AW: Dreambox 800 SE an TechniSat TechniRouter hinter Multiswitch
So ist es. Also volle funktionen eines twin recis bei Dir nur mir dem technisat-router und umstellen der tuner der dream auf unicable. Jeder tuner bekommt dann eine frequenz zugewiesen.
...
1 Tuner + 1 Zuleitung = Sehen und aufnehmen auf dem gleichen Transponder
2 Tuner + 1 Zuleitungen = Sehen und aufnehmen auf der gleichen Ebene <-- Das wäre dann ja bei mir der Fall
2 Tuner + 2 Zuleitungen = Sehen und aufnehmen auf allen 4 Ebenen
Is' ja guuut, ich bin halt nicht so in der Materie wie Ihr. Nun hab ich's verstanden, danke.
Und nun stellt sich mir gerade die Frage, warum VU zwei Receiver-Serien vertreibt, einmal "Solo" und einmal "Duo".
Ich ging bisher immer davon aus, dass "Duo" so heißt, weil zwei Tuner verbaut sind. Jedoch hat z. B. der aktuelle "Solo" ebenfalls zwei Tuner...?!
das ist klar und habe ich auch so. Tuner A hat die Frequenz 1400 und Tuner B hat die Frequenz 1284.
By the way, es würde mir ja schon reichen, komplett nur Astra nutzen zu können (mit PiP etc.), aber selbst das läuft nicht.
Nach dieser betriebsanleitung
ttps://www.technisat.com/assetsFS/downloads/assets/medias/docus/25/bda_TechniRouter_Mini 2_1 - DE.pdf (S5/6)
muss bei lnb-typ SatCR-lnb eingestellt sein.
Hast Du das?
Hi, besten Dank.
das lässt sich leider nirgendwo auswählen.
In der Anleitung beschreiben die das ja allgemein bei Sat-Receivern. Die VU+ lässt da schon direkt TechniSat und den Artikel (TechniRouter Mini) auswählen...
Satellit -> wähle einen Satellit (Astra 19.2°E)
LNB -> LNB1
Priority -> Auto
LOF -> Unicable
Unicable Konfiguradion -> Unicable LNB
Manufacturer -> Hersteller des LNB
Type -> Bezeichnung des LNB
Kanal -> einen der 4 Kanäle wählen
Frequenz -> ist fest mit dem Kanal verknüpft und kann man hier nicht ändern
DiSEqC-Modus -> keins
GENERELL:
PRO SAT-TUNER ist eine FREQUENZ zu vergeben!!!!!!!!
nein, es läuft nicht "ungefähr so". Ich habe ja gar keinen Unicable-LNB; welchen sollte ich da auswählen?
Meine Konfiguration habe ich ja geschildert und auch die Einstellungen, die ich vorgenommen haben (Tabelle). Laut meinen Recherchen müssten die Einstellungen so genau richtig sein bei zwei LNBs und dem MiniRouter hinter dem Multiswitch.
Habe nun mal probeweise in den Einstellungen beider Satelliten jeweils auf beiden Tunern umgestellt von "Unicable Matrix" auf "Unicable user defined" und bei "Diction" dann auf "Unicable(EN50494) gestellt.