Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Einschätzung PC

ok danke schön,
2 Fragen
1. ist der Unterschied zwischen eines ssd und einer nvme so groß?
2. Mein Heimserver hat auch ne ssd, da würde sich ja dann eine nvme auch besser darstellen. Wie ist es mit der Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit zwischen hnsichltich normaler Festplatte , SSD und NVME?
 
Wenn du einen "richtigen" Server zuhause hast (mit RAID etc...), dann ist eine SSD aufgrund der Schreibvorgänge nicht zu empfehlen. Besser eine Festplatte, die aber für NAS Systeme "zugelassen" ist.
Aber vielleicht gibt es mittlerweile auch SSD die das können...
 
mein Server, das ist so zu verstehen, dass alle PC`s im Netzwerk auf die festplatte eines Rechners (ich nenne ihn server) zugreifen und ihre Daten dort hinschreiben.
Deshalb sage ich, da wäre ja dann wegen dem schnelleren Zugriff ein NVME angebracht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Wenn da zu viele Schreibvorgänge auf die SSD auflaufen, macht die schneller die Biege.
Für so etwas nimmt man eine NAS Festplatte wie WD RED etc oder von Toshiba oder Seagate...
Und vorallem als RAID Verbund. Wenn die Daten weg sind ist sch....
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich wills nochmal erklären, der "server PC" läuft als normaler WIn10, seine SSD fesztplatte ist im Netzwerk freigegeben und jeder legt seine Daten ab,
über netzwerk habe ich dann noch eine Synolgy angeschlossen.
Es geht mir jetzt nur um die Festplatte im "server PC" .
"server-PC" - meine Bezeichnung für den o.g. PC
 
Hab ich schon verstanden... ;)
Aber wenn da "tausend* Mitarbeiter Daten auf die SSD legen und abrufen (also Dauerbetrieb) hast du nicht viel Freude daran. Über kurz oder lang ist die SSD hinüber. Und wenn alles im lokalen Netzwerk läuft, hast du in diesem Fall keinen Geschwindigkeitsvorteil durch eine neue SSD.
Wenn Synology vorhanden, nimm doch die als Server. Dafür ist sie schließlich da.
 
ich geh jetzt mal davon aus, dass du die normale ssd und die NVME beide als SSD bezeichnest ???
Die Konstellation mit dem dem Server PC und Synology als Backup soll nicht verändert werden.
Wenn ich das aber richtig raushöre, wäre ja dann in meinem Server die HDD besser als die SSD oder NVME???
Zusatz: Es gibt im Netzwerk 6 Arbeistplätze.
 
Ob SSD oder NVME ist egal. Beides suboptimal.
HDD ist besser, ABER DANN EINE NAS TAUGLICHE.
Bei 6 Arbeitsplätzen schafft das die Synology (je nach Modell) doch locker.
Aber das ist deine Entscheidung.
 
Nee, das muss ich so lassen.
Also würde ich meine SSD "meines Server-PC" in eine HDD clonen. die zum Beispiel
 

Anhänge

  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 7
HDD aber eine ohne Helium Füllung, z. B. Seagate Exos gibt's welche, WD Red steigen nach ein paar Jahren alle aufgrund von Helium Mangel aus...
 
Eigentlich kann man hier nur empfehlen, dass @octopussy9 sich an ein Systemhaus wendet, dort eine Beratung erhält und entsprechende Hardware dort bezieht.
Wer bezahlt uns dafür, dass wir hier einem gewerblichen Betrieb technischen Support geben?
Dafür ist das Board sicher nicht gedacht. Deshalb bin ich nun auch hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@salidos

Mir sind nach etwas über 5jahren 4 von 8 WD Red 8TB aufgrund von Helium Mangel in der Synology ausgestiegen... Wollte nur berichten...

Da ich die alle in einem Abstand von 3-4 Monaten in Betrieb genommen hab, sind die zum Glück nicht alle auf einmal ausgefallen, aber dafür nach und nach...
 
NVME sind nur dann sinnvoll, wenn das Betriebssystem darauf läuft, als Datenspeicher würde ich diese nie einsetzen. Bei Server nutze ich NVME für SQL-Datenbanken, die Zugriffszeiten sind enorm schnell. Bei meinem Synology habe ich normale HDDs drin. Ich bin sogar mutig und habe billige Toshiba Platten drin, wo in 4 Jahren erst eine ausgestiegen ist. Im NAS habe ich aber auch 2 NVME drin. Das beschleunigt die Virtuellen Maschinen und wenn ich mich nicht irre, werden diese auch als Cache genutzt.
 
Zurück
Oben