Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support PC hängt

Das ist schon arg Fischen im Trüben hier
Der OP schreibt ja nicht mal ob er mit Boardmitteln seinen PC bereinigt hat oder nicht ,
Das er die Festplatte geklont hat kam durch Zufall erst raus,
Bißchen mehr Infos wäre schon gut.
mfg psychotie
 
Mahlzeit,

was sagt denn die CPU-Auslastung? (Task Manger) Mit welchen Programmen genau hantierst du denn herum?
Nochmal zurück zur CPU, das ist ein über 7 Jahre alter Quadcore ohne HT. War damals schon nicht der Schnellste und ist heute wahrscheinlich klaglos überfordert.

Auf deinem Mainboard bekommste maximal einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
installiert. Dieser hat aber HyperThreading, was ordentlich was bringt. Zum Vergleich: der 6600K erreicht in Cinebench R15 600 Punkte und der 7700K 920 Punkte. Auf 5 GHz übertaktet sind 1000 Punkte drin. Natürlich benötigt man dafür dann eine entsprechend gute (Wasser)Kühlung.

Oder du gönnst dir ein komplettes Plattformupgrade. Also ein neues Mainboard und neue CPU. Falls das Budget knapp ist, kann man auch zu gebrauchten Komponenten greifen. Zum Beispeil ist ein Ryzen 2700X 3 mal so schnell wie dein 6600k. Der 2700X ist mit einem guten B450 Mainboard schon um 200 € zu haben. Dabei könntest du deinen DDR4 RAM behalten und weiterverwenden. Und das System könnte auf einer schnellen M.2 PCIe SSD (kosten auch nicht mehr so viel) installiert werden.


Gruß
 
Zu Bild 1: SATA*_3 Markierung mit Bildlauftaste (Pfeil nach unten) nach unten verschieben, dann müsste SATA*_4 nach oben rücken...
Edit: dann müsste SATA*_4 im Boot Priority auftauchen!

Gruß

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sata 1 und 2 sind für den M.2 Steckplatz und für einen PCIe-M.2 Adapter reserviert. Falls die M.2 SSD nicht im PCIe sondern im SATA Mode läuft. Beantworte doch mal meine Fragen, sonst ist das alles unnütze Zeitvergeudung ohne eine oder die Ursachen zu finden.


Gruß
 
ich gebe mich geschlagen, habe heute von einem Freund einen PC übernommen
mit AMD Ryzen 7 3700x-8-Core 3.60 GHZ
RAM 64 GB
Board B550A PRO
NVidia geforca GTX 1050T
M2.SSD 2TB

fang morgen an alles zu installieren

 
Wie auch immer, mit einer Neuinstallation wäre der alte PC auch wieder flott gelaufen.
Ich habe vor kurzem einem recht altem PC Windows 11 aufgespielt und auch der
rennt schnell, keine Rennmaschine, aber wer braucht die von uns. Und keine Sorge
wegen der möglichen Restriktionen, die Tipps dazu, wie man das System trotzdem
aufspielt, gib es zur Genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut ok, ich habe an dem hängenden PC 2 geräte dran, wo ich froh bin dass die mit der Schnittstelle laufen, da mach ich lieber Parallelbetrieb
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gutes Geschäft für deinen Freund ;).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Woher willst du das so genau wissen? octopussy9 hat ja bis heute nicht verraten was er denn für Programme am laufen hat. Aber wenn er mindestens 32 GB und nun 64 GB RAM benötigt, dann muss es was rechenintensives wie ein CAD-Programm, Bild- und/oder Videobearbeitung inkl. Rendering sein. Es ist ein riesiger Unterschied ob man einen PC in der Freizeit zum Surfen u.a. benutzt oder man damit Effektiv und Produktiv die Zeit nutzen will.

Fakt ist der 6600K ist mit seinen 4 Kernen nicht mehr zeitgemäß. Und nebenbei braucht auch kein Mensch Windows 11, schon gar nicht mit alten CPU's. Den einzigen Vorteil haben in Windows 11 die aktuelle 12. Gegenration Intel-CPU's mit ihren E- und P-Kernen. Darauf wurden nämlich die Sheduler in Win 11 optimiert. Ansonsten ist es ein Win 10 mit mehr Spionage, Kinderkrankheiten und fragwürdigem GUI.


Gruß
 
Zurück
Oben