Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Reicht PC zum RDR2 zocken?

Halle

Newbie
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

habe mit PC zum zocken seit vielen Jahren keine Erfahrungen mehr. Meine Rechnerbenutzung beschränkt sich auf die Arbeit und Texte schreiben : ) Habe einen relativ neuen Laptop, allerdings bestenfalls Mittelklassemodell. Zurzeit gibt es RDR2 wohl für 24€ statt 60€. Daher frage ich mich ob es sich lohnt bei dem Rechner...

Gerät ist ein bis zwei Jahre alt und hat folgende Eckdaten:

HP 17-cp0134ng
WIN 11
AMD Ryzen 3 5300U mit Radeon Grafik, 2600 Mhz, 4 Kerne (8 logische Prozessoren)
8 GB RAM
und 256GB Festplatte

Habe leider keinen Plan was ein heutiger Rechner braucht, das sieht man auch daran das ich dachte die 256 GB reichen für mich locker aus... Abzüglich Windows, Steam, und vlt. 30 GB privater Dateien sind jetz noch knapp 50 GB frei...
Die Programme waren früher irgendwie kleiner : ) Daher bräuchte ich für RDR2 oder andere Games auch ne ext. Platte, aber auch hier bin ich leicht überfordert.

Sollte wahrscheinlich ca. ein TB haben und schnell genug für Games sein. Darf auch gern was kosten, allerdings bin ich mir echt nicht sicher was mein PC überhaupt unterstützt.

Hoffe mit diesen Anfängerfragen nicht zu nerven und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Vielen Dank vorab.
 
Hallo,

keine Sorge, Anfängerfragen sind immer willkommen! Ich helfe gerne weiter.

Zunächst einmal zu deinem Laptop: Der HP 17-cp0134ng ist zwar kein High-End-Modell, aber er sollte in der Lage sein, RDR2 zu spielen. Der AMD Ryzen 3 5300U ist ein solider Prozessor, der mit seinen 4 Kernen und 8 logischen Prozessoren ausreichend Leistung für Spiele bietet. Auch die integrierte Radeon Grafik sollte für RDR2 ausreichen, wenn auch möglicherweise nicht auf den höchsten Grafikeinstellungen.

Allerdings könnte der begrenzte Arbeitsspeicher von 8 GB ein Engpass sein. RDR2 ist ein anspruchsvolles Spiel und benötigt mindestens 8 GB RAM, um vernünftig zu laufen. Es könnte also sein, dass du während des Spielens gelegentlich Ruckler oder Verzögerungen bemerkst. Es könnte sich lohnen, den Arbeitsspeicher aufzurüsten, wenn möglich.

Was die Festplatte betrifft, ist es in der Tat ratsam, eine externe Festplatte zu besorgen, da 256 GB nicht viel Platz bieten. Eine 1 TB-Festplatte sollte für die meisten Spiele ausreichen. Wenn du eine schnelle Festplatte möchtest, könntest du eine externe SSD in Betracht ziehen. Diese sind zwar etwas teurer als herkömmliche Festplatten, bieten aber eine deutlich schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeit, was sich positiv auf die Ladezeiten von Spielen auswirken kann.

Bezüglich der Kompatibilität musst du dir keine Sorgen machen. Externe Festplatten sind in der Regel mit den meisten modernen PCs kompatibel, einschließlich deinem Laptop. Du musst lediglich sicherstellen, dass du den richtigen Anschluss hast. Die meisten externen Festplatten verwenden entweder USB 3.0 oder USB-C, also achte darauf, dass dein Laptop den entsprechenden Anschluss hat.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Spaß beim Spielen von RDR2!
 
EDIT, habe die Laptop Bezeichnung überlesen.


Du könntest, um dein Platzproblem zu lösen, eine neue SSD einbauen. Laut HP Website unterstützt dein Laptop NVMe M.2 SSDs, z.B.

1 TB Samsung 980 Pro (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)


Ansonsten könnte/sollte man noch den Arbeitsspeicher erhöhen. Ein Steckplatz ist noch frei in deinem Laptop, man könnte jetzt auch noch einen zweiten 8GB Stick kaufen.
Die werden dann aber nicht beide die exakt gleichen Eigenschaften haben und bei den RAM Preisen gerade, würde ich eher sowas nehmen.

32GB Kingston DDR4-3200 DIMM CL20 Dual Kit (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)


Das größte Problem ist aber deine integrierte Grafikkarte, die man nicht einfach mal aufrüsten kann. Ich weiß nicht, ob die überhaupt spielbare Ergebnisse liefern würde.
Vielleicht kennt sich einer mit den mobilen Grafikkarten hier besser aus. Gerade mal nach Benchmarks geguckt, das wird wohl nichts mit dieser Grafikkarte. Da würde nur ein neuer Laptop oder PC infrage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also lohnt es doch nicht ne externe SSD zu holen... wollte das Gerät eigentlich nicht zerlegen : )

Wobei die Garantie eh im Frühjahr vorbei wäre, son RAM dazu basteln würd ich evtl noch hinbekommen. Aber wenn die Grafikkarte wirklich so schwach ist hats wahrscheinlich wenig Sinn?
 
Also wenn du es schaffst den RAM zu wechseln, dann schaffst du es auch die interne SSD zu tauschen. Die ist auch nur gesteckt.

Mit der Grafikkarte wird das aber nichts
 
Kein Thunderbolt ist schon nicht von Vorteil. Die externen Gehäuse inc. GPU kosten sowieso um einiges mehr als der vorhandene Laptop. Es ist also nicht möglich mit dem Laptop vernünftig zu zocken.
 
Hallo!
Ich hatte die gleiche Frage mit meinem alten Laptop mit Landwirtschaftssimulator. Mein bester Rat ist, sich eine dedizierte Grafikkarte zu besorgen.
Lg
 
Moin, ich schaue immer gerne auf "Can you run it" der liest kurz deine Hardware aus und sagt dir, ob es sich lohnt, das Spiel zu installieren
 
Zurück
Oben