Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Easymouse2 G09 card system not supported

Hatte die Karte nun noch am RPi, aktuell wieder am NAS.
Derzeit läuft sie wieder. Am NAS war auf einmal Deprecatet =1 eingestellt. Hatte ich explizit auf 0 gesetzt, weil ich bereits feststellte, dass es mit 1 nicht funktioniert.
Aber der Wert kann sich ja nicht von alleine von 0 auf 1 verstellt haben. Sehr merkwürdig.
 
Dann versuche ich das nochmal anders zu erklären:
Steckt die Karte im KD Modul wird der Fastmode eingeschaltet und bleibt auch nach dem Wechsel in die Mouse (zwischendurch stromlos) erhalten.

Nur hat das mit dem Betreiben der Karte in oscam nichts zu tun, denn der Fastmode kann auch durch oscam selbst gesetzt und rückgesetzt werden. Wenn das nicht funktioniert, ist das bereits ein Problem, deren Ursache meist in der Stromversorgung, in der Kommunikation auf der USB-Schnittstelle oder beim Kernel/Treiber zu suchen ist.

An HW hattest du, wenn ich mich recht erinnere, alles bis auf die Mouse selbst getauscht. Die mal tauschen und auch die Mouse mal auf 5V stellen. Meine V14 lief damit viele Jahre problemlos im Fastmode.


Gesendet von meiner Handquetsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich einfach was die ewige tauscherei soll,sie leif ja angeblich und dann wurde sie mal wieder woanders betrieben.
 
Ne andere Mouse habe ich auch getestet, das Ergebnis war identisch.
5V habe ich nicht getestet, da dies mit einer G09 nicht funktionieren soll.
 
Schalte die Mouse auf 5V und teste es selbst.
Bei anderen geht ja auch der Fastmode mit oscam und den gleichen HW Komponenten wie du verwendest, aber bei dir eben nicht. Daher hat sowas nur eine begrenzte Aussagekraft.

Die Karte kannst du dabei eig. nicht schrotten.
Wie beschrieben habe ich meine V14 (3,3V) auch jahrelang mit 5V betrieben.
Denke in Universal-CI's und in den Internal CI-Slots bei den Linux-Kisten werden die Karten auch mit 5V betrieben.
Kann mir nicht vorstellen, dass da eine Spannungsregelung anhand der eingeschobenen Karte vorgenommen wird.
 
du hast zwar eine andere Mouse getestet ,diese aber gebraucht gekauft,von daher kannst du es nicht auschliessen das diese defekt ist.
 
Ich stimme euch beiden zu.
Karte mit 5V werde ich testen.

Ne neue Mouse wäre auch nen Versuch wert, aber da der Fehler mit der gebrauchten exakt der selbe ist, gehe ich nicht davon aus, dass sich dadurch was ändert.
 
Also das Ergebnis der weiteren Tests ist absolut unglaublich.

1. Mit 5V funktioniert die Karte auch.
2. Die Karte funktioniert nicht sobald "Deprecated" aktiviert ist. Und genau dieser Wert steht nach jedem Deaktivieren des Readers wieder auf aktiv. Dann setze ich ihn wieder auf inaktiv und starte den Reader neu, dann geht es wieder.
Es mir absolut ein Rätsel warum dieser Wert immer wieder auf aktiv gesetzt wird. Aber mit diesem "Workaround" kann ich leben.
 
Okay. Da steht aber ja auch, daß der Wert aktiviert wird sobald die normale Initialisierung fehlschlägt. Er scheint m. E. Also der Auffassung zu sein, dass Karte im Normal Modus nicht initialisiert werden konnte.
Bleibt also mystisch.
 
In der oscam.log wäre zu erkennen, ob die erste Initialisierung schief läuft.

Also bitte posten.

Wie sieht dein Reader aktuell aus?

Gesendet von meiner Handquetsche.
 
Ich muss mich etwas korrigieren:
Der Wert "Deprecated" wird mit Deaktiveren des Readers auf "1" gesetzt.
Sobald ich den Reader im WebIF deaktiviere wird die oscam.server angepasst.
Daraufhin startet der Reader natürlich nicht. Wenn ich vorher den Wert wieder deaktiviere, startet der Reader auch wieder.

Hier die aktuelle Config des Readers:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
@teufelschultz ... was verstehst du daran nicht .... wenn die „Helfenden“ von dir einen „oscam.log“ ab dem Start der oscam bis zum „ersten Versuch zu entschlüsseln“ möchten??

... nur so können die Jungs erkennen was wirklich auf deinem Server abläuft!! ;)

... also komm in die Puschen, wenn du qualifizierte Hilfe möchtest :D
 
Die Logs helfen m. E. nicht, da der Fehler ja nur mit aktiviertem Deprecated auftritt. Das ist vermutlich ja i. O. so.
Der Fehler besteht scheinbar ja dadrin, dass Deprecated beim Deaktivieren des Readers automatisch aktiviert wird. Und das ergibt sich aus keinem Log.
Dennoch hier die Logs.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich kann mit diesem Workaround auch absolut leben. Wenn einer ne Idee hat, bin ich natürlich dafür offen. Ansonsten ist diese "Lösung" für mich aber auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber du brauchst hilfe und die kann dir nur gegeben werden wenn du das entsprechende lieferst!!
Also Log von Oscam start an und nicht mittendrin
 
Zurück
Oben