Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox Two - welches Image?

dco333

Newbie
Registriert
17. November 2020
Beiträge
8
Lösungen
1
Reaktionspunkte
1
Punkte
13
Hallo zusammen,

leider ist Heute nach etwa 8-9 Jahren meine Coolstream HD1 von uns gegangen. Ersatzweise steht nun eine Opticum AX Odin Kiste hier - welch ein Graus. Zeit also für ein neues Gerät. Und es sollte was "aktuelles" sein. Die 900/920 von Dreambox wirkt schon etwas veraltet. Nun bin ich auf die Dreambox Two gestoßen.

Ich habe nicht viele Ansprüche, nur sollte sie aktueller technischer Stand sein und pfeilschnell. Verzögerungen aller Art kann ich nicht leiden. Und, man muß HD+ damit hell machen können, ich habe dazu noch eine recht alte Karte, in der Coolstream hatte sie gut funktioniert. Irgendwo las ich, dass das Original OS auf dem Gerät alle Prozessorkerne unterstützt. Wie ist es da mit den anderen verfügbaren Images? Packen die das auch? Ich las von OpenATV, Newnigma ... da scheint es einiges zu geben. Was ist da eurer Meinung nach zu empfehlen? Ich brauche nicht unbedingt viel Schnickschnak, aber ich liebe Performance.

Oder empfehlt ihr doch lieber ein anderes Gerät? Mir gefällt an der 2er das es ein Display hat, auch wenn es etwas klein ist. Den Mangel an internem Steckplatz für eine HDD kann man ja mit einem Netzwerkspeicher lösen. Hier laufen eh diverse Systeme rund um die Uhr, da findet sich schon ein Platz für ein paar Aufnahmen.

Besten Dank im Voraus!
 
Coolstream war doch sicherlich mit Neutrino benutzt. Da gibt es auch aktuelle 4K-UHD Receiver im Preisbereich ab gut 100€ bis mehrere 100€, für die es neben Enigma2 auch Neutrino gibt. :)
 
Ja, Neutrino war schon toll. Damals noch mit der DBOX2. Herrlich einfach und stabil. Aber ich habe nichts gegen Enigma und wie sie sonst so heißen. Ich lasse mich gerne auf eine neue Verführung ein. Ich hab für andere schon etliche Dreamboxen eingerichtet und finde die Hardware eigentlich ganz gut. Wichtig ist, dass es eine große Community dahinter gibt und Leute die dafür Images und Tools basteln. Bei kleineren Herstellern wird es da oft schwieriger mit dem Support nach ein paar Jahren. Ich denke mit Dreambox macht man nix verkehrt. Gerne nehme ich aber Tipps für bestimmte Geräte entgegen.
 
Vielleicht nochmal expliziter gefragt, das Newnigma Image, nutzt das die vollständige Hardware? Also alle Kerne? Wie ist denn die "normale" Bootzeit und Umschaltzeit mit dem newnigma Image? Bei 6 Kernen erwatet man schon was ...
 
Die Zapping-Zeiten hängen nicht so sehr von der Verarbeitungsleistung der Prozessoren aktueller 4K Receiver ab, sondern sind durch das Locking der Tuner begrenzt. Schnellste Umschaltzeiten haben die Vu+ 4K Receiver mit VTI-Firmware, wenn man das dort vorhandene FCC (Fast Channel Change) mit den FBC-Twintunern nutzt/nutzen kann.
 
Vielen Dank für die Antworten. Habe die Kiste nun bestellt und schaue mal ob ich zurecht komme :-)
 
wenn du fragen hast findest du alle schritte zum einrichten bei uns im newnigma2 forum
vom flashen bis zum mediaportal bis zum backup oder anderen sachen wie flash size verdoppeln falls manns brauch
 
Zurück
Oben