Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Dreambox 820 funktioniert nicht mehr

McWolf1976

Ist oft hier
Registriert
28. April 2013
Beiträge
139
Reaktionspunkte
52
Punkte
48
Hallo zusammen,

letzte Woche fiel mir auf, dass meine DB820 nicht mehr funktioniert. Sie ist nach dem Anschalten nicht mehr hochgefahren. Ich habe dann neu geflasht. Hat aber nichts gebracht.

Mittlerweile habe ich folgendes herausgefunden:
- Box fährt hoch, wenn HDMI-Kabel abgezogen (Menü auf Display sichtbar + mit Fernbedienung bedienbar),
aber kein Bild auf TV, wenn ich dann HDMI einstecke
- wenn HDMI-Kabel angeschlossen fährt die Box nicht hoch (auf Display steht nur "Dreambox" - kein
Fortschrittsbalken)

Test mit einem HDMI-Umschalter:
- Umschalter nicht auf Dreambox gestellt, Dreambox angeschaltet, Box fährt hoch (aber kein Bild)
- Umschalter während des Hochfahrens auf Dreambox gestellt, Fortschrittsbalken bleibt stehen,
HDMI-Umschalter wieder von Dreambox weggeschaltet und der Forschrittsbalken läuft weiter
- Box reagiert auf Fernbedienung nur wenn HDMI-Kabel weg bzw. inaktiv

Kennt jemand dieses Verhalten? Was könnte ich noch tun? Oder Box einschicken ?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
Wolf
 
Deine Schilderungen deutet eindeutig auf das HDMi Kabel hin.
Schon mal ein Anderes HDMi Kabel an der Dreambox 820 HD getestet?
Schon mal Dreambo ohne HDMI Umschalter mit HDMi Kabel direkt an den TV angeschlossen?
 
Ja, die Box steht normalerweise im Schlafzimmer, HDMI-Umschalter wurde zum Test genutzt. Das Problem besteht auch mit anderem HDMI-Kabel (wenn Strom anliegt).
 
Hast du es mit dem Original Kabel getestet?
Deaktiviere CEC, ob es dann geht?
 
Im Schlafzimmer ist das Originalkabel. Zum Test mit dem HDMI Umschalter habe ich das Kabel meiner 7080 genommen.
Was ist CEC und wie kann ich das abstellen?
 
fernbedienung -> menü -> Einstellungen -> Geräte -> HDMI CEC
öffnen und mit pfeiltaste rechts links auf aus stellen und mit
grün speichern.
 
So, ich habe das gecheckt.
CEC war auf der Box tatsächlich an (habe ich nie angeschaltet, ist auf meiner 7080 und auf meiner anderen 820 aus). Oder war es jetzt durch das "Neu-Flashen" automatisch aktiviert ?
Ich habe das CEC mit der Fernbedienung über das Display ausgeschaltet. Am Verhalten der Box hat sich dadurch leider nichts geändert.
Wenn ein aktives HDMI-Kabel an der 820 angeschlossen ist, fährt die Box nicht hoch, bzw. reagiert sie auf die FB nicht (wie in Beitrag 1 beschrieben).

Wenn keiner mehr eine Idee hat, werde ich die Box wohl einschicken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…