Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM800se Clone, flash auf OE2 kein Internet mehr, DNS IMMER 192.168.0.1

Brause

Freak
Registriert
28. November 2009
Beiträge
227
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Hallo zusammen.

ich habe mehrere DM800HD Original, sowie DM800 & DM800SE Clones im Betrieb bei uns im Haus.

Das Problem welches ich habe ist mit der DM800se.

Da das aktuelle MediaPortal 5.x ja nur auf OE2.0 funktioniert war ich gezwungen auch auf OE2 umzusteigen. Ich habe mir diesbezüglich jedes einzelne OE2 Image welches von Cojo bereitgestellt ist heruntergeladen und auf die DM800se Sim 2.10 geflasht.

Bei jedem dieser Images bekomme ich aber kein Internet, sprich:
- keine Aufforderung zum Update wenn ne alte MediaPortal Version auf dem Image war. (AutoUpdate ist AN)
- Addons lassen sich auch nicht laden bekomme immer die Meldung cant resolve Hostname z.b. download.blue-panel.com

Im Netz habe ich gesehen das es dann Probleme mit dem DNS geben soll, gesagt getan. Folgendes habe ich gemacht:
- altes Kabel verwendet
- neues Kabel gezogen
- Kabel von meiner Hauptbox im Wohnzimmer verwendet
- Router neu gestartet und komplett neu konfiguriert.
- DHCP und den Rest auf automatisch gestellt
- Manuelle IP und DNS vergabe

Router: Fritz!box 7390 (alle anderen Boxen AP´s NAS Switche Endgeräte funktionieren nur diese Clone nicht)
Fritz-IP: 192.168.2.1 <--- von mir umgestellt da ich nicht im 192.168.178.* arbeite (daran kanns nicht liegen da die anderen Boxen funktionieren)

Ich bin dann hin gegangen weil ich dachte die Box sei kaputt und habe OE1.6 drauf gemacht, siehe da DNS geht sofort auf 192.168.2.1


Mit OE2 in dieser DM800se steht der DNS IMMER egal ob mit oder ohne LAN kabel oder Manuell oder Automatisch auf 102.168.0.1. Es ist auch egal was ich dort eintrage oder mal den DNS von Vodafone nehme die IP bleibt auf 192.168.0.1.


Kennt das Problem einer und kann hier helfen ?

Danke schonmal
 
AW: DM800se Clone, flash auf OE2 kein Internet mehr, DNS IMMER 192.168.0.1

Danke für die Info, werde ich ausprobieren.

Gibt es denn für mein Problem eine Lösung ?
 
AW: DM800se Clone, flash auf OE2 kein Internet mehr, DNS IMMER 192.168.0.1

Geh mal mit FTP unter /var/volatile/run/resolv.conf

und trage dort nameserver 192.168.2.1 ein, speichen nicht vergessen.

Enigma2 neu starten

Vielleicht hilft das.
 
AW: DM800se Clone, flash auf OE2 kein Internet mehr, DNS IMMER 192.168.0.1

Danke schonmal, ich werd es nachher testen und dann berichten. Muss erstmal wieder OE2 drauf machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DM800se Clone, flash auf OE2 kein Internet mehr, DNS IMMER 192.168.0.1

Habe es jetzt getestet, es geht leider auch nicht.

Original Box mit OE2:
nameserver 192.168.2.1

Clonebox:
domain fritz.box
nameserver 192.168.2.1

habe dann die Domain raus gelöscht und neu gestartet.... dann ist sie wieder drin... schreibrechte entfernt raus gelöscht neu gestartet und es ist wieder drin...


In der Datei steht 192.168.2.1 und wenn ich ins Menü rein gehe steht dort 192.168.0.1 und funktionieren tut es leider nicht.

Warum schreibt die Clonebox in diese Datei die Domain rein und die Originale nicht ?
 
AW: DM800se Clone, flash auf OE2 kein Internet mehr, DNS IMMER 192.168.0.1

mmh,da bist du aber der erste der das Problem hat,setz die Box mal auf Werkseinstellungen,welches Image hast du denn genommen?
 
AW: DM800se Clone, flash auf OE2 kein Internet mehr, DNS IMMER 192.168.0.1

Mhh ? Ich hab jedes einzelne NN Merlin GP3 OOzon OPl3 undwie sie nicht alle heissen von dir genommen. Kein einziges ging.

Jedes hatte dieses DNS Problem
 
AW: DM800se Clone, flash auf OE2 kein Internet mehr, DNS IMMER 192.168.0.1

da stimmt denn aber irgendwas bei dir nicht,warum gehts bei allen anderen Usern?
Hast mal mit Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Oder mal spasseshalber dem Router die 192.168.0.1 gegeben?
 
AW: DM800se Clone, flash auf OE2 kein Internet mehr, DNS IMMER 192.168.0.1

Dachte mir das jemand sagt das bie mir was nicht stimmt.

Nur:
- wieso geht's mit den anderen Boxen
- wieso geht's mit OE 1.6

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Werkseinstellungen vor 3 Min. getestet und die IP 192.168.2.1 die ich manuell eingetragen habe in der Netzwerk Konfiguration ist immernoch drin obwohl die Werkseinstellungen geladen wurden. Danach bin ich direkt ins Menü und das Ergebnis siehst du an dem Bild
 
AW: DM800se Clone, flash auf OE2 kein Internet mehr, DNS IMMER 192.168.0.1

Das ist eine sehr gute Frage
leider kann ich grad nicht die IP meine Routers ändern um es zu testen (schauen zuviele Leute über CS)
geh doch einfach mal in die Fritzbox und ändere die Router IP in 192.168.0.1 um
 
AW: DM800se Clone, flash auf OE2 kein Internet mehr, DNS IMMER 192.168.0.1

Das kann ich leider nicht machen. Dann muss ich alle Geräte bei uns neu Konfigurieren da sitz ich Stunden dran.

Zumal es dann Dunkel ist :)
 
AW: DM800se Clone, flash auf OE2 kein Internet mehr, DNS IMMER 192.168.0.1

schau mal nach ob du unter /var/volatile/run/ auch noch eine resolv.conf hast,wenn ja,ändere die IP dort auch in 2.1 um
 
AW: DM800se Clone, flash auf OE2 kein Internet mehr, DNS IMMER 192.168.0.1

Das ist doch die Datei die Karl-Hein mir empfohlen hat zu ändern.

Dort steht aktuell das drin:
# Generated by resolvconf
domain fritz.box
nameserver 192.168.2.1

das Domain kann ich raus löschen so oft ich will, starte ich die Box neu isses wieder drin. auch mit diesen Einstellungen steht im Menü 192.168.0.1 :p, siehe Bild.
 
AW: DM800se Clone, flash auf OE2 kein Internet mehr, DNS IMMER 192.168.0.1

und bei der resolv.conf in etc/ ??

bei einige Images gibt es die Datei 2x

etc/

und

/var/volatile/run/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben