Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Easymouse2 G09 card system not supported

Okay. Vielen Dank.
Und mit Unicam geht fast mode erst ab Rev 4 wenn ich das richtig lese im Internet oder?

Läuft leider auch mit KD CI+ Modul nicht besser.
Fastmode weiterhin nicht möglich.

Habe mir ein Ubuntu mit cccam 2.3.2 aufgesetzt. Dort kriege ich den Reader aber erst gar nicht zu laufen.
Reader laut lsusb korrekt erkannt, cccam.cfg entsprechend angepasst (Serial Reader : /dev/ttyUSB0 phoenix), ich kann aber nicht sehen das cccam die Karte bzw. den Reader erkennt.
Finde zu cccam und easymouse auch keine "Anleitungen". Nur den Hinweis mit dem Eintrag in der cccam.cfg. Mein OSCam kann sich auch nicht mit meinem CCCam Server verbinden bzw. bricht die Verbindung sofort wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DarkStarXxX
Nein das ist mir nicht klar.
Die Idee basiert auf dem Post #35

@ghost0815
CCCam 2.3.2 ist also quasi eine alte Version? Das ich ja nicht gerade logisch. 2.3.0 gab es nur in x86, habe ich auf einem x64-System nicht zum laufen bekommen.

Die Idee nur zum Test ist aber natürlich hinfällig wenn dort auch kein fast mode geht.
Dann bin ich mit meinen Ideen nun absolut am Ende. Von heute auf morgen auf einmal kein fast mode mehr.
Easymouse getauscht, Karte getauscht, Server getauscht, zahlreiche configs probiert, Karte vorher im Unicam CI+ und KD CI+ > Alles ohne Erfolg.

CCam lief nicht, der ich einen abweichend Pfad für die cccam.cfg verwendet hatte. Habe diesen nun im Startscript berücksichtigt.

Reader wird erkannt, Karte nicht:
card reader /dev/ttyUSB0
no or unknown card inserted
 
@cojo
Hardware habe ich am Anfang bereits gepostet. Und configs und logs zum jeweiligen Zeitpunkt. Ich erstelle aber gerne nochmal einen neuen Eintrag mit allen notwendigen, aktuellen Infos.
Dauert ein paar Minuten.
 
und zwischenzeitlich war es auch ein raspi,zu dem ich dir auch raten würde,damit und IPC drauf läuft meine KD Karte seit jahren.

Deswegen immer alles Aktuell Posten,wir können von hier aus nicht sehen was da wie dran und drin ist
 
Ich weiß nicht wirklich warum, aber es läuft jetzt mit folgender Config:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hatte die Karte zwischendurch nochmal im KD CI+ Modul. Das hatte ich vorher auch. Hab nochmal (wie früher auch) mit 3,57Mhz probiert.
Läuft sowohl auf dem RPi als auch auf dem Synology NAS. ECM-Zeiten von ca. 60ms. Alles perfekt.
Ich genieße den Moment, hoffe es bleibt dabei und markiere den Thread als gelöst.
Ich bedanke mich bei allen allen für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abzug vom config-file zum falschen Zeitpunkt gezogen.
Natürlich mit aktiviertem Reader.

Irgendwas stimmt trotzdem nicht.
Sobald ich die Karte rausziehe und wieder reinstecke funktioniert nichts mehr.
Habe die Karte für paar Sekunden wieder ins KD CI+ Modul gesteckt und wieder zurück in die Easymouse. Keine Verbesserung.
Werde die Karte nachher mal wieder länger in CI+ Modul betreiben und danach zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt: 'funktioniert nichts mehr'?

Poste bitte immer ein Logfile (oscam.log), dann können wir dir auch sagen, warum nichts läuft.
 
Wieder der selbe Fehler wie am Anfang der Problematik.
Hier das Log dazu:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich denke, dass durch Nutzung der Smartcard im KD CI+ Modul die Karte irgendwann auf fast mode wechselt und dann für eine gewisse Zeit auch im oscam im fast mode funktioniert.

UPDATE:
Habe die Karte nochmal ca. 30Min im KD CI+ Modul betrieben und danach zurück in die Easymouse.
Geht leider weiterhin nicht. Ich habe also keine Idee warum sie mal wieder, aber kurzzeitig, funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch mit dem Wechsel der Karte in irgendwelchen Modulen nichts zu tun.
Am letzten geposteten ATR ist zu erkennen, das der Fastmode gesetzt ist. Dabei handelt es sich um eine Umstellung, die auch nach einem stromlosen Zustand der Karte erhalten bleibt.

An welcher Kiste ist die Karte denn jetzt angeschlossen?

Die Easy kann von Haus aus den Fastmode, die Raspel auch. Es kann sich m.E. nur um ein Strom- oder Kommunikations-Problem handeln.

Dazu mal das Netzteil tauschen. Den USB-Port des Readers am Server tauschen. Das USB-Kabel nochmal tauschen (je kürzer desto besser).
Die Kontakte der Karte nochmal gründlich reinigen (danach nicht drauffassen!).

Wenn alles erledigt nochmal den Status und die oscam.log vom oscam start an posten,
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Post hat einer geschrieben, dass die Karte im KD CI+ Modul automatisch im fast mode läuft und dieser "Zustand" dann auch beim Wechsel in die Easymouse erhalten bleibt. Daher stammt diese Vermutung.

Aktuell läuft die Karte wieder am Synology NAS (DS415+).
Die Vorschläge (USB-Port wechseln, Kabel tauschen, Kontakte reinigen (sogar Karte getauscht)) habe ich alle bereits am Anfang des Problems ausprobiert. Das blieb alles ohne Erfolg.

Auf einmal lief sie wieder. m. E. habe ich unmittelbar davor folgende Schritte ausprobiert:
Karte im KD CI+ Modul betrieben, Easymouse von 6Mhz auf 3,57Mhz umgestellt, mit ins7e11=14 gestartet, dann auf 15 erhöht. Das alles am RPi. Danach lief sie dann auch am NAS wieder.
 
Das ist keine Vermutung, dem ist so.
Durch diese Feststellung konnte man vor einigen Jahren erst den Fastmode in OSCam einbauen.
 
Zurück
Oben