Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

EFH von Kabel auf Sat umrüsten

tobbel

Ist oft hier
Registriert
27. Januar 2015
Beiträge
112
Reaktionspunkte
54
Punkte
48
Hallo zusammen,

Wir möchten unser Einfamilienhaus von Kabel auf Sat umrüsten und ich habe einige Fragen.
Geplant ist jeden Anschluss mit zwei Tuner (schauen + aufnehmen) auszustatten. Es sollen 4 LNB‘s angeschafft werden (13, 19, 23 und 28 Grad). Alle Zimmer müssen mindestens mit Astra ausgestattet werden.
Es sind 4 Räume (Keller, Wohn-, Kinder- und Schlafzimmer). Ich habe mal die Dosen fotografiert. Aktuell sind im Haushalt zwei Satreciever mit je FBC Tuner ausgestattet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe auch mal eine Skizze angefertigt, wie die Verkabelung aktuell ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Meine Fragen.
Lösung ohne Unicable
1. Macht es Sinn die Verkabelung zu erneuern? Zur Info: Es liegen Leerrohre, wäre also machbar.
2. Bei neuer Verkabelung, welche Dosen und was würdet ihr mir noch empfehlen?

Lösung auf Unicable
3. Verstehe ich das Richtig, wenn ich mich für Unicable entscheide, dass der Multischalter JPS0901-8 oder -16 der Richtige wäre?
4. Der Multischalter würde den Unitymedia Schalter im Keller ersetzen?
5. Die Verkabelung kann dann komplett so bleiben?
6. Brauche ich für Unicable andere Dosen (mit F-Verbinder?) ? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
7. Welche Wideband LNB‘s könnt ihr empfehlen? Inverto Pro?

Vielen Dank Euch vorab.
 
Das ist eine typische Anwendung für Unicable. Mit dem JPS0901-16 bist du schon auf dem richtigen Weg. Lass mir bitte bis zum Wochenende Zeit, dann werde ich mich um die Einzelheiten kümmern.

Vorab bitte noch zwei Infos:
1) wo steht denn dein Haus? Nächste größere Stadt genügt. Davon hängt die nötige Leistung der Antenne und die Anordnung der LNBs ab.
2) An welcher Stelle soll installiert werden (Wand, Dach, Garage usw.) Das hat Einfluss darauf, ob eine Erdung erforderlich ist.

Schreib mal zurück, wir werden dann eine genau passende Anlage zusammenstellen.
 
Moin, danke für die flotte Antwort.

1. Düsseldorf ;-)
2. sehr wahrscheinlich an der Hauswand, von da kommen die Kabel einfacher zum Keller. Alternativ wäre noch das Dach, da ist es mir aber noch ein Rätsel wie die Kabel von den LNBs in den Keller kommen sollen.

Danke dir :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn vom 28,2 auch die spotbeams empfangen werden sollen brauchst Du in Düsseldorf mindestens eine 80 cm schüssel bei freier sicht nach süden.
Kannst Du vom dach aus die räume erreichen oder liegen die kabel vom keller aus?
 
Ich muss nochmal nerven. Nach langem hin und her und Überprüfung sämtlicher Gegebenheiten, kriegen wir es nun doch hin, dass wir die Sat Schüssel aufs Dach und die Kabel in den Keller verlegen können. Meine Frau hatte gewisse ethische Einwände an einer Hauswandinstallation ;-) ich werde dann defintiv auf Unicable gehen und mir einen Jultec Multischalter zulegen. Die scheinen ja ganz gut zu sein ;-)
Meine offenen Fragen:
1. Welche Wideband LNB‘s könnt ihr empfehlen? Inverto Pro?
2. Welche Schüssel würdet ihr empfehlen? Maximum T85 oder Gibertini OP 85 SE? Ich hatte überlegt, dass ich statt 23 grad, dass LNB auf 1,9 Grad setze, um Arena Sport zu empfangen. Sind nur so Überlegungen. Reichen dafür beide Antennen aus?
3. Ist der Mast Durline Herkules 60/900 zu empfehlen?
4. Gibt es sonst irgendwas, was ich beachten sollte?
Danke Euch vorab. :)
 
Okay, danke für deine Einschätzung. Der Durline Herkules ist doch eine Dachsparrenhalterung oder bin ich blöd?! Kannst du einen anderen empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben