Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

efh sat anlage planung

Zyon

Newbie
Hi, wir renovieren gerade ein Haus und planen eine Sat Anlage einzurichten.

Empfangen werden sollen wahrsch. die Österreichischen und Deutschen Programme + die Kroatischen Hrt 1-4
Soweit ich dass bisher sehe wären dafür am besten Astra 19,2 (Ö+D) ud Eutelsat 16 für HRT geeignet.

Nun Fragen die sich mir stellen:

1) Gibt es noch eine möglichkeit die Österreichischen Programme per Key oder sonstiges zu empfangen? (ORF, ATV?)
2) Dass selbe für Hrt 1-4?
3) Ist 2 nicht möglich sollte ich eher Hotbird 13 anstatt Eutelsat nehmen?

Laut der letzten Info die ich gefunden habe sollt zumindest Hrt 1 auf Eutelsat verschlüsselt, und auf Hotbird fta sein.
Hab aber auch schon genau gegenteilige Aussagen gelesen,

4) Reichen 2 Satteliten für dass was geplant ist? Oder übersehe ich etwas und brauche einen dritten?

Wäre dankbar, für jede hilfreiche Antwort. Vor allem zu 1+2.

AW: efh sat anlage planung

Ich fang mal mit dem einfachsten an:
Die programme aus aut werden alle über kurz oder lang nur noch mit abo empfangbar sein die ersten sind schon weg.
Auf 16 gibt es hrt-programme mit verschiedenen verschlüsselungen hier:
.
Nagra 3 und videoguard keys gibt es auf keinen fall, zu conax und via2.5 habe ich leider nirgends was gefunden. Nach lyngsat ist hrt1 offen.
Hrt gibt es auf 13 lt. kingofsat und anderer listen seit 2013 nicht mehr.

bei der weiteren Planung helfen wir gerne.

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal, mir ist eine weitere Frage aufgekommen.

Derzeit tendiere ich dazu diesen Aufbau zu nehmen:

Ich benutze derzeit einen Eigenbau Nas, um mir die Möglichkeiten zwecks Homesharing etc. offenzuhalten würde mir folgender Aufbau in den Sinn kommen:

1) LNB > 10-15m in den Keller > Multiswitch + NAS > 1 Netzwerkkabel + 1 Sat Kabel zusammen im selben Wellenrohr zu entsprechenden Dosen und von da zum jeweiligen Receiver / "HTPC?"

Wäre dass eine Möglichkeit? Könnte es da Probleme mit dem mischen von Netzwerkkabel und Sat Kabel geben? Sind 10-15 Meter von LNB zum Multiswitch ein Problem?

Jo dass hatte ich sowieso vor. Den Blitzschutz kann ich mir evtl sparen. (Wenn ich die Sat Schüssel nicht direkt am Dach montieren muss)
Am Potentialausgleich les ich mich noch rein, davon hab ich gestern zum ersten mal gehört.

...mal einen Materialvorschlag:

1 x ASTRO Sat- Antenne ASP85
1 x ASTRO Quattro LNB ACX 945
1 x SPAUNMultischalter SMS 5603 NF 5/8 oder
SPAUNMultischalter SMS 51208 NF 5/12
x m KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
x m KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen)
x Stck CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
x Stck MultilineSAT 4100 SW 3-Loch Dose
x Stck MultilineSAT 4200 4-Loch Dose
1 x Axing QEW 5-00 Erdungswinkel 5-fach
1 x
Axing QEW 9-00 Erdungswinkel 9-fach oder
1 x Axing QEW 13-00 13-fach Erdungswinkel

Blitzschutz brauchst du nicht wenn du die Antenne im sicheren Bereich montierst ( 2m unterhalb der Dachkante)
Erdungswinkel vor und hinter dem Multischalter montieren, beide und Multischalter mit 4mm² Cu Draht verbinden.
Alles dann wieder mit 4mm² Cu Draht mit der Potentialausgleichsschiene verbinden.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich dass richtig sehe gehen deine Empfehlungen aber auf 1 Sat?

Dachte an sowas:

1x Gibertini Op 85 SE + Gibertini MFP 2-40 XP-Premium 2-fach
2x ALPS UNI-QUATTRO LNC 40mm FEED
1x Spaun SMS 9807 NF 9/8 Sat-Kompakt-Multischalter
Kabel: Innen LCD 95 oder 111 habe ich noch nicht entschieden, aussen 115.
Stecker: Würde ich deine empfohlenen nehmen, vor allen da ich da sowieso keine Ahnung habe
x Kathrein ESC30 Sat 3Loch Einzeldose wahrsch.

Bei den Erdungswinkeln habe ich keien Ahnung, da ich dass mit dem Potentialausgleich weder verstehe noch selber durchführen werde.
Denke dass sollte von wem gemacht werden der Ahnung hat. Ich weiß ja nichtmal ob dass Haus ne Hauptpotenzialausgleichsschiene hat und wie die aussieht.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Von Astro gibt es auch eine passende MF-Schiene zur ASP85.
Deine Stückliste ist aber auch gut, ggf. als Ausweichmöglichkeit eine Fuba DAA850 als Spiegel.
Wenn Du 19,2° und 16° anpeilst, solltest Du ALPS-LNBs nehmen, bei 19,2° und 13° kannst Du auch Inverto Black Eco Quattro-LNBs verwenden.
Eine EPA (Erd-Potenzial-Ausgleichsschiene) sollte jedes Haus haben und sitzt meißt da, wo auch die Haupteinspeisung reinkommt.

Sollt er nicht für 19,2 und 16 23mm lnbs nehmen? 40 mm wird doch eng!

Und das Thema verschiebe ich mal in die kaufberatung, denn da gehört es hin.

Meinst Du mit 23mm / 40mm den Feedhals oder das Feedhorn ?
Es gibt LNBs mit 23mm Feedhals wie z.B das Philips SC819 oder das Inverto IDLR-QUDL20-CLASC-OPP.
Standart (naja ... Standart) wäre aber 40mm Feedhals und das geht bei einem 85er Spiegel locker.
Nur das Feedhorn sollte bei 19,2° / 16° als Raketenfeed ausgelegt sein ... daher habe ich auch ALPS benannt.
Bei 19,2° / 13° geht besagtes Inverto Black Eco. ALPS würde natürlich auch da gehen.

Erstmal danke für alle Antworten bisher.
Es wird ziemlich wahrsch. 19,2 / 16.
Raketenfeed sagt mir jetzt aber nix.

Einen Unterschied kann ich auch nicht erkennen, außer dass zweitere Teurer sind.

@Zyon
Es gibt auch keinen Unterschied ... außer dem Preis !
Es geht aber noch etwas billiger.

ALPS ist z.B. ein sog. Raketenfeed, da diese LNBs ein schmales Feedhorn haben.
Du siehst den Unterschied sofort, wenn Du Dir z.B. ein Inverto Black Ultra oder ein Smart Titanium TQX anschaust.

Vermutlich in keiner.
Standartmäßig heißt das glaube ich ZPA (Zentraler Potentialausgleich), der direkt am Haupterdungsleiter angeschlossen ist.
Viele Elis sagen dazu aber EPA, da der Kunde das besser versteht.

Zurück
Oben