Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ein Kabel für Twin-Tuner möglich?

[-silver-]

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine 'normale' Sat-Schüssel mit einem Quad-LNB und einem 4fach Multiswitch.
Die 4 verschiedenen Anschlüsse gehen in unterschiedliche Räume und sind auch alle belegt.
Im Wohnzimmer habe ich einen Anschluß.
Als Receiver habe ich einen Atemio 5200HD mit Twin-Sat-Tuner.
Meine Frage, ist es irgendwie möglich, mit nur einem Anschluss den Twin-Tuner zu nutzen? Oder benötige ich hier definitiv ein zweites Kabel?
Falls es so nicht realisierbar ist, ist es problemlos möglich, auf Unicable zu wechseln bzw, was würde es noch für Möglichkeiten geben?

AW: Ein Kabel für Twin-Tuner möglich?

entweder neues kabel oder unikabel , anders ist es nicht moglich

Gesendet von meinem i6000

Geht auch mit einem Stacker :
Brauchst aber immer einen zusätzlichen Ausgang am Switch.

Die Frage ist, ist das LNB ein Quad-LNB mit integriertem Multischalter für 4 Receiver/Tuner-Anschlüsse oder hat er ein Quattro- bzw. Quad-LNB und zusätzlich einen 4-fach Multischalter an das LNB angeschlossen??? Denn wenn jetzt nur vier Receiver/Tuner-Anschlüsse zur Verfügung stehen und diese bereits alle vier in Benutzung sind, müsste man das LNB bzw. den Multischalter austauschen, um für Unicable z.B. mit dem Technisat MiniRouter wenigstens zwei Tuner statt einem zusätzlich zu den drei anderen Receivern/Tunern in den anderen Räumen betreiben zu können.

Außer Unicable könnte man auch eine Stacker(Destaker-Kombination verwenden, um über nur ein Koaxkabel zwei Receiver/Tuner-Signale von einem Multischalter zu einem Twintuner-Receiver bzw. zwei Singletuner-Receiver zu übertragen. Von den Kosten her ist aber ein Technisat Unicable-MiniRouter günstiger.

Mit gewissen Einschränkungen kann man aber auch zwei Tuner an nur einem SAT-Anschluss betreiben. Bringt gegenüber einem Singletuner-Receiver auf jeden Fall immer noch mehr gleichzeitige Empfangsmöglichkeiten, wenn auch nur beide Tuner nur die selbe Satelliten-Ebene, aber eben dann von dort Programme zweier verschiedener Transponder gleichzeitig empfangen können

Zurück
Oben