Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

EFH von Kabel auf Sat umrüsten

tobbel

Ist oft hier
Registriert
27. Januar 2015
Beiträge
110
Reaktionspunkte
51
Punkte
48
Hallo zusammen,

Wir möchten unser Einfamilienhaus von Kabel auf Sat umrüsten und ich habe einige Fragen.
Geplant ist jeden Anschluss mit zwei Tuner (schauen + aufnehmen) auszustatten. Es sollen 4 LNB‘s angeschafft werden (13, 19, 23 und 28 Grad). Alle Zimmer müssen mindestens mit Astra ausgestattet werden.
Es sind 4 Räume (Keller, Wohn-, Kinder- und Schlafzimmer). Ich habe mal die Dosen fotografiert. Aktuell sind im Haushalt zwei Satreciever mit je FBC Tuner ausgestattet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe auch mal eine Skizze angefertigt, wie die Verkabelung aktuell ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine Fragen.
Lösung ohne Unicable
1. Macht es Sinn die Verkabelung zu erneuern? Zur Info: Es liegen Leerrohre, wäre also machbar.
2. Bei neuer Verkabelung, welche Dosen und was würdet ihr mir noch empfehlen?

Lösung auf Unicable
3. Verstehe ich das Richtig, wenn ich mich für Unicable entscheide, dass der Multischalter JPS0901-8 oder -16 der Richtige wäre?
4. Der Multischalter würde den Unitymedia Schalter im Keller ersetzen?
5. Die Verkabelung kann dann komplett so bleiben?
6. Brauche ich für Unicable andere Dosen (mit F-Verbinder?) ? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
7. Welche Wideband LNB‘s könnt ihr empfehlen? Inverto Pro?

Vielen Dank Euch vorab.
 
So, wieder da, war die letzten Tage verhindert.

Düsseldorf ist ja nicht weit von hier (Herne). Die Empfangsbedingungen dürften sehr ähnlich sein. Ich bekomme mit meiner Anlage (CAS 90, Alps Quattro LNBs, Jultec JRM1716T Multischalter) Astra2 mit viel Reserve rein. Der Unterschied zum Astra 19° ist nicht groß. Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, 85cm Größe ist der beste Kompromiss zwischen Windlast Preis und nötiger Robustheit der Befestigung auf der einen und Empfangsqualität sowie Schlechtwetterreserve auf der anderen Seite. Meine Empfehlung wäre eine Gibertini OP85SE. Die Antenne ist sehr emfangsstark, robust und langlebig. Dazu zwei Breitband LNBs. Die von mir gern empfohlenen DurLine sind im Moment schlecht lieferbar. Als Alternative kannst du Fuba nehmen, die den DurLine in nichts nachstehen. Zum Befestigen benötigst du noch einen Halter für das zweite LNB. Diesen Halter gibt es in zwei Längen, je nachdem, wie weit die äußersten Satelliten voneinander entfernt sind. Der kürzere Halter reicht für ca. 12°, ist also für Astra/Astra 2 richtig.

Breitband LNBs haben nur 2 Anschlüsse, d.h. du musst nur mit insgesamt 4 Kabeln von der Antenne in den Keller. Eventuell ein Reserve Kabel vorsehen, z.B. für UKW oder DAB+. Normalerweise sollte eine 100m Rolle reichen. Nimm bitte ordentliches Kabel, vorzugsweise das schwarze, hoch wetterfeste Kathrein LCD 115 oder Triax KOKA 110PE. Jedes andere gute Markenkabel eignet sich ebenfalls, nimm aber bitte nicht das Billigzeug aus der Bucht, gibt nur Ärger.

Zum Kabel noch passende Kompressionsstecker.

Im Keller wird das Unitymedia Gerät durch ein Jultec JRS0501-8T ersetzt. Der Ausgang führt auf einen 2-fach Splitter und von dort in die Wohnung sowie in den Kellerraum, also so, wie gehabt. Der vorhandene Splitter ist in der Regel nur für Kabel, nicht aber für SAT geeignet und muss getauscht werden. Auch die Dosen sind nur für Kabelfernsehen geeignet und müssen ebenfalls durch SAT Dosen ersetzt werden. Für einen gleichmäßigen, normgerechten Pegel an allen Dosen sollten die über verschiedene Auskoppeldämpfungen verfügen. Die erste Dose (WZ) ist eine Jultec JAD318TRS, dann folgt eine JAD314TRS und eine JAD307TRS.

In den Kellerraum kommt wieder eine 18er. Bei dieser Dose fehlt das Ausgangskabel, es wird stattdessen ein Abschlusswiderstand eingebaut. In der 07er Dose ist der Widerstand bereits drin, es ist eine Enddose.

So ausgestattet wird die Anlage tadellos funktionieren und das über viele Jahre. Ein Stromanschluss ist nicht erforderlich, die Anlage wird aus den angeschlossenen Receiven gespeist. Die vorhandenen Freqenzen werden einmalig an die Receiver vergeben. Erfahrungsgemäß reichen 8 Kanäle in einem EFH völlig aus und auch die Satelliten Hotbird und Astra 23° sind wenig ergiebig.

Falls du doch nicht mit 8 Kanälen auskommt, nimm den JPS0516T und wenn es doch die genannten 4 Satelliten sein sollen, wäre ein JPS0901-8T bzw. JPS0901-16T das Richtige. Dann aber sind 8 (besser 9) Kabel erforderlich und der längere Multifeedhalter muss genommen werden.
 
@ King W. : Der user will 4 sats empfangen. Also braucht er 4 wideband lnbs, nicht 2. Entsprechend 8 kabel zum ms. Der ms muss ein JPS 09xx-x sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung, King W.
Euren ganzen Tipps helfen mir schon sehr weiter. Vielen Dank :)
Eine Frage ist jetzt noch aufgekommen. Aus vollem Tatendrang habe ich mir bereits Gira 093700 Dosen bestellt. Soll ich die besser wieder zurückschicken und die Jultec (die von King W. empfohlen) bestellen oder kann ich die Gira auch ohne Probleme verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst du sicherlich auch nehmen, aber wirklich nur als Einzeldose bzw. als Enddose in der Kette.
Die Dosen in einer Kette davor müssen natürlich Durchgangsdosen sein und eine höhere Anschlussdämpfung
aufweisen.
 
Es ist letztendlich egal, von welcher Firma du dir die Dosen kaufst. Wichtig sind die Werte,
also Durchgangsdämpfung bei Durchgangsdosen, und deren Anschlussdämpfung und
dass da eine passende Abstufung in den Werten erfolgt, also z.B. in einer 3'er Kette 15,
10 und 7 dB Anschlussdämpfung an der letzten Dose.
 
Ah okay. Ich weiß gerade noch nicht genau wie ich die Dämpfung an den Dosen einstellen kann, schaue ich mir später mal in Ruhe an. Danke dir!
Ansonsten gehen die Dosen einfach zurück und ich besorge mir die Jultec, aus die Maus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlussdämpfungen der einzelnen Anschlussdosen sind nicht einstellbar, sondern ergeben sich bauartbedingt bei verschiedenen Anschlussdosen-Typen. Durchgangsdämpfung sollte bei allen in etwa gleich sein (1...2dB) unabhängig vom Type und Hersteller.
 
So ist es.
Von der zugeführten Energie wird ein Teil zum Receiver ausgekoppelt, ein anderer (größerer) Teil weitergeleitet, in der Regel zur nächsten Dose. Das Verhältnis von ausgekoppelter zu weitergeleiteter Energie ist von Dose zu Dose unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Die letzte Dose in einer Reihe kann zwar auch die Energie für den Receiver auskoppeln, aber keine Energie mehr weiterleiten.

Um nun zu verhindern, dass diese Energie irgendwo in der Anlage vagabundiert und Störungen verursacht, muss in der letzten Dose ein Widerstand vorhanden sein, der genau das verhindert. Entweder ist dieser Widerstand bereits ab Werk eingebaut oder ein solcher muss manuell eingesetzt werden. Dadurch wird aus einer Durchgangsdose eine Enddose. Das wird insbesondere dann gemacht, wenn die Auskoppeldämpfung der üblichen Enddosen nicht passt.

Kannst du in der oberen Skizze die Kabellängen ergänzen? Also vom Anschlusspunkt bis zum Splitter und von dort zur Dose in den Kellerraum und WZ? Dann noch die beiden Teilstücke zum KZ und SZ? Es kommt dabei aber nicht auf jeden cm an.

Damit kann ich die nötigen Dosen mit der richtigen Dämpfung berechnen, damit sich überall ein gleichmäßiger, normgerechter Pegel einstellt.

Die Strecken von der Antenne bis zum Router müssen nicht berücksichtigt werden, da der Router unterschiedliche Eingangspegel elektronisch ausregelt.
 
Eine gute Installation zeichnet sich dadurch aus, dass von dem Normpegelbereich (47 - 77 dBµV) ein Abstand von 3, besser noch 6 dB eingehalten wird. Macht also 53 - 71 dBµV. Innerhalb dieses Bereichs wird jeder Receiver tadellos funktionieren.

Ein Jultec JPS0901-17TN hat einen elektronisch stabilisierten Ausgangspegel von 93 dBµV. Bis zur Dose im Keller erfährt das Signal eine Dämpfung von 6 dB durch den Splitter und ca. 4 dB durch die Kabel und Verbindungen. Macht noch 83dBµV. Die JAD318TRS Dose dämpft das ausgekoppelte Signal um 18 dB. Macht noch 65dBµV. Damit bist du voll im grünen Bereich, insbesondere weit genug weg von der oberen Grenze, so dass auch empfindliche Geräte nicht übersteuert werden können.

In der Wohnung selbst ist durch die Kabellänge etwas mehr Dämpfung vorhanden. Im Wohnzimmer kann wieder eine JAD318TRS genommen werden. Im Kinderzimmer kommt noch die Durchgangsdämpfung der Wohnzimmerdose und im Schlafzimmer die Dämpfung beider vorgelagerten Dosen dazu, plus die Kabelstücke von 3 und 6m. Nimm fürs Kinderzimmer eine JAD314TRS und für das Schlafzimmer eine JAD310TRS. Damit passen die Pegel in jedem Zimmer. Die Dosen im Keller und SZ bekommen einen Abschlusswiderstand. Dann passt alles und einem einwandfreien, ungestörten Empfang steht nichts mehr im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben