Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

eingeschränkte Senderliste - Tuning Problem

Zeitfried

Newbie
Registriert
12. April 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Setting:

Unibox HD eco+
Agonis
Sky CI-Modul



Liebe Leute,

bin ein verzweifelter Newbie in Sachen Unibox, Agonis etc..


Folgender Sachverhalt:

Vergangene Woche die Unibox HD eco+ bestellt und erhalten. Das Gerät ausgepackt, angeschlossen. Bootet nicht. im Display „Boot“. Sonst nix. Kein Muchs auf dem TV. Gerät zurückgeschickt. Ersatz bestellt.


Das zweite Gerät kam diese Woche an. Angeschlossen, mit dem Original-Image getestet. Funktionierte. Dann das Agonis-Image draufgespielt. Funktionierte. Sky-CI+-Modul samt Karte reingesteckt und ordnungsgemäß eingerichtet. Funktionierte einwandfrei, wenn auch mit ein paar Rucklern beim Umschalten.

Irgendwann stellte ich fest, dass ich nicht gleichzeitig aufnehmen und anderen Kanal anschauen konnte. Klarer Fall, dachte ich: Eins der beiden SAT-Kabel nicht richtig angeschlossen. Alles fixiert. Nix. Dann festgestellt, dass ein Tuner nicht eingerichtet war.


Und genau dann begann das Drama: Ich versuchte den Tuner einzustellen, das nachzuholen. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt wurde kein Sender mehr hell. Ich also mal einen Suchlauf gestartet: Nur 366 Kanäle gefunden. Häh??? Die wurden dann auch hell – zum Teil.


Also etwas angenervt schließlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Agonis neu geimaget. Ergebnis: null. Kein Sender mehr hell. CI-Modul meldet auch noch, dass ich mich mit dem Sky-Kundenservice in Verbidnung setzen soll. Fehler 497 oder so, kann mich nicht mehr genau erinnern.

Über die Nacht dann schlecht geschlafen. Dann ist mir eingefallen, dass ich vergessen hatte den Bootloader zu flashen. Ok, vielleicht liegts daran.

Also heute nach der Arbeit den Bootloder draufgeladen. Agonis neu geflasht. Einstellungen durchgeführt. Beim Versuch ARD zu schauen gescheitert. Meldung: „Tunen fehlgeschlagen“. Mist.


Also Kanalsuchlauf durchgeführt. Ergebnis: 395 Kanäle, die auch wieder zum Teil hell. Allerdings teilweise in sehr schlechter Qualität: Kachelbildung.

Es wurden auch keine Kanäle gefunden, die ich eigentlich benötige Sky, ARD, ZDF etc. Fast ausschließlich komisches Zeug, das ich auch nicht richtig verorten kann.



Wenn ich einen Fast Scan probiere, schlägt mir das System die Provider HD AustriaCanal Digitaal Astra 1, TV Flaandern vor, aber nicht jene Anbieter, die ich benötige. Irgendwie hab ich nur einen geringen Teil der Kanäle hier. Die Favoriten-Liste besteht auch komischerweise nur aus „Schweiz“, „Erotik“, „3D“, Favourites TV und „Last scanned“.


Jetzt hab ich noch die CI-Karte eingesteckt. Wenigstens das hat er erfolgreich initialisiert. Da ich aber keinen Sky-Sender finde, kann ich die Funktionalität nicht testen.


Bin am Verzweifeln. Was soll ich tun? Kiste zurückschicken? Oder hab ich nur irgendwie eine einzige Einstellung versehentlich falsch gemacht?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.


Grüße
 
AW: eingeschränkte Senderliste - Tuning Problem

moin,
warum 2 SAT Kabel?
Schüssel richtig justiert? vuelleicht verstellt? mal nen anderen Receiver getestet?
jorgo
 
AW: eingeschränkte Senderliste - Tuning Problem

Hallo Zeitfried,

ich geh mal davon aus das deine Schüssel ok und gut ausgerichtet ist, ich mache zum Beispiel gar keinen Scan sondern nehme die vorprogramierte Kanalliste.
bist du sicher das das LNB richtig eingestellt ist , ich habe die Erweiterte Einstellung weil ich unikabel habe, es gibt unter Erweiterte einstellung aber eine Menge Varianten zum einstellen, probier doch mal das LNB anders anzusprechen.
 
AW: eingeschränkte Senderliste - Tuning Problem

Jupidu,
es funzt. Nobs111, Du lagst richtig. Ich will nicht den mühsamen Weg zur Lösung schildern, sondern nur die Lösung selbst.
Es lag an den Tuner-Einstellungen. Bei zwei Antenneneingängen ist das die richtige Einstelllung:
Tuner A:
Konfigmodus: erweitert
Satellit: Astra xxxx
LNB: LNB 1
LOF: Universal LNB#
etc.
Tuner B:
Konfigmodus: erweitert
Satellit: Astra xxxx
LNB: LNB 2
LOF: Universal LNB#
etc.

Eigentlich total logisch, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Naja, jetzt hab ich jede Menge Übung in Flashen etc. und ich kann weitere Details erforschen. CI+ Modul läuft auch einwandfrei.
Danke
Grüße
ZF
 
AW: eingeschränkte Senderliste - Tuning Problem

Hallo Zeitfied,

Vieeeeeeeeeeelen Dank für deine Lösungsbeschreibung.
Habe die Box vor 3 Wochen erstanden und das Problem, dass bei mir die "V"-Kanäle nicht funzten.
Alle Möglichkeiten hoch und runter probiert, nichts funzte.
Dann deine Lösung probiert und siehe da, et jeet.

Wobei es mir irgendwie rätselhaft ist das LNB1 u. LNB2 jeweils Astra xxxx sind.
Wenn Du Lust hättest, könntest Du es mir in 2-3 Sätzen erklären. Ansonnsten
trotzdem nochmal Danke.

Gruß
a2os
 
Zurück
Oben