Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info IGO Save Ordner löschen oder nicht? - Das ist hier die Frage/Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scout06

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. März 2012
Beiträge
1.960
Reaktionspunkte
4.839
Punkte
383
Ort
dem Altersheim
Diese Information ist für Igo Fans interessant die sich neu mit IGO beschäftigen.
Vielleicht findet der Profi auch noch die eine oder andere Information die er für sein Igo gebrauchen kann.

Dabei ist es egal ob es IGO8, Primo oder Nextgen ist, Es ist auch egal ob es das Betriebssystem WinCE oder Android ist.
Bei Appel kann ich es nicht sagen da ich kein Apple besitze. Schaut selbst, ob ihr einen save-Ordner findet.
Bei allen Versionen legt Igo (Überberiff) einen save-Ordner an. Igo speichert alle Änderungen, die in den Einstellungen getätigt werden, dort ab.
Wichtig zu wissen ist auch bei jedem beenden von Igo wird nochmal gespeichert.
Es kann jetzt beim speichern ein Fehler passieren, das eine Datei nicht richtig geschlossen wird. IGo8 und Primo ist da etwas anfälliger.
Bei nextgen wurde eine Sicherheit eingebaut. Ihr seht später ein A oder B als Anhängsel an einigen Dateien.
Wird die Datei mit dem Anhängsel _A nicht gespeichert, kann nextgen auf die Datei _B zugreifen. Es fehlt dann nur der letzte Eintrag.

Tipp1: Wenn ihr auf den save-Ordner zugreifen könnt, speichert ihn von Zeit zu Zeit einfach mit Datum-Anhang ab. Ich lege die Ordner dann in einen Backup-Ordner.
Sollte IGO mal wirklich Probleme mit dem save-Ordner bekommen, kann der letzte gespeicherte Ordner einfach zurück kopiert werden.

Dieser Tipp rate ich auch allen nextgen-User die mit Skins testen wollen. Hier würde ich noch den Skin Ordner ux dabei kopieren.



Wo liegen die Favoriten, Routen und letzten Ziele von IGO8, Primo und Nextgen?

Hallo Igo Fans,

dies ist eine Frage die sich jeder IGo Fan schon mal gestellt hat. Klar diese Daten liegen im save-Ordner. Es ist einfach den save-Ordner zu speichern und hat damit alle Daten.
Nur benötigen wir nicht alle Daten die dort liegen. Es kommt auch schon mal vor das nicht alle Dateien beim beenden von Igo geschlossen werden und IGo macht dann beim nächsten Start Probleme.
Oder ihr wollte eine neue Igo Version nutzen, möchtet aber die wichtigen Daten wieder verwenden.
Löscht man den save-Ordner sind wichtige Daten verloren. Nur was sind wichtige Daten? Dies möchte ich hier mal aufzählen.


Wichtig ist noch zu wissen das diese wichtigen Daten je nach IGO8, Primo oder nexgten anders genannt werden und der Speicherort im save-Ordner etwas anders sein kann.


Was sind wichtige Daten?

1. Favoriten: Dies sind wichtige Orte wie euer Zuhause, Arbeitsplatz oder Orte die ihr öfters besuchen möchtet und selbst als Favoriten gespeichert habt.
2. Routen: Das sind euere gespeicherten Routen wie die Urlaubsziele mit Zwischenzielen und einem ev. Startpunkt.
3. Die letzten Ziele/Historie: Igo speichert die letzten Ziele immer ab. So ist es im Urlaub leichter/schneller sein letztes/vorletztes Ziel wieder zu finden
4. Tracks: Igo speichert gefahrene Wegstrecken. Diese Strecken werden Tracks genannt.

Wo liegen jetzt diese wichtigen Daten nach IGO Version?

Wichtige Daten in IGO8
1. Favoriten: save/favorites.dat
2. Routen: save/route.dat
save/routen Ordner komplett
3. letzten Ziele: save/history.sav
4. Wegstrecken: save/tracks Ordner komplett

Wichtige Daten in Primo
1. Favoriten: save/profiles/01/user.upoi ; Je nach Profil können anstatt der 01 auch 02,03 Ordner hier liegen mit unterschiedlichen Favoriten
2. Routen: save/profiles/01/route.dat
save/profiles/01/routes Ordner komplett
3. letzten Ziele: save/profiles/01/history.sav
4. Wegstrecken: save/profiles/01/tracks Ordner komplett

Wichtige Daten in Nextgen
1. Favoriten: save/profiles/01/users/00/user.upoi
2. Routen: save/profiles/01/users/00/routes Ordner komplett
3. letzten Ziele: save/profiles/01/users/00/history_A.sav
4. Wegstrecken: save/profiles/01/users/00/tracks Ordner komplett

Wenn ihr jetzt die drei Versionen seht, stellt ihr fest das IGO8 seine Favoriten in als favorites.dat in einem anderen Format speichert.
Bei Primo und nextgen sind alle Daten gleich und ihr könnt sie sogar nach Primo-nextgen oder nextgen-Primo übertragen.

Für Favoriten im .upoi-Format gibt es sogar einen Editor mit dem ihr diese Datenbank editieren könnt.

Warum erwähne ich dies jetzt?

Sollte dieser Thread zu spät gelesen worden sein und IGo trozdem mal crashen, könnt ihr diese 4 wichtigen Dateien sichern.
Jetzt den save-Ordner löschen und IGo neu starten und alle Einstellungen vornehmen.
Igo beenden und der save-Ordner wird neu erstellt und ihr könnt die 4 Dateien zurück schreiben.
Dann habt ihr alle wichtigen Daten wieder.

Das gespeicherte Fahrzeugprofil ist für den einen oder anderen User vielleicht auch wichtig. Da die meisten User aber das Fahrzeugprofil auf PKW stehen haben, erwähne ich das jetzt mal nicht.

Tipp2: Ihr seht was alles in dem save-Ordner zu finden ist. Wichtig ist es, nie seinen save-Ordner in das Internet zu stellen. Außer ihr kennt den User dem ihr bedingunglos vetraut. Ansonsten kann es passieren, das ihr unerwünschten Besuch erhaltet.

Viel Spaß mit der Information.
 
mein Problem ist, ich habe das IGO Primo auf ein SD Karte gespielt aber funktioniert nicht. Immer wenn ich die Karte in Slot von GPS schiebe bekomme ich eine Meldung (Gebe GPS Karte )
obwohl die Karte in Slot ist (Sehe Bild).
Ich habe der Chinese Verkäufer Kontaktiert und Freundlicherweise hat mir das Komplette IGO Primo Zip Datei gesendet. Ich habe den Datei auf mein SD Karte entpackt aber immer das Gleich Problem.
Haben sie vielleicht ein Idee woran das liegt ?
Danke in voraus :)
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 94
Hallo Babelout,

eigentlich gehört deine Frage nicht in diesen Thread.

Helfen kann ich dir aber trotzdem. Es könnte mehrere Ursachen haben.

1. SD-KARTE sollte in Fat32 formatiert sein.

2. SD-Kartenschacht ist defekt.

3. Pfad zur Navisoft ist falsch.

4. Falsche Pfadangeben in der sys.txt.

Arbeite mal der Reihe nach ab. Punkt 4 ist eher unwahrscheinlich da hier Primo eine Fehlermeldung bringen würde.

Bei dir ist es aber eine Fehlermeldung von deinem ChinaRadio.






Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
heute erst gelesen; da stach mir dieser Absatz in´s Auge :unsure:
IMO beruht diese Datei *_A und *_B auf einen weit verbreiteten Fehler in der SYS.txt :unsure: der mit vielen Kopien an Re-Upload weiter gegeben wurde
*statt richtig save_checksum=0 war save_cheksum=0 eingetragen - und genau das erzeugte diesen "Fehler" der doppelten Dateien

Falls ich mich da falsch erinnere oder heute noch falsch liege, darf man mich gerne korrigieren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben