Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Einfache kleine Cloud / Nas für Laien

saerdnast

Stamm User
Premium
Lösungen
1
Hallo zusammen. Ich suche eine einfache Lösung für einen Bekannten. Er hat bei mir meinen Heim NAS Mini Pc mit Linux und OMV gesehen weil ich ihm dort einige Bilder und Videos gezeigt hatte und wollte Wissen was das ist und wie es geht, habe ihm das grob erklärt.
Jetzt möchte er auch sowas haben aber er hat wenig Ahnung vom PC Handy usw. und möchte ihm auch dann sowas nicht empfehlen.

Gibt es was Benutzerfreundliches wo man leicht Bilder und Videos vom Handy ( am besten über die eigene App vom Hersteller des NAS ) dort speichern kann und auch dort leicht Aufrufen wiedergeben kann? Vor ca. 10 Jahre hatte ich mal beim Onkel die WdmyCloud aufgebaut läuft heute noch aber die Bedienung war nicht ganz so gut für Laie.
Er hat auch einen Enigma2 Receiver und Pc die er dann auch dafür benutzen würde wollen.
Mit einem NAS alles kein Problem aber welches ist benutzerfreundlich für Laien?

Danke

Servus,
hab mir damals vor knapp 10 Jahren die Synology DS214play gekauft (Datengrab und Filme auf TV streamen). Die Läuft seither problemlos. Kenne jetzt keine anderen NAS Anbieter bzw deren Oberflächen, aber würde sagen, dass Synology relativ einfach aufgebaut ist. Bisschen damit beschäftigen muss man sich aber trotzdem damit. Wusste damals auch das eine oder andere nicht. Aber mittlerweile findet man ja alles bei Google oder Anleitungen auf Youtube^^
Apps gibts dafür auch ein Paar. Meines Wissens auch extra eine um Fotos zu sichern und anzuzeigen. Bei letzterem bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher, da ich es selbst nicht nutze.

LG

Habe jetzt mit denen was anderes ausgemacht. Da die einen alten Scheiß Router haben, besorge ich den eine FRITZ!Box und schließe dort eine externe Ssd an und die App von Avm ist gut und leicht habe es bei mir getestet.
So bekommen die einen vernünftigen Router und haben dann auch einen Speicher

Das mit der Fritz ist eine gute und leichte Sache, damit kommt eigentlich jeder klar, zumal auch Fritz extra Apps dafür bereit hält.

Funktioniert das auch "ausreichend" schnell? Habs nur mal kurz gegoogelt, weil ichs eigentlich ganz interessant finde, aber so besonders schnell scheint es ja nicht zu funktionieren. Und Videos können auch mal mehrehre hundert MB - GB groß sein, je nach Auflösung und Länge. Weiß ja nicht wieviel Fotos & Videos bei deinem Bekannten da täglich anfallen.

Mit der Fritz gibt es da keine Probleme, die Bandbreite muss natürlich stimmen.
Ich habe zb. einer Freundin, meine auf der Fritz gespeicherte Filme als Link frei gegeben, die hatte noch nie Probleme diese flüssig zu sehen!

Kann ich Euch heute Abend sagen werde es nachher einrichten.

Die Fritz ist ein "Not" NAS, aber für das was hier gebraucht wird mehr als ausreichend.
Ich nutz das als Speichermedium für TV Aufnahmen übers LAN und das sind nicht nur ein paar hundert MB ;)

Gibt es was Benutzerfreundliches wo man leicht Bilder und Videos vom Handy ( am besten über die eigene App vom Hersteller des NAS )
Ich nutze NextCloud auf meinem Server. Ein Pi mit externer Festplatte würde dafür reichen. Auf der Nextcloud App am Smartphone kannst du einstellen ob jedes neue Bild hochgeladen werden soll, ob du es mit Leuten teilen möchtest usw….

So habe eine einfache externe 1,8“ SSD mit 512GB mit USB 3 an die Fritte angeschlossen. Alles in der FRITZ!Box eingestellt.
( Sind 5-6 Sachen einzustellen ) und einen neuen Benutzer nur für NAS Zugang angelegt.
Dann am Pc sofort erkannt und über Handy die App installiert. Alles funktioniert wie es soll. Leicht zu bedienen für Laien. Eigentlich recht gut und sehr leicht einzurichten. Videos anschauen auch kein Problem. Leider ist der Datentransfer nicht so schnell aber reicht. Wenn ich meinen NAS damit vergleiche kommt die Fritz überhaupt nicht dran, aber für Fotos Dokumente kleine Videos MP3 reicht es allemal.
Auch mal getestet auf 3 Geräte zur gleichen Zeit Videos geschaut auch kein Ruckeln

Ich nutze NextCloud auf meinem Server. Ein Pi mit externer Festplatte würde dafür reichen. Auf der Nextcloud App am Smartphone kannst du einstellen ob jedes neue Bild hochgeladen werden soll, ob du es mit Leuten teilen möchtest usw….
Ist es auch leicht einzurichten wie OMV? Das mit der App hört sich gut an. Für IOS gibt es leider nichts OMV nur die FTP Programme und die sind umständlich

Ich mach das auf Proxmox so....
hxxps://www.c-rieger.de/nextcloud-installationsskript/#installation

Zurück
Oben