Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eigene Senderliste per Feed auf Receiver laden?

Anfänger11

Freak
Registriert
29. Juni 2013
Beiträge
233
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo

Seit langer Zeit spiele ich mit den Gedanken meine Senderliste die ich persönlich gut einpflege online zur Verfügung zustellen. Zusätzlich möchte ich aber gern bei jedem eingesetzten Receiver von Familie und Freunden, diese Liste, falls sie sich ändern sollte automatisch hochgeladen bekommen.

Hört sich im ersten Moment ja gar nicht so schwer an. Ist es aber. Seit Tagen lese ich Threads und Anleitungen die ähnlich sind im Netz. Aber manches versteh ich einfach nicht. Hier habe ich eine Anleitung bei der ich zum Teil verstehe. Allerdings komme ich mit dieser Webserversache überhaupt nicht klar und wollte fragen ob man nicht anstelle eines eigenen Webservers auch vielleicht die Settingsdateien im Internet hochlade, bspw.über ein Filehoster und die dort dann jeweils abrufe. Geht das? Hier mal die Anleitung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie gesagt ich komme bis zu dem Punkt wo ich die Dateien auf meinem Webserver laden soll. Meine Frage ist kann ich auch die Dateien auch auf einem Filehoster legen und meine ipk Datei so schreiben das die Dateien von da aus abgerufen werden?
 
hat denn vielleicht jemand eine Anleitung zum einrichten eines Webservers bzg. eigene Senderliste?
 
Ich habs geschafft, das Plugin zu erstellen und auf den Webserver zu laden.
Es lässt sich auch installieren und die Senderliste wird nach einem Neustart auch upgadatet.

Wie gehe ich aber nun bei einer Aktualisierung vor?
Datenaustausch und Plugin-Neuerstellung und auf den Server laden bringt nichts.
Über die Softwareaktualisierung werden keine Updates gefunden.
 
weil auf dein server keine "nummerierung" liegt du must das so vorstellen - wenn man git baut hat man immer ne version
sobald neue senderliste ist di anhand datum und neuer versionnummer da und das muss e2 lesen können
 
Ok ich dachte, dass durch vorhanden sein des Feeds und bei geänderten Daten am Webserver ein Update erkannt wird.
Eine Updatefunktion in dem Sinn, wie wir es vom E2 internen Softwaremanager kennen, benötige ich eigentlich nicht.

Hat so etwas keiner im Einsatz für einen kleinen privaten Kreis?

Am einfachsten wäre wahrscheinlich ein kleines Plugin, dass die fertigen IPK-Datein (z.B.: Senderliste mit Sky, Senderlsite mit XXX, Senderliste komplett, ...) auflistet, bei Auswahl runterlädt, den Bestand aus /etc/enigma2 löscht und die IPK installiert.
Das würde ich vl. nach etwa Einlesen auch hinbekommen.

Oder bin ich da komplett am Holzweg?

Hat vl. schon jemand elegantere und fertige Lösungen?
 
Es gibt eine Scriptlösung die passend sein könnte...
Googled mal nach "martinib senderlisten update plugin"
Das script kann man dann auch, in weiterer folge zb. in den Erweiterungen verknüpfen, dass es dann manuell gestartet werden kann (google "scripte per menüeintrag starten").

Mit diesen infos solltet ihr in der Lage sein euer vorhaben umzusetzen...
 
glaub ich nicht
es geht doch darum - er möchte das e2 alleine bemerkt es gibt ne neue senderliste, also brauch er eine versionsverwaltung wo dann e2 weiss aha jetzt ist ne neuere da
 
Du könntest ja ein E2-Image-Team fragen, ob du deine Settings auf deren Server den Usern allgemein zur Verfügung stellst.
Damit ginge das beim Update vollautomatisch.

Mach ich zB im HDF-Image schon jahrelang so mit meinen Austria-Settings.
 
@ThomasR Das Script, von MartiniB, arbeitet mit einem md5 hash.
Md5 Server ungleich md5 Client = Neue Senderliste vorhanden.
Md5 Server gleich md5 Client = Keine neue Senderliste vorhanden

Könnte mir einem Croneintrag natürlich automatisiert werden...
 
@ThomasR Beim hochladen der neuen Senderliste wird ein md5 hash generiert, der client downloaded diesen und vergleicht ihn mit dem Lokal. Bitte schau dir das script an, da siehst dann was passiert...
 
So kurz zusammengefasst ...
Es funktioniert wie ich es wollte.

Als Basis habe ich ein fertiges Script vom User "adsid" hergenommen das herumschwirrt. Googeln nach "Senderlisten-Update-Plugin" sollte euch hinführen.
Ich habe hier das "einfache" genommen, da mir die persönlichen Anpassungen beim Script mit der MD5 Überprüfung, mangeles Scriptingwissen, nicht möglich waren.

Beim Script von "adsid" habe ich noch die "cables.xml" ergänzt und die "Reloadfunktion" durch "init 4 && init 3" ersetzt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nach erfolgreichem Testen wollte ich noch eine Ausführung aus der Pluginliste erstellen.
Auch hier hab ich mich eines fertigen Plugins bedient und etwas angepasst (Titel und Icon).
Plugin: Script Start Plugin von "mirmo"

Hier werden nun die unterschiedlichen Scrips zu den Unterschiedlichen Senderlisten (Basispaket, Basispaket mit Sky, Basispaket mit Sky und XXX, usw.) aufgelistet.
Scripts unter /etc/script

Plugin + Scripts noch in eine IPK gepackt und an die User verteilt.

Die Senderlisten liegen bei mir auf einem Apache2 Webserver am Raspberry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben