Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Eigene POIs bzw. Ziele

Derenko

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. April 2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
22
Punkte
28
Ort
Österreich
Guten Abend

Mir ist aufgefallen dass man beim Becker Navi keine eigenen POIs anlegen kann wie beim TomTom.
Gibts da eine Möglichkeit?

Ich hätte das gerne so wie es beim TomTom möglich ist / war und zwar das ich eine Kategorie anlege z.B. Freunde,
unter Freunde dann die Einträge (Adressen) aufscheinen in einer Liste.
Nächste Liste z.B. Locations und darunter dann nach dem draufklicken alle Einträge erscheinen die ich da anlege.
Auch direkt in eine solche Liste speichern wäre gut, damit ich z. B. eine neue Location gleich direkt am Navi in die Liste Locations speichern kann.

Das mit den .kml Dateien ist sehr schlecht weil man die zum einen immer nur über den PC aufs Navi kopieren kann, alle POIs (sind benannte .ovi Dateien gewesen) alle untereinander, also ohne Kategorie angezeigt werden und bearbeiten (ändern) kann man die direkt am Navi leider auch nicht.
Man kann da nur Einträge löschen aber nicht umbenennen oder die Adresse ändern.

Gibt es eine einfache Möglichkeit bei den POIs zum Beispiel eine Kategorie "Eigene POIs" anzulegen, darunter dann jeweils "Locations", "Freunde" usw. und wenn ich dann auf Freunde klicke, mir die Einträge angezeigt werden?

Bei den originalen POIs gibt es ja diese Unterordner.

Danke für eure Tips und Hilfe

lg

EDIT:

Ich habe jetzt herausgefunden dass wenn man die .kml Dateien mit dem Content Manager importiert diese im Verzeichnis navigator\CONTENT\USERDATA\poi abgelegt werden was dazu führt dass man in den POI Kategorien jeweils die benannte Kategorie hat mit dem Zahnradicon.
Wie ich allerdings eine Hauptkategorie "Eigene POIs" anlege kapiere ich irgendwie nicht.

Wenn ich jetzt noch eine Hauptkategorie hätte und darin dann meine Untergruppen, wärs perfekt.

Weitere Probleme:

Ich habe so eine .kml Datei mit den entsprechenden Daten erstellt und aufs Navi kopiert.
Diese Kategorie wird mir zwar angezeigt, seltsamerweise aber fehlen Einträge die in der .kml drinnen stehen.
Das heisst ich habe 11 Einträge drinnen, es werden mir aber nur 9 angezeigt obwohl alle nach dem gleichen Muster in der .kml stehen.
Woran kann das liegen?

Bisher habe ich es nur geschafft dass die einzelnen POI Kategorien in der Liste aufscheinen, leider auch nicht alle.
Nur hätte ich gerne eine Kategorie z.B "Meine POIs" und darunter dann meine Unterkategorien wie z.B. "Freunde" denn das wäre übersichtlicher als sich immer durch die komplette Liste zu navigieren.

Ich habe von Waasol netterweise eine Anleitung bekommen, mit dieser komme ich aber leider nicht klar.
Versucht habe ich es, nur da wird mir nichts angezeigt. Weiters brauche ich nicht unbedingt ein eigenes Icon, das Standardicon (Zahnrad) für die Kategorie "Meine POIs" würde mir schon reichen.

Könnte mir jemand sagen oder die Dateien erstellen die ich brauchen würde um das zu erreichen?

Beispiel:
Meine POIs

  • Freunde
  • Firmen
  • Test
  • andere usw...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Ich habe nun folgendes hinbekommen:

Mit der Anleitung von hier Blitzer & POIs - Eigene POI's in Primo integrieren mit Icon eine "test.kml" erstellt.
Folgenden Code beinhaltet diese .kml:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt wird mir am Becker Navi unter „Navigations Einstellungen“ - „Kartenansicht“ - „Expertenmodus“ - „Sonderzielkategorien wählen“
die Kategorie "Autogas LPG" angezeigt.
Die Bezeichnung "Autogas LPG" könnte ich umbenennen in "Meine POIs" aber damit habe ich keine Haupt- und Unterkategorien.

So sieht es nun aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wie man sieht ist neben Autogas LPG kein Feld wo man weitere Auswahlen vornehmen kann wo dann meine Unterkategorien wählen kann.
Bei den anderen wie Cafe/Bar und Einkaufen ist rechts dieses kleine Feld.

Wie bekomme ich das hin?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Hallo,

na da bist Du ja schon einen Schritt weiter.
Aber wenn Du diesen Thread den Du nennst weiter liest kommen noch mehr Tipps
habe ich da gesehen und dann solltest Du mal einen dieser User eine PN schreiben mit
der bitte Dir zu helfen.

Dein problem ist oben das es nur eine Hauptkategorie ist dort fehlen so wie ich das
sehe die Unterverzeichnisse mit den Daten. Aber das sollte doch in dem Thread auch zu finden sein.
Ich würde mal einen der User per PN anschreiben.
 
Habe jetzt wieder eine Datei erstellt, nun wird mir diese aber nur unter „Navigations Einstellungen“ - „Kartenansicht“ - „Expertenmodus“ - „Sonderzielkategorien wählen“ - "Sonderziele auf Karte" - POIs auswählen angezeigt. Ich kann also nur einen Haken setzen damit mir die Freunde auf der Karte angezeigt werden.

Ich möchte aber dass mir die Kategorie unter "Neues Ziel"- "sonderziel eingeben" - "Sonderziel in der Nähe" angezeigt wird, sodass ich direkt den jeweiligen Freund anklicken kann. Das wurde mir schon einmal angezeigt, ich weiß nicht wieso das nun weg ist.
Da stand dann unter "Alle Kategorien" der Eintrag "Freunde (KML)" - dieser ist nun weg bzw. nicht mehr da.

Hier mal der Code der entsprechenden .kml Datei.
Vielleicht kann hier jemand einen Fehler erkennen und mir sagen was falsch ist dass es nicht unter Sonderzielen angezeigt wird bzw. warum nicht alles aus der Liste angezeigt wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Namen habe ich durch "Freund XX" ersetzt und alle Koordinaten auf 0 um es hier posten zu können.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ich bin am verzweifeln.

Nun habe ich eine .kml die mir wieder in der Liste der Sonderziele angezeigt wird mit Test (KML).
Warum das KML in Klammer daneben steht ist mir unklar.

Nur ist jetzt das Problem dass 11 Einträge in der Liste sind, mir am Navi aber nur 9 angezeigt werden und das nicht mal der Reihe nach sondern
Test 5
Test 7
Test 2
Test 3
Test 11
Test 9
Test 9
Test 1
Test 4

Was ist hier wieder falsch?
Wie geht es dass mir die Reihenfolge so angezeigt wird wie sie in der .kml angeführt ist und dass auch alle Einträge angezeigt werden?

Hier der Code der aktuellen .kml

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Hallo,

da kann ich echt nicht weiter helfen.
Nochmals ich habe mich damit nie befasst weil ich es so nicht nutze.
Deshalb bleibt nur Gedult zu haben es wird schon einer sich melden der helfen kann.
Aber es bringt nichts weiter zu machen wenns nicht klappt da verrennt man sich nur.
 
Danke Waasol.
Ich hoffe dass sich jemand meldet und mir hier weiterhelfen kann.

Dass das bei Becker so kompliziert ist hätte ich nicht gedacht.
Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich bei TomTom geblieben, da kann man nämlich direkt am Navi POI Kategorien anlegen und auch Ziele gleich am Navi in den entsprechenden Kategorien speichern ohne dass man erst immer irgendwelche Dateien bearbeiten muss.
Es kann ja nämlich sein dass man z.B. zu Freunden weitere hinzufügen möchte. Wenn man da nun jedesmal die .kml bearbeiten muss und neu hochladen ist das schon sehr sehr mühsam. Schade eigentlich :-(

Aber wenn das mit den Haupt- und Unterkategorien klappen würde, wäre es schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Sollte mir jemand helfen können, bitte bitte melden.

Danke vielmals.

So, ich habe nun einen weiteren Schritt geschafft und zwar dass unter den Sonderzielen und unter den POIs die Kategorien mit Unterkategorien angezeigt werden.
Was aber seltsam ist und ich nicht verstehe ist, dass ich 11 Einträge habe, aber nur 9 davon angezeigt werden, einige sogar zweimal obwohl es nur einmal in der .kml steht.
Auch in der zweiten Kategorie zeigt das Navi nicht alle Einträge an.

Wenn ich nun diejenigen Einträge, welche nicht angezeigt werden in der .kml belasse und die anderen die ja ohnehin angezeigt werden aus der .kml entferne um zu testen, dann wird mir die Kategorie gar nicht mehr angezeigt.

Weiß jemand wieso das Navi manache Einträge nicht anzeigt obwohl sie in der .kml stehen so wie alle anderen?
Und warum werden die Einträge nicht der Reihe nach, wie in der .kml angegeben angezeigt?
Es wird nicht mal alphabetisch angezeigt sondern einfach irgendwie.

Bitte helft mir.

Ich werde mir überlegen das Becker umzutauschen weil das ist ja echt unproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Jetzt einmal eine ganz blöde Frage von mir. Ist die Becker-Navisoft mit Primo zu 100% gleich?
Wenn ja, dann können wir das Problem mal angehen. Wenn nicht, dann muss ich passen, da ich nur mit Primo testen kann.

Und immer ganz ruhig bleiben, bei mir hat es auf Anhieb auch nicht funktioniert.
 
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Also was die POI betriftt sollte es tatsächlich gleich sein.
Wie Mark099 schon sagt ist der gleiche Hersteller nur etwas für Becker angepasst
was das Menü und die Menüführung betrifft eventuell auch noch einiges mehr.
Aber POI und Blitzer verhalten sich gleich.
 
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Garf kennst du dich aus? Wäre toll wenn du mir helfen könntest.
 
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Na ja auskennen, dass war einmal. Ich habe solange probiert, bis es mit Primo funktioniert hat. Und was Du haben möchtest, dass sollte wohl schon gehen. Ich müsste mich halt noch einmal da einarbeiten.
Bei der Beckersoft gibt es demnach auch einen save Ordner?
 
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Hallo Garf,

ja das ist korrekt.
Auch unter der Becker Igo Software gibt es diesen Save Ordner wie Du es von iGO
gewohnt bist. Im Prinzip ist es ja die gleiche Software, nur wird hier von NNG die Menüführung
anders aufgebaut und auf Becker angepasst das betrifft Data.zip, Branding.zip und die Finktionen
der Skins sind anders aufgebaut.

Nachteil ist nur das gewisse Sachen die für iGO oder iGO-Primo prgrgrammiert sind
nicht zu 100% auf dieser Software übertragbar sind, dass sind aber mehr spezielle Sachen
wie Schemes und so was. TMC, Blitzer und noch einige andere Funktionen lassen sich genau
so wie unter Igo aktivieren.

Ich hoffe das hilft Dir was.
 
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi Garf
Das wäre super wenn du mir da helfen könntest.
Im Prinzip bräuchte ich folgendes, dass ich Adressen direkt in eine POI Kategorie speichern kann.
Warum ist leicht erklärt.
Wenn ich zum Beispiel unterwegs bin, und eine Position anhand der Koordinaten speichere und benenne, möchte ich diesen Ort gleich am Gerät in eine POI speichern können.
Bei Becker müsste ich es woanders speichern, dann eine .kml Datei öffnen, die Daten eingeben und das ganze wieder aufs Navi spielen. Dass das mühsam ist brauch ich ja nicht sagen :)
Vorallem kann es auch sein dass pro Tag mal mehrere Ziele gespeichert werden sollen.
Zum Beispiel Firmenkunden. Da möchte ich direkt am Gerät eine POI anlegen mit "Firmenkunden" und darunter dann an Ort und Stelle direkt am Gerät neue bzw. noch nicht vorhandene Kundenadressen speichern können. Das ganze soll noch in Kategorien sein denn alles bund durcheinander gemischt ist sehr unübersichtlich. Wenn Freunde, Firmenkunden, sonstiges, usw... wild untereinander steht, findet man in dieser Liste auch nix mehr.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Bei TomTom ging das problemlos, warum das Becker nicht anbietet weiß ich nicht, obwohl das eigentlich essentiell ist.

Kann man sowas programmieren?

Solltest du noch genaueres wissen wollen dann frag einfach.

Danke schon mal!

lg
 
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Also ich an deiner Stelle würde das Navi zurückgeben und mir
wieder ein TomTom kaufen, dass scheint nach deiner Ansicht doch viel beser zu sein.
Nur wenn man die Aussagen glauben schenken darf wird das wohl nichts mehr mit gecrackten Karten.
Na da sehen die Sachen bei Becker schon besser aus. Aber auch das wird sich mit der neuen Generation ändern.
 
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Gecrakte Karten sind mir nicht so extrem wichtig.
Wenn es Lifetimeupdates gibt ist das schon super.
Aktuell sollten die halt schon sein weil es auch nicht viel Sinn macht mit Karten zu fahren die ein Jahr alt sind
und man eigentlich nirgendwo mehr fahren kann weils nicht aktuell ist.
Hier bei uns werden die Straßen (Einbahnen udgl) fast monatlich geändert und wenn das nicht stets aktuell ist
kann man auch ohne Navi fahren.
Ist ja nicht böse gemeint aber ein Stadtplan von 1980 bringt mir heute auch nix mehr.
Oder denkt ihr da anders?

Naja und das mit den POIs anlegen ist halt schon wichtig alleine schon wegen der sortierbarkeit und übersichtlichkeit.
Habt ihr denn alles einfach in einer Liste kreuz und quer durcheinander in den "Eigene Ziele" oder wie löst ihr das?
 
AW: Eigene POIs bzw. Ziele

Hallo Derenko,

Du musst mir aber nicht erklären, wofür Du was brauchst, jeder soll sich seine POIS anlegen wie und wofür er möchte.

Also in die Unterkategorien muss ich mich noch einmal tiefer einarbeiten, sollte aber auch kein Problem sein. Sollte es dennoch Probleme geben, so kann man auch je eine Kategorie "Freunde" und "Firmenkunden" anlegen. Ich selber habe fast 3.000 eigene POIS in einer Kategorie mit eigenem Icon und dies funktioniert einwandfrei und nicht nur unter Primo, sondern auch unter Navigon (MN7.7.5). Wie sieht es eigentlich mit den freien POIS, z.B. "ALDI" aus? Damit schon einfach einmal probiet, ob hier ähnliche Probleme auftauchen. Manchmal hilft es auch den save-Ordner zu löschen. Jedoch reicht es auch vollkommen aus im save-Ordner die Datei "poi_visiblities.txt" zu verschieben oder zu löschen. Diese Datei solltest Du unter "Primo"/save/profiles/01/ finden. Darin werden die POIS gelistet, Du kannst Dir ja einmal den Inhalt ansehen. Keine Angst, die Datei wird bei Start der Navisoft wieder neu geschrieben.
Ich werde mich im Laufe der Woche noch einmal intensiver in das Thema einarbeiten. Mal sehen, ob wir das Problem in den Griff bekommen.
Aber wie bereits geschrieben, versuch es bitte einmal mit einer anderen, bereits fertigen Kategorie, wie z.B. Supermarkt oder Tankstelle. Wenn dies ohne Probleme geht, dann bekommen wir es auch für deine persönlichen POIS hin.
 
Zurück
Oben