Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Dreambox One ohne OSCam?

trey_brewer

Newbie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

notgedrungen muss ich mich nach mehr als einem Jahrzehnt mal wieder mit dem Thema "Receiver" auseinandersetzen. Wie in meiner Vorstellung HIER geschrieben, nutzen sowohl meine Eltern, als auch ich, etwas ältere Receiver, die mit der neuen Verschlüsselung von Sky nun nicht mehr zurechtkommen werden und daher ausgetauscht werden müssen. Die Prämissen an meine neuen Geräte sind recht einfach: sie müssen mit der neuen Sky-Karte zurecht kommen und (das ist der Grund für meine Frage) im Optimalfall auch die DAZN-app bereitstellen. Letzteres ist für meine Eltern wichtig, da ich dort der Einfachheit halber gern "alles in einem Gerät" hätte. Wäre das nicht der Fall, würde ich zur Dreambox 520 HD greifen, denn diese hat ein Bekannter, damit wurde unsere Karte testweise bereits freigeschaltet und alles läuft dort einwandfrei.

Grundsätzlich geht es also lediglich um meine Eltern, da ich im Zweifel die einfachere Variante mit der Dreambox 520 wähle und weiterhin meinen (gerade erst gekaufen) amazon-Stick für DAZN nutze.

Bisherige Ausstattung der Eltern:
Dreambox 600 (Kabel) mit Sky-Karte (NAGRAVISION)
(irgend ein) Linux-Image mit CCCam

Nun muss der Receiver ausgetauscht werden und zur Wahl stehen die Dreambox 520 HD (da sollte alles laufen) sowie alternativ die Dreambox One. Diese aus dem Grund, weil dort wohl parallel auch Android läuft und damit dann apps, wie z.B. DAZN installiert werden können.

Nun kommt der Part, den ich nicht wirklich verstehe. Immer wieder wird von OSCam gesprochen. Doch die wiederum verweist "nur" auf z.B. CCCam. Ist es denn nicht einfach nur möglich, auch auf der Dreambox One nur CCCam laufen zu lassen, denn es geht mir einzig und alleine darum, dass die Sky-Karte erkannt wird. Das ist z.B. bei der o.g. Dreambox 520 HD mit dem newenigma-Image und CCCam möglich. So müsste ich mich nicht noch in OSCam weiter einlesen, sondern spiele lediglich die bereits bestehenden Dateien der CCCam in meine neue Box ein. Und ja, es ist mir bekannt, dass CCCam veraltet sein soll und OSCam viele neuen Möglichkeiten bieten soll. Wer aber oben meine Ursprungsausstattung sieht (btw. ich persönlich nutze aktuell noch eine D-Box 2), kann nachvollziehen, dass ich keine großen Ansprüche habe und tatsächlich lediglich Sky laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem aktuellen Newnigma Image kann man z.B oscam-modern 1535 online herunterladen.
Blaue Taste > newnigma2 Services - Emu Menu - Cams hinzufügen/entfernen
 
Hallo, vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort! Dass die Installation von OSCam einfach möglich ist, war mir an Hand der Tutorials bereits klar. Meine Frage zielt jedoch in eine ganz andere Richtung: Brauche ich tatsächlich OSCam? Mir wäre es am liebsten, einfach wie weiterhin nur CCCam zu nutzen, denn dann muss ich mich nicht mit der Einrichtung von OSCam "herumschlagen". Es kommt mir wie gesagt nicht auf irgendwelche Features an, sondern einfach nur, dass Sky mit der neuen Smartcard läuft - eben auf einer Dreambox.
 
Bei Oscam Modern lüpt ewtl. deine Nagrakarte ohne einrichten
bzw. Was für eine Smartcard meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Merlin,

das mag sein. Jedoch läuft Nagra sowohl auf der aktuellen Dreambox 600 und auch meiner D-Box 2 - und wird jetzt laut Sky im Oktober endgültig abgeschaltet. Das ist ja überhaupt erst der Grund, warum ich mich mit neuen Receivern beschäftige. Andernfalls würde ich alles einfach weiterlaufen lassen.

Nun muss ich jedoch sehr zeitnah die neuen NDS-Karten verwenden, was meine Boxen jedoch nicht können. Bei einem Freund habe ich daher die Karte auf seiner Dreambox 520 HD ausprobiert (dort läuft CCCam) und sie wurde aktiviert. Daher wäre das eine Option für mich - oder eben die Dreambox One. Auf der Dreambox 520 benötige ich definitiv kein OSCam, weil mein Bekannter das auch nicht hat. Die Frage, welche sich mir nun stellt: benötige ich das auf der Dreambox One, wobei mir nach all den Tutorials immer noch nicht genau klar ist, wofür OSCam eigentlich gut sein soll :astonished:
 
Wenn es im Kabelnetz auch mal pairig geben sollte bist du mit cccam nicht so gut aufgestellt wie mit Oscam da man hier die Emms blocken kann
 
Giebt es im Kabelnetz keine kostenlose Hardware zu dem Sky Vertrag?
Das würde ja für Anspruchslose reichen bzw. den Sky Q C160 da ist mittlerweile auch DAZN App verfgübar:blush:
Wenn eh kein Hs/Cs geplant ist zuwas dann DM520 oder DreamboxONE?
 
Vielen Dank für die ganzen schnellen Rückmeldungen!

@merlin:
Ganz einfach, weil ich noch einen "Premiere"-Vertrag habe. Der ist über 20 Jahre alt, aber super günstig und ich kann hier einfach "nur" Sport (Bundesliga, DFB-Pokal und CL) abonnieren. Dafür habe ich sonst keine Neuerungen, d.h. KEIN HD, KEIN Sky Go und was Sky Q sein soll, weiß ich nicht mal :smiley: Gelegentlich kommt Sky immer mal wieder mit "Geschenken", wobei sich herausstellt, dass ich dafür meinen Vertrag auf die neuen Sky-Konditionen umstellen und danach mehr als das Doppelte zahlen müsste. Von daher habe ich auch den Receiver sofort wieder zurückgesendet und möchte mir die Freiheit offenhalten, meinen alten Vertrag fortzuführen.

Die Dreamboxkommt für mich daher in Frage, da ich bisher bei meinen Eltern auch eine solche Box (die 600er) habe und damit auch zufrieden bin. Bei der DM520 bin ich mir eben auch sicher, dass diese läuft, denn (wie oben beschrieben) haben wir dort die neue Karte bei einem Bekannten aktiviert und getestet. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich bei meinem Vater nicht doch die Dreambox One nehme - sonst würde er neben der Box noch z.B. den amazon Stick rein für die DAZN-app benötigen.

Grundsätzlich glaube ich, dass ihr mein Vorwissen etwas überschätzt, denn mir ist einfach nicht klar, wofür ich OSCam benötige. "Früher" habe ich auf der Dreambox ein Image sowie CCCam (oder einen anderen Emulator) aufgespielt. Nun lese ich immer wieder, dass ich ein Image UND OSCam UND CCCam benötige. Nun frage ich mich, warum das so ist und ob man CCCam nicht einfach außen vor lassen kann. So handhabt es beispielsweise auch mein Bekannter auf der DM520.
 
Du brauchst nicht Cccam und Oscam eins reicht
Wenn du eh kein HD brauchst oder willst wieso behältst du dann nicht die DM600?
Die Karte dürfte da mit Oscam auf jeden Fall laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke zunächst für die Info wg. OSCam / CCCam. Theoretisch könnte ich also CCCam auch auf der Dreambox One aufspielen (z.B. per FTP) und dort sollte dann Sky laufen?

Die Dreambox 600 funktioniert definitiv NICHT mit der neuen Karte, das ist überhaupt erst der Grund, warum ich auf der Suche nach einem neuen Receiver bin. Weder wurde meine Karte in der DM600 aktiviert, noch erscheint ein Bild, wenn ich die (mittlerweile über die Box meines Bekannten) aktivierte Karte einstecke.

EDIT: Habe mir vorab die Liste der Receiver angeschaut, welche mit NDS kompatibel sind und dort ist die Dreambox 600 nicht aufgeführt. Daher bin ich mir hier so sicher - und aus dem o.g. Fakt, dass eine aktivierte Karte nicht zum Erfolg führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DreamboxOne UHD und dann SD schauen?
Cccam dürfte auf der Box eher schwierig werden fürchte ich bin mir aber nicht ganz sicher,habe mich schon ewig nicht mit Cccam beschäftigt
 
Das Problem bei der DM600 ist ja nicht, dass die die NDS-Verschlüsselung nicht kann.
Denn die wird ja schießlich durch die SoftCam (oscam, cccam) unterstützt.

Vielmehr sind ja wohl beide Kisten nicht HD fähig und somit bei den ganzen HD Programmen mittlerweile unbrauchbar.
 
Genau aber wem sagst du das
Wenn einer aber unbedingt an SD festhalten möchte und nicht glaubt das die DM600 mit NDS Karten klarkommt ewtl. mal eine Zeitgemäße Cccam oder gar Oscam aufspielt,der muss es dann halt so machen wie er will
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ja auch ne Info um welche Karte es sich handelt,steht ja Fett drauf,nicht jede karte läuft mit cccam und ob inder cfg der ci Slot überhaut "aktiviert" ist
 
Zurück
Oben