Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dream 800 + Lüfter

AW: Dream 800 + Lüfter

Dannm müsst das auch mit einer Orginalen gehen.
Wäre klassen, wenn du eine kleine Anleitung schreiben würdest :=)
Meine Freundin würde sich freuen :D
 
@ sharpi

Mit dauerhaft meinte ich wenn die Box an ist
Lasse mich aber auch gerne überzeugen
Dann müßte es bei einer originalen ja auch funktionieren

MfG
 
Hallo

Hat jemand den kühler von schnatmeyer? Ist ja hier in den Beiträgen gelobt worden

Welcher Lüfter ist dort verbaut ?

Vielen dank für Info

MfG
 
AW: Dream 800 + Lüfter

Hi !

Ich hab den Kühler von Schnatmeyer.

Bei mir ist ein Brushless von Delta Electronics (?) als Lüfter verbaut.

Bin zufrieden mit dem Teil, allerdings nicht ganz billig !!!
 
AW: Dream 800 + Lüfter

Hab auch den Lüfter von Schnatmeyer. Der Lüfter ist Spitzenklasse. Die Box ist wirklich kalt.
Was mich ärgert ist die Lautstärke des Lüfters.Den hört man unterschwellig. Wenn jedoch ferngesehen wird fällt das nicht auf. Der Lüfter schaltet allerdings nie ab, sprich es wird weiter gekühlt auch wenn die dream im stand by ist.
Fazit : Ich würd mir den Lüfter immer wieder holen, denn der ist sein Geld wert.
 
AW: Dream 800 + Lüfter

Ich habe eigentlich noch keinen 12V-Lüfter gefunden, der leise genug läuft, das man ihn nicht hört (bei leisen TV-Szenen), gerade kleinere Lüfter brauchen höhere Drehzahlen, um die gleiche Luftmenge zu schaufeln wie größere Lüfter.
Deswegen lasse ich ein HDD-Coler mit 2x 12V-Radiallüfter mit 5V (USB) langsam laufen.
Die leichte Luftbewegung reicht aus, um den Hitzestau zu vertreiben, die Box istganz leicht lauwarm
 
Hallo

@alle die die schnatmeyer Kühlung haben
Könnt ihr vielleicht ein Foto von unten machen und eins wie der Lüfter angeschlossen ist da der verwendete Lüfter normal einen 3-Pin Molex Anschluß hat und Betriebsspannung: 12v DC


P.s der Lüfter von diesem Teil von schnatmeyer muß ja laut sein hat 29 dB - ist ja ein billiglüfter (Preis 1,49 €)- wenn dann austauschen - dann hat man aber Problem mit USB Anschluß

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dream 800 + Lüfter

Meine Lösung
Ich habe mir einen aktiven USB Hub geholt und diesen an meinen AV-Receiver angeschlossen.An diesem Hub habe ich einen Lüfter 80x80 12Volt mit einem alten USB Kabel angeschlossen und auf die DM800 gelegt(saugend).Wenn ich jetzt fernsehe schalte ich sowieso immer den AV-Rec. ein und der Lüfter beginnt zu drehen. Der Lüfter ist so leise das ich selbst wenn ich das Ohr direkt an den Lüfter halte nichts zu hören ist.
Für mich die perfekte Lösung
PS: Zur verschönerung werde ich mir jetzt noch einen Ständer für die Box bauen und den Lüfter sowie den Hub von unten befestigen.
 
AW: Dream 800 + Lüfter

Ich verstehe nicht was ihr alle für ein Problem mit eurem Lüfter habt...
Ich hab mir meine dm800 vor nem halben Jahr gekauft und hatte sie erstma für ne Woche mit Lüfter in Betrieb.
Da mich die Lautstärke gestört hab habe ich den Lüfter abgeklemmt und seitdem läuft die box absolut stabil und geräuschlos.
Selbst im Hochsommer wird der Receiver nicht sonderlich heiss.
Die Originale Box hat ja auch keinen Lüfter ich verstehe wirklich nicht was ihr da für einen Aufstand macht klemmt den Lüfter einfach ab und fertig anstatt eure teure dreambox mit irgendwelchen Notebook-Kühlern zu verunstalten.
 
Zurück
Oben