Hallo Tufali,
Vielleicht ist dein Navi einfach überlastet und kann darum an der entscheidenden Stelle nicht alle Aufgaben gleichzeitig erledigen. Bei früheren Versuchen mußte ich feststellen, daß die skins die software schon sehr ausbremsen. Kommen dann noch viele POI dazu und alle möglichen Grafik lastigen Anforderungen und extra Ansagen von DA Zeichen, reicht die Leistung deines Navis vielleicht nicht mehr aus und deine Blitzerwarnung kommt zu spät.
In meinen Test's hat die eingestellte Entfernung annähernd hingehauen. Auf jeden Fall kam die Warnung immer rechtzeitig und nicht erst direkt neben dem Blitzer. Man kann ja zwei verschiedene Töne einstellen für "davor" und "danach". Hast du mal kontrolliert welcher Ton bei dir erklingt wenn du direckt daneben bist? Eventuell ist es ja der "danach" Ton?
Eventuell wiedersprechen sich auch verschiedene Befehle in deinem software Paket gegenseitig. Wir können mal folgendes versuchen, ich habe jetzt drei verschiedene Sachen so eingestellt, daß die Warnung vor einem Festen Blitzer, 500m davor erfolgen soll. Als erstes sicherst du deine sys.txt auf dem Computer.
Nun öffnest du eine Kopie davon löschst alles raus, was bei dir unter [warning] steht.
Dann schreibst du mal nur das unter [warning] rein:
[warning]
speedcam_continuous_approach_beep_when_tonal=0
warn_distances="130:1000,90:800,70:500,50:500,30:500"
; S P E E D C A M - C A T : 0
[speedcam_category:0]
activated_spoken_type=sound
approach_beep_distances=500
[lua]
savespeedcamparams_cat0="500;true;0;"