Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox 7080 vs. VU+ Solo 4K

AW: Dreambox 7080 vs. VU+ Solo 4K

ich hab meine dreams ( 3x 500 hd + 1 x 8000 ) auch immer noch im betrib , werde sie solange nutzen bis sie den geist aufgeben , sage nicht das sie schlecht sind , aber veraltet auf jeden fahl

wurd aber 100% keine neue dream kaufen , wenn ich jetzt ne neue box brauchen wurde , der support ist mir eingentlich schnuppe , solange die box das macht was ich will

brauche auch keinem zweitem tag neue update

gesendet uber taper ding
 
AW: Dreambox 7080 vs. VU+ Solo 4K

Ich hatte bis vor zwei Jahren zwei DM8000 und zwei DM800 in Betrieb. Seinerzeit waren gerade die 8000er ja Stand der Technik und auf dem IHAD Board gab es einen Spitzen Support. Aktuell nutze ich Gigablue und Vu+ Receiver weil ich da für deutlich weniger Geld einfach mehr bekomme.
 
AW: Dreambox 7080 vs. VU+ Solo 4K

Auch ich kann beide Boxen vergleichen. Qualitativ ist die dreambox hochwertiger. Software ist sie ein ganzes Stück voraus so bootet sie Beispielsweise 1/3 schneller durch Systemd. Deutsches Support. Bessere Fernbedienung. Streamen ist auch besser. Vu+ 4k kann nur im Standby transcoding. Bildqualität hd beide gleichwertig. Sd hat immer noch meiner Meinung die dreambox die Nase vorne. Achja... VU+ hat es nach fast einem Jahr immer noch nicht geschafft die Bugs bezüglich 2 Satelliten Positionen mit manchen Monoblocks oder Multischalter zu beheben.

Fazig: 4k hat im Moment eh kein Mehrwert. Also würde ich immer wieder die Dreambox 7080 nehmen :)
 
AW: Dreambox 7080 vs. VU+ Solo 4K

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schön und kannst auf dem Tablet Z. B. Transcoden und gleichzeitig auf den TV was anderes schauen? Soviel ich weiß geht das Hardwarebedingt nicht. :)

Und mit dem tollen FBC Tuner kann ich nur ein Satelliten schauen mit meinem Megasat Monoblock. Weil der beim anderen 0% Empfang anzeigt. Aber auch dieser Bug ist seit fast einem Jahr bekannt siehe vuplus forum

Man muss schon bei der Wahrheit bleiben
 
AW: Dreambox 7080 vs. VU+ Solo 4K

Ja, kann einen anderen Sender sehen, während dem Transcoding.

Monoblock kann ich nichts zu sagen.
Habe ich irgendwo gelogen? Zeig mir das mal bitte.
Ich habe nichts mit VU zu tun und hätte nichts davon, die Unwahrheit zu schreiben. Wenn jemand nicht die Wahrheit geschrieben hat, dann doch eher.....
 
AW: Dreambox 7080 vs. VU+ Solo 4K

Also erst einmal schön das sich doch so viele an der Diskussion beteiligen ;)

Wirklich schlauer bin ich aber leider noch nicht geworden. Was mir an der VU+ sehr gut gefällt ist das mit dem FBC Tuner, was wirklich überragend ist, da ich später bei uns im neuen Haus auch sehr viele Clients haben möchte ohne direkten Sat-Anschluss wäre das schon cool, denn dann könnte ich mir jedes mal das Signal von der VU+ holen.

Dazu eben auch meine Frage wegen dem Transcoding. Ist das bei beiden Boxen möglich wenn sie online sind? Sprich im Wohnzimmer kann einer seine Sendung ganz normal schauen und in der Küche kann jemand einen anderen Sender schauen und sich den Stream von der Box holen? Zusätzlich, wenn ich im Garten bin kann ich per Tablet einen Stream schauen? Wie viele Streams sind möglich? Und wie schaut es aus mit einem S*y-Stream, wenn mein CI+ Modul drin steckt? müsste ja auch ganz einfach funktionieren oder?
 
AW: Dreambox 7080 vs. VU+ Solo 4K

Hab ich doch schon beantwortet. Soviel ich weiß geht das mit dem VU+ nicht Hardware bedingt. Wenn du den FBC Tuner vollständig nutzen willst brauchst du eine Unicable Anlage.

CI+ nur ein Stream möglich. Da nutz dir der FBC Tuner nichts.

@d2z

Das war nicht gegen dich. Nur es gibt hier nunmal Dream Gegner die das ganze nicht Objektiv sehen. Wie gesagt ich hab beide da gehabt.
 
AW: Dreambox 7080 vs. VU+ Solo 4K

Als die Solo4K raus kam, waren die Treiber noch nicht soweit. Da konnte man Transcoding nur im Standby betreiben. Hat nichts mit der Hardware zu tun.
Gab aber seit erscheinen zig Updates und mittlerweile kann man es ganz normal auch im Live-Betrieb nutzen und dabei einen anderen Sender sehen.

Ich hatte auch die DM7080HD, habe sie nach einem haben Jahr wieder verkauft. Da war noch überhaupt kein Transcoding möglich.
Halte mich aber zu Aussagen zum aktuellen Stand dabei zurück, weil ich es einfach mangels Box nicht sagen kann.
Ich habe die DM7080HD wirklich aus tiefster Enttäuschung wieder verkauft.
 
AW: Dreambox 7080 vs. VU+ Solo 4K

Mittlerweile geht das sehr gut. Und ich hab sogar mein raspberry pi über hdmi in an meiner 7080 angeschlossen :)

Da siehst du mal. Geschmäcker sind Unterschied. Als ich schon die Fernbedienung der 4k in der Hand hatte dachte ich mir "omg".

Übrigens ich hab mal ein testvideo der Bootzeit der beide boxen gemacht. Da bootet die 7080hd in 20-21 Sekunden

Wir können ja mal eine Challenge daraus machen. :)

Soviel zu den Leuten die Sagen veraltete Hardware. :)
 
AW: Dreambox 7080 vs. VU+ Solo 4K

Bootzeit interessiert mich nicht, wenn die DM sonst nicht mithalten kann.
Brauchen keine Challenge, ich weiss, wie schnell die DM ist.
Bootzeit, sowie die Zeit für Installationen usw. ist bei der DM wesentlich schneller.
 
AW: Dreambox 7080 vs. VU+ Solo 4K

Wenn jemand veraltet ist dann vu+. Da nutz der beste prozi nichts. Schonmal dir die Speicherauslastung angeschaut von dein 4 Jahre altes enigma2?


VU+, AX, Gigablue, Spycat gibt keine Unterschiede. Ein Mainboard mit prozi und Speicher bestücken kann jeder. Alle die gleiche Hard und software. Tolle innovation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben