch meinte , wenn man die schüssel ausrichtet kann man mit dem feuchten handtuch schlechtwetterreserve testen....und vielleicht hast du die ausfälle bei wolkigem himmel oder nebel etc. am besten antenne nochmal ausrichten oder gar über eine grössere schüssel nachdenken... 80 cm durchmesser. da bekommst du für 80€ schon gute


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe keine Ahnung, wie das bei Deinem TV aussieht. Bei meinem und den meisten Receivern, wird beim Umschalten auf einen Sender, ein OSD angezeigt und da dann auch die wichtigsten Empfangswerte.
Hier die Anzeige in dB, oft wird da was mit % angezeigt (soll ja nur ein Richtwert sein).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Manchmal steht da auch was von Qualität oder Ähnlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Häng erstmal min. 10m, besser 20m Kabel per F-Kupplung dran um zu verlängern !
10m sind fast nix und Samsung-Sat-Tuner sind bekannt dafür um bei Übersteuerung auszusteigen.
Da denkt man als "Laie" erstmal an einem verstelltem Spiegel.

Es muss bei Dir nicht daran liegen, es kann aber sein.

Bei Deiner Signalqualität von 81% wäre o.g. möglich, obwohl das kein geeichter Wert ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mache ich , danke Dir für die Info

Hi,
habe mal die Aktuelle Senderliste für mein Modell importiert und siehe da ,
einige Sender weichen nun um 1Mhz ab im Vergleich zur letzten Senderliste.

Nun starten die Problem-Programme sofort... hmm

Trotzdem werde ich das alte Kabel noch tauschen...
LG

Edit:

ne , hat doch nichts gebracht :-( startet wieder nicht , also Kabel ziehen
 
Zurück
Oben