Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Nachfolger für meine Dreambox 800HDse gesucht

Erazor85

Newbie
Registriert
22. Mai 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich grübel schon länger darüber nach meine Dreambox 800HDse in den Ruhestand zu schicken und lese mich seit ein paar Tagen wieder in die Materie ein.

Mein Problem mit meinem alten Receiver ist das immer weniger Plugins laufen, da diese neuere Images verlangen und auch der Speicher sehr knapp ist für neuere Software.
Lange konnte ich mir mit dem Flashexpander helfen aber ich denke, nun muss mal etwas Neues her.
Besonders ärgerlich fand ich den Wegfall bzw. die nicht mehr vorhandene Nutzbarkeit des Mediaportals, welches ich für die zahlreichen Mediatheken u.a. gerne genutzt habe. Nutze derzeit ein Merlin Image.

Da ich nicht mehr so tief in der Materie stecke und auch meine Anforderungen an einen Sat-Receiver nicht mehr so groß sind wie damals (2011) muss das neue Gerät nicht mehr so teuer sein wie die Dreambox damals. Diese Box hat seinerzeit über 400€ gekostet.

Folgende Kriterien habe ich für die neue Box auserkoren:
  • Linux Receiver
  • Softcam fähig (Oscam, CCcam,...)
  • aktuelle Images sollten laufen (Open ATV,...)
  • MediaPortal sollte laufen
  • anschluss einer externen Festplatte/USB-Stick zum Abspielen von Videoformaten
  • 4K

Der AX HD60 4K bzw Mut@nt klingt von den Spezifikationen nicht schlecht. Das einzige was auf den ersten Blick “fehlt” wäre eine Aufnahmefunktion, was aber kein Ausschlusskriterium ist. Habe ich in den letzten Jahren nur selten genutzt, war aber froh, dass ich es konnte. Für rund 100€ sieht dieser Receiver ganz ordentlich aus.

Was meint Ihr? Zur HD60 greifen? Lieber bei einer Dreambox bleiben wegen dem MediaPortal? Oder eine ganz andere Box?
 
So lange kein CI-Schacht benötigt wird, kannst Du einen der HISI-Receiver nehmen. Die sind rasend schnell und alle haben USB (Anadol und SF8008 sogar USB3.0, bem AX und Mut@nat weiß ich es nicht). Bei allen kann man also auch eine FP anschließen.
Bald kommt auch noch eine neue Anadol 89,-, die noch mal etwas "abgespeckt" ist.
Ideal als Client und Zweitgerät.

MfG
 
Dreambox hin, Dreambox her, ich bin ein befürworter so einer Box, achte auch die anderen Hersteller.

Nach der 800se war meine nächste Box die 900HD, diese ist immer noch gebrauchsfähig, weil ich darauf geachtet hatte Zukunftssicher zu sein.

In der 900er ruckelt meine gepairte Sky Karte ganz toll im Sky CI+ Modul und sollte mal wieder was anderes gehen, bekommt die Dream sicher etwas lauffähiges.
 
Man kann ja auf die Deambox One warten, wenn es unbedingt eine „preiswerte“ Dreambox sein soll.
 
Was willst du denn nun konkret ausgeben? 100.-€ oder darf es auch in den Bereich um 250.-€ sein?
 
Dann nimm eine der Boxen, die Derek Buegel empfohlen hat. Die kosten alle um die 100.-€ . Für 50.-€ mehr bekommst nichts was viel besser wäre.
 
Danke für die Antworten! Scheint, als ob die hier genannten Boxen in dem Preissegment OK sind für meine Bedürfnisse.
 
Zurück
Oben