Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Anleitung zum einbinden eigener POIs bei IGO/Becker Professional 50 LMU

moehre31

Newbie
Registriert
7. März 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Anleitung zum einbinden eigener POIs bei IGO/Becker Professional 50 LMU

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hätte diesen Beitrag lieber in die Rubrik Anleitungen gesetzt, aber funzt nicht.

Ich möchte heute meine gewonnenen Erfahrungen mit euch teilen, da ich denke, das viele so wie ich, von Hölzchen nach Stöckchen im Netz umher suchen um POIs einzubinden.
Ich habe viele Foren durchsucht (auch DigitalElite) und bin auch fündig geworden.
Diese Step-by-Step Anleitung ist nicht von mir, aber sollte meiner Meinung weiter verbreitet sein.
(Weiss leider nicht mehr aus welchem Forum ich das hab') Danke an den Verfasser.

Ich erkläre alles beispielhaft anhand LPG-POIs.

- POIs zusammenstellen und runter laden
Besuche
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bearbeite die 3 Schritte und lade die POI-Datei herunter.
Hier im Beispiel heisst diese D-A-CH-LPG.KML

- LPG Logo herunterladen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(dies ist nur ein Beispiellink, der mittelfristig down sein kann)

- Bild verkleinern auf max. 32x32 Pixel und in BMP wandeln
Mit einem Bildverarbeitungsprogram (Gimp, Krita, Photoshop, o. ä.) das Bild auf
max. 32x32xPixel verkleinern und als BMP-Datei speichern.

- POI-Datei anpassen
POI-Datei mit Texteditor (z.B. Notepad) öffnen und das Rot Markierte einsetzen.
Das Schwarze muss nicht genau so aussehen wie hier. Die Position ist nur wichtig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und speichern.
- Daten auf Navi übertragen
Navi am PC anschliessen. (igo)navigator/content/userdata/poi/ suchen.
Falls nicht vorhanden erstellen. Beide Dateien hier rein kopieren.

- Fertig
Navi vom PC trennen und Navi neu starten. Der erste Start kann dauern, da die Software das Bild in ein anderes Format wandelt, also Geduld.
----------------
Hier ein Link zum einem fertigen LPG-POI-Icon.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Lg
moehre

------------------------------
------------------------------
Hallo Team
mir ist aufgefallen, das in der Anleitung ein Fehler ist.
Im Abschnitt:- POIs zusammenstellen und runter laden
heißt die Beispiel nicht "D-A-CH-LPG.BMP" sondern "D-A-CH-LPG.KML".
Könnte ein Administrator dies noch ändern ?
Lg
moehre

Edit By Goldibear
Auf Wunsch des Users den Beitrag editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Anleitung...eigentlich wollte ich ja nur kurz meine POIs vom ready.5 in das transit.6 übernehmen, so mit in den Ordner ..content/usedata/*.kml kopieren und dann die Ziele wie im ready über "Meine Zeile" nutzen , aber das hat nicht funktioniert.
Dann hab ich die Anleitung oben gefunden und es über den Weg der Sonderziele geschafft. Nicht ganz optimal, aber erst einmal ausreichend...
 
Hallo Dorftrottel,
das kann auch so auf Anhieb nicht gehen.
Alle deine Einstellungen werden unter Navigation\Save\profiles\01
gespeichert, allerdings muss Du dann die richtige Datei ausfindig machen in der deine Ziele
gespeichert sind. Dann funktioniert es auch wenn Du die Dateien vom 5er auf das 6er kopierst.
Auf deinem 5er ist es gespeichert aber woher soll das 6er wissen wie das war ohne diese Datei
das ist frisch und hat erst danach die Daten eingelesen, da kann es doch die Ziele noch gar nicht haben.
Erst wenn man sie eingibt werden sie dort gespeichert, also suche die Datei.
Mit der rictigen Datei funktionieren auch deine Ziele wieder.
 
Hi Goldibear,
sorry, hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Vielen Dank für deine Hilfe! Werd das am Wochenende mal ausprobieren.
Grüße
Sven

Moin moIn,

sodele, nach ner gemütlichen Nachtschicht hat der Tipp von Goldibear funktioniert. In dem angegebenen Ordner auf dem "Quellnavi" ready.5 war ne Datei "sqdb" (SQL Datenbank), die ich mit dem Windows Editor "öffnen" hab können (mein Ubuntu-Editor hatte Probleme mit). Darin fand ich dann leicht fragmentiert "Meine Ziele"... hab dann zum Testen erst nochmal das Navi gestartet und zwei drei Ziele gelöscht und siehe da, auch die "sqdb"-Datei hat sich verändert.
Also dann die Datei kopiert und in den gleichen besagten Ordner im transit.6 geworfen, Navi gestartet und endlich waren "Meine Ziele" da wo sie auch sein sollen.
Danke für deine Hilfe! :)

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben