Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung für Newbies: CCCam/OSCam auf der DM 800

acer2k

Ist oft hier
Registriert
10. September 2010
Beiträge
168
Reaktionspunkte
15
Punkte
38
Dieses Tutorial ist für Leute die mit Cardsharing arbeiten über CCCam Basis. Auf der Dream 800 hat CCCam Probleme den Cardreader zu benutzen, daher muss man OScam mitbenutzen, welches als Cardreader fungiert und die Daten weitergibt.

Wenn ihr kein Card Sharing benutzt sollte Scam 3.60 vollkommen ausreichend sein. Ihr installiert euch erstmal das OScam auf eurer Box.
Danach installiert Ihr das CCcam2.1.4 (alternativ auch ne andere Version).

Die Beispieldateien für sind für die Karten UM02 und I12 gemacht. Mit der Anleitung könnt ihr diese aber gut selbst modifizieren für z. B. V13 Karten.


Datei - oscam.server:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es gibt eine Rechte Verwaltung in OScam. Ohne einen angelegten User, darf auch keiner auf den Cardreader zugreifen.
Jede F: Line die Ihr vergibt muss auch in OScam als User angelegt werden. In dem Beispiel habe
ich zwei User angelegt. Einer für das CCCam. Das muss ja schließlich auch drauf zugreifen müssen und einmal für eine Box die z. B. im Wohnzimmer oder Schlafzimmer oder was auch immer steht.

Datei - oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt fehlt uns eigentlich nur noch die letzte Datei. Die Conf Datei von OScam. Aber keine Sorge die ist gar nicht so schwer. Das meiste könnt ihr übernehmen.

Datei - oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Super das wars. Ihr habt es geschafft den OScam zu konfigurieren. Jetzt könnt ihr die Dateien per FTP in /etc/tuxbox/config/ hochladen. Dann startet ihr das OScam neu. Ihr könnt ja schonmal versuchen das Interface aufzurufen. In den obigen Beispiel ist es der Port 3001. Gebt in euren Browser IP der Box:3001 an und drückt enter. Jetzt sollte die User abfrage kommen. Name und Passwort eingeben und Voila ihr solltet die Hauptseite sehen. Wenn alles richtig konfiguriert ist, sollte unter Status mindestens ein Reader auftauchen und hinten "CARDOK" stehen. Ansonsten habt ihr in der Server Datei irgendwo einen Fehler.
Kommen wir nun zur CCcam.cfg Datei. Hier gebt ihr an dass CCCam mit den OScam kommunizieren soll.


Datei - CCcam.cfg:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Kopiert via FTP die CCcam.cfg Datei in /var/etc.
Tja ihr werded euch jetzt fragen warum das Bild nicht hell geworden ist. Ihr habt ja nur OScam laufen. Das ist auch richtig denn wenn ihr denkt das man einfach auf CCcam2_1_4/OScam umschaltet, dann funktioniert das nicht. CCcam (startet als erstes) den Cardreader und blockiert damit OScam welches nicht auf den Cardreader zugreifen kann.

Ihr müsst den CCcam nach dem OScam starten. Leider per Hand (suche noch nach einer Lösung). Ihr verbindet euch jetzt Putty oder Telnet auf die Box. Loggt euch als root ein. Jetzt gebt ihr /usr/bin/CCcam2_1_4 ein und drückt enter. Wenn ihr ne andere CCcam Version einsetzt dann ist der Dateiname natürlich anders. So jetzt sollte das Bild hell werden. Ansonsten ist irgendwas schief gelaufen. Von oben nach unten nochmal durchgehen. In OScam Webinterface schauen, ob Reader okay ist und ob ein User angemeldet ist. Wenn nicht stimmt was mit der User Configuration nicht oder ihr habe die N: Lines durcheinandergehauen.

Einen ganz großen Dank an den User Elcanalio der mir dabei sehr geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Dummies: CCCam/OSCam auf der DM 800

ich finds klasse das du dir diese arbeit machst,
aber das wird die ständig gleichen fragen nicht dezimieren, denn dafür muss man ja deine anleitung lesen, das ist aber leider meist schon zu viel arbeit für die meisten user.
im oscam forum gibts auch anleitungen für alles, aber trotzdem wird ständig das gleiche gefragt.

kleiner tip noch, finds leider bischen unübersichlich geschrieben solltes vieleicht manches fett hervorheben...
 
AW: Anleitung für Dummies: CCCam/OSCam auf der DM 800

Danke.
hab mal eben editiert und nen Fettdruck gemacht. Mein Editor Pspad hat automatisch darauf grüne Zeilen gemacht wegen der Raute hehe.

Ja im Prinzip hast du wirklich recht. Ich hatte ja auch die Probleme und kann es nachvollziehen. Es steht nicht alles in einem Thread und auch für Anfänger manchmal sehr schwer nachzuvollziehen, weils net so ausführlich ist. Wenn das jetzt nen user hier liest, sollten alle Fragen geklärt sein.

Ich hatte am Anfang 6 Stunden gebraucht um überhaupt alle infos zusammenzutragen und dann funktioniert es nicht wegen einer Zahl oder Zeichen oder weil die CCCam nicht nach OScam gestartet war. Das ist dann schon echt der Verzweiflung nahe. hehe
 
AW: Anleitung für Dummies: CCCam/OSCam auf der DM 800

Ich gebe dir mal einen Tip um das ganze hier übersichtlicher zu gestalten:

Arbeite doch bei der Config mit dem php Code Button und verpacke die einzelnen Abschnitte in Spoiler.

Das dient der Übersichtlichkeit und erleichtert das lesen.
Ansonsten gute arbeit...auch wenn ich Mr.Pink zustimmen muss.

Allerdings muss ich hier an der Stelle die Frage stellen, warum du nicht dvbapi nutzt....
und deutlich einfacher hättest du es gehabt, wenn du in den Oscam HowTo Bereich geschaut hättest
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Newbies: CCCam/OSCam auf der DM 800

Hi,
habe die Überschrift mal angepasst, fand es nicht passend!!:ja
 
AW: Anleitung für Newbies: CCCam/OSCam auf der DM 800

@Labertasche
Danke

@T1x
Danke für deine Kritik, allerdings hatte ich es extra so geschrieben, dass man die Dateien inkl. Kommentaren direkt übernehmen kann. Deshalb sind die so ausgeklammert, dann braucht man nach ein paar Monaten nicht wieder im Board suchen sondern die Beschreibung ist direkt in den Conf Dateien drin. So ähnlich wie bei CCCam.cfg.

Könnte aber das Design nochmal abändern und die Dateien im Download anbieten. Also im Board übersichtlich und die Dateien einzeln inkl Beschreibung.

DVBapi hab ich noch nicht getestet und kenn ich auch gar nicht. Gibbet ne Anleitung für Newbies, Da bin ich jetzt im hintertreffen. Ist es mit DVBapi denn weiterhin kompatibel zu Leuten die das CCCam benutzen? Weil die sollen ja auch zugreifen können.
 
AW: Anleitung für Newbies: CCCam/OSCam auf der DM 800

Schau mal hier:

OScam HowTo mit dvbapi

Deine Reader sind ja komplett...also brauchst du nur noch dvbapi aktivieren.
Es kann aber zu Problemen kommen, wenn CCcam neben OScam mit dvbapi läuft.

Kann....muss aber nicht :ja
 
AW: Anleitung für Newbies: CCCam/OSCam auf der DM 800

Danke für das Howto.
Werde ich mir mal reinziehen. Jetzt hab ich ja Zeit dazu hehe.
Ach ja auch danke für den Tip mit PHP Code und Spoiler. Hab ich gerade nen bissl abgeändert. Werde es noch weiter verfeiern.
 
AW: Anleitung für Newbies: CCCam/OSCam auf der DM 800

leut bitte bin client dm500hd und möchte weitergeben an agrus miniHD wie geht das bitte
 
AW: Anleitung für Newbies: CCCam/OSCam auf der DM 800

Ohne reshare geht das überhaupt nicht!!

Bitte prüfe oder frage nach ob du reshare besitzt! Mit welchem Cam bist du Client und was für cam beim Server?
 
AW: Anleitung für Newbies: CCCam/OSCam auf der DM 800

Ich muss berichtigen,weiterleiten an Oscam(ohne reshare vom Partner) geht,mit cccam-ältere Version- und Oscam.Ich werde nicht näher darauf eingehen,war bloss ein Hinweis.

ash
 
hallo
Hab 3 Dreamboxen im Haus (1 DM800HD die als Server fungiert mit Oscam drauf und 2 andere Dreams mit CCCam 2.1.4 ,die als client tätig sein sollen).
Hab dvdapi aktiviert . Mit einebox als client funktionniert es auch, leider mit der 2ten noch nicht.
Hab noch ein bissschen Probleme mit der oscam config.
Muss wohl einen 3.ten user in der oscam.user anlegen und in der oscam.conf das reshare auf 3 setzen, ignoreshare auf 1 , stealth = 0 und reshare mode =1 ???
Bin mir noch dabei im unklaren. Stimmt das so ??
Wie ist es mit dvbapi ?? Hab dort nur einen user angelegt. Muss ich nicht mehrere anlegen ??
CCCam läuft auf port 12000. Kann ich an der 3ten Dream denselben port verwenden oder soll ich einen anderen port wählen der auf den server greift ??
Wäre dankbar für jede Hilfe.

lg

Hab an diese Lösung gedacht (weiss aber nicht ob die funktionniert) :

in der oscam.conf :

stealth = 1
reshare_mode = 0
reshare = 4 (ist das jetzt die stelle wo ich definiere wie viele clients an meinem server DM800Hd angebunden werden können) ????
ignoreshare = 1


Danke im voraus für eure Vorschläge.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben