Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WinCE Zenec Z-E2050 Erfahrungsbericht

cbgreif

Newbie
Registriert
25. April 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
19
Punkte
23
Geräte-Type / Modell
Z-E2050
zenec

Ich wollte hier mal einen Bericht über meine Testversuche mit diversen Navis und zwei Startmenüs zum Besten geben.
Im Bereich MegaMenü von Scout06 war ich schon aktiv,dort steht auch einiges was ich gemacht und getestet habe.
Alles hier geschriebene bezieht sich auf das Zenec 2050.
Navi habe ich wie folgt getestet:
-Navigon 7.7.5 und 7.7.6 beides läuft aber ohne TMC
Fleet17a Sygic läuft .Tmc wohl eher nicht .holt sich die Information Online
Igo Primo 2.4 mein Favorit läuft mit TMC .Here und Tom Tom Karten sowie bei mir mit dimka-wa-p.1.7.4-top tier skin
Nextgen Versionen habe ich zwei beide laufen mit TMC allerdings alleine auf MicroSD Karte.
Navitel läuft mit kostenloser Karte ganz gut.
Und nun mein Geheimtip 7Ways
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die Deutschlandkarte hat circa 6 GB .das sagt schon alles ,selbst wie der Bäcker heißt
in meiner Nähe zeigt die Karte an und das alles kostenlos auf Internetseite downloadbar.
Soundscheme ist englisch und die Software ist machmal ein wenig langsam aber von Detail der Karte top.
Soundscheme kann man mit Winrar öffnen und die Opus Dateien kann man mit Ozenaudio bearbeiten.

Startmenü habe ich zwei MegaMenü und WolfNCU .Den Pfad nämlich Storage Card muß man auf beiden Menüs
anpassen. aygshell.dll muss vor dem Start von Wolfncu ins Windows Verzeichnis kopiert werden von Zenec .Zenec
hat schon diese .dll nur die funktioniert nicht richtig mit WolfNCU.
Unter Einstellungen System Navianwendung sieht man die ganzen Programme aufgelistet die sich auf MicroSD befinden,
wenn man dort anklickt, also offen wie ein Scheunentor beim Zenec 2050.

Wenn jemand 7Ways ausprobieren möchte hier meine zu 90 Prozent deutsche Sprachdatei ,ist englisch und eingedeutscht.
english.7wv kommt in den Ordner Sound von 7Ways
 

Anhänge

  • speedcam+deutsche Sprachedatei.rar
    1,6 MB · Aufrufe: 21
  • deutsch.rar
    909,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, mit diesem Programm setze ich mich schon länger auseinander und sage: ES GIBT NICHTS BESSERES ALS 7WAYS!
Ich habe es auf einem poppligen Avisafe (China-Gerät) 9 Zoll für 35 Euro.
Satelitenfindung dauert 10 Sekunden. Ich habe auch komplett ein Skin überarbeitet und mit Vektorgrafiken mit besserer Auflösung ausgestattet. Ich habe auch einige DIaloge und Systemgrafiken überarbeitet.
SO sieht es aus.
Weiterer Vorteil: unter Linux lasse ich das Programm auf dem Rechner laufen und mache Aktualisierungen online, dann kopiere ich sie per Copy&Paste auf die Karte im Awesafe.

Danke für die deutsche Voicedateien!
Frauenstimme wäre natürlich besser, muss ich mal meine Frau sprechen lassen ;-) Aber die Dateien nehme ich gern als Vorlage.
Ich habe die deutsche Übersetzung korrigiert und erweitert, aber es passt nur mit meinem Skin zusammen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200911_214255.png
    Screenshot_20200911_214255.png
    129,6 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20200911_214308.png
    Screenshot_20200911_214308.png
    126,7 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20200911_214332.png
    Screenshot_20200911_214332.png
    148,5 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20200911_222214.png
    Screenshot_20200911_222214.png
    115,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20200911_221017.png
    Screenshot_20200911_221017.png
    29,1 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20200911_220743.png
    Screenshot_20200911_220743.png
    34 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20200911_214700.png
    Screenshot_20200911_214700.png
    31,8 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20200911_214447.png
    Screenshot_20200911_214447.png
    55 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20200911_222224.png
    Screenshot_20200911_222224.png
    113,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20200911_223054.png
    Screenshot_20200911_223054.png
    100,8 KB · Aufrufe: 30
Bei mir zu Hause habe ich Probleme mit der
Berechnung der Route wenn ich auf eine Insel wie Rügen oder Usedom fahren möchte.Unter Wince 6 auf meinen Zenec
kommt da kein Ergebnis zustande (Berechnung in Warteschleife).Unter Android
zieht das Navi einen geraden Strich durch die Botanik auf den ausgewählten Ort auf
Der Insel.
 
Hm, bist du über Adressuche oder Koordinaten gegangen? Wenn Ich Startpunkt (ungefähr) und das Ziel haben kann, würde ich es unter Lunux (starke Maschine) testen. Manchmal habe ich bei langen Strecken, dass es auf meinem Awesafe ewig dauert, mit direkten Koordinaten klappt es meistens dann.

EDIT:
hilft alles nix, auch die Koordinaten nicht, es gibt nur einen direkten Strich. Ich muss es mir anschauen, bzw, in einem russischen Forum fragen.
EDIT2:
SO, ich habe die Ursache gefunden. Und das ist prinzipiell problematisch bei 7Ways. Es wird vermutlich direkter Strich gemacht, da es keine Fähre-Verbindungen abgebildet werden, somit gibt es "keinen" Weg dahin, 7Ways zeichnet dann den Weg übers Meer und Wälder :cool:
Lösung: Route-Ziel soll dann der letzte Punkt in der Nähe von der Fähre sein, dann klappt es die Berechnung. Wenn man auf der anderen Seite ist, sollte man das neue Ziel auf der Insel ansteuern. Es geht nicht anders. Danke für die Frage, ich werde es an die Entwickler herantragen.

Skin BalticMaterial
Würde mich freuen, wenn du mein Skin testen würdest. Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Dazu brauchst du aber auch ALLE Languages. Ich habe die deutsche Übersetzung angepasst, ergänzt und die Variablen aus dem Skin des russischen Entwicklers in die Übersetzungsdatei ausgelagert. Fehlerberichte, Verbesserungsvorschläge bitte hier melden oder wir bitten die Admins einen Bereich dafür anzulegen.
 

Anhänge

  • Koordinaten.png
    Koordinaten.png
    30,7 KB · Aufrufe: 12
  • RügenZiel4Fähre.png
    RügenZiel4Fähre.png
    185 KB · Aufrufe: 12
  • languages.zip
    220,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du die Software nie gesehen, aber Hauptsache was geredet.
 
Hallo qa12,

in dem Beitrag über dir spricht Cbgreif von zwei Betriebssystemen. Und dann auch von zwei Navisoftwareversionen. Es könnte also dein 7Ways sein oder aber die Zenecsoft. Er spricht in dem Beitrag nicht explizit irgendeine Software an. Ich hatte Cbgreif mal in Sachen Zenec geholfen. Mir muss dann auch die Vermutung erlaubt sein das er vielleicht auf seinem Zenec, das auf WinCE basiert, vielleicht auch noch eine Zenecsoft hat. Und auf WinCE sucht die Soft ja die Route und kann sie nicht finden. Schaue nochmal bitte in den ersten Beitrag von cbgreif. Er spricht dort auch mehreren Naviprogramme an.

Lieber ein Tipp zu viel als einer zu wenig und eine Lösung wird dadurch vielleicht nicht gefunden.

Dann ist mir noch wichtig das hier jeder User alles ansprechen darf, solange es sachlich ist und nicht persönlich wird, wenn es zur Überschrift oder zum Inhalt dies Threads passt. Somit haben auch neue User hier im Forum auch die Möglichkeit sich zu äußern. In einer Brainstorming Gruppe kommen dadurch Lösungen zu Tage wo man vielleicht garnicht dran denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte mich noch einmal melden.
Ja ich habe eine Android und Wince 6
Version auf Handy und mein Zenec getestet .Auf der Android Version wird ein Strich gezogen und auf meinen Zenec läuft die
Routenberechnung endlos wenn man auf
Die Inseln navigeren möchte.
Was mir noch aufgefallen ist:
-die deutsche Übersetzung geht nicht so
hundertprozentig (fahren Sie zwanzig ein
Kilometer ,bei meiner letzten Übersetzung
fahren Sie zwanzig plus ein Kilometer,eigentlich einundzwanzig Kilometer,21 ist nur ein Beispiel)
-es werden nicht alle Hausnummer bei
Adressenauswahl angezeigt, könnte vielleicht an der Karte liegen.
-wenn der Navigationspfeil läuft oder
Auch vor Ort noch steht wird ein roter
Strich auf dem Bildschirm gekrakelt.
-die Berechnung der Route ist ziemlich lahm, zwischdurch beim fahren dauert die neue
Berechnung auch ziemlich lange.
-auf meiner Fahrt Richtung Bad Segeberg
A20 Kreuzung Abfahrt Hamburg sagt
das Navi ich soll mich rechts halten
dort wo es eigentlich nach Hamburg geht und wo es eigentlich schon zu spät ist
sagt das Navi ich soll mich links halten,
Richtung Bad Segeberg.
Eigentlich finde ich das Design und die
Karte gut.
Von meinen Zenec muss ich mich trennen,
Autowechsel ,also kann ich nicht mehr testen
 
Mal (ersrtmal) eine Frage zum Zenec Z-E2050 meines Onkels, er ist hier kein Mitglied...
Er hat es bei Zenec gekauft und einbauen lassen, Speedcams habe ich ihm von meiner neuen Navisoft von Q2 2020 meines ZE-NC2011d kopiert, funktioniert.
Jetzt stört ihn etwas bei der CAR Anzeige des Radios, da wird ein Golf GTI angezeigt, er hat aber einen VW T6 Bauhjahr 2016.
Bootlogo ist original Zenec, das stört ihn nicht. (Noch nicht).
Kann man Logo, was im Car Bereich anzeigt, Tür Offen, Kofferraum, Haube offen usw ändern?
LG. von meinem Onkel und mir.
 
Ne kann man leider nicht ändern. Ein Freund von mir hat dies auch so gestört, das er deswegen auch das ZE2050 verkauft hat. Er fährt auch einen getunten VW T5 glaube ich.

Ich denke das dies auch möglich ist aber da muss man in die Firmware eingreifen. Wenn ich so ein Gerät hätte, würde ich das bestimmt finden. Aber leider kann man nicht alles haben.

In dem ZE2060 hätte er den VW Bus.

Hier ein Bild vom ZE2060
T5.jpg
 
Na tolle wolle...
Irgendwas ist ja eigentlich immer.
Das müssen ja ne ganze Reihe von Bildern sein, zeigt ja das Fahrzeug z.B. mit offenen Türen, 1 offen, alle zu, Haube offen, Licht aus, Licht an usw...
Ich werde mir mal die Firmware des Z-E2050 runterladen und mal da rein gucken.

Ich laufe euch auf dem Haltenden, lg. Wackaman.

Gerade runtergeladen und etpackt.
Da ist nicht 1 einzige Bilddatei dazu, im Canbus Ordner sind nur 2 Dateien, 1x rc.dll und 1x rcrec.dll. Die erste ist vollständig kompiliert und somit unlesbar.
Die 2. ist zumindest in Teilen lesbar, verweist aber auf keinen Ordner.
Ich vermute, das ist fest im Canbus Adapter oder der Canbus Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann sein, das die Bilder in den .dll-Dateien eingebaut sind. Es gibt auch Möglichkeiten diese zu entpacken. Nur wenn beim erstellen der neuen Datei ein Fehler gemacht wird, kann es sein, das euer Gerät nicht mehr bootet. Ich weis nicht ob ihr dieses Risiko eingehen wollt. Dann wäre euer Gerät nur noch ein Briefbeschwerer und das nur wegen einem Bild.
 
Der Pfad ist mit ACR angegeben entweder
In DLLs oder auf Rom versteckt ,ich würde
auch auf DLLs tippen.Die DLLs im Canbusordner vom 2050 mit dem von 2060
Vergleichen eventuell tauschen und das Orginal vorher sichern.Die Dateien im Bin
Ordner kann man überschreiben und die
bleiben dort auch nach Neustart. Im Bin
Ordner sind auch Dateien die für ein Update
zuständig sind ,die sollte man nicht anfassen ansonsten Navischrott.So lang
sich das Update über USB einspielen lässt
ist noch alles ok.

Die Canbus.exe ist bei beiden Geräten identisch. Im Canbus Ordner unterscheiden sich die rc.dll Dateien.

Edit: von Scout06 -> Beiträge wurden zusammengeführt. Es wird im Forum gewünscht den Bearbeiten Button zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, das mit den *.dll glaube ich nicht wirklich. Die ...vec.dll ist eh viel zu klein und die eigentliche rc.dll ist mit knapp über 1200Kb dafür auch zu klein.
Ich vermute, die Bilder sind fest im Canbus Adapter geschrieben.
Das Radio wurde ja bei Zenec in Essen gekauft und eingebaut, Software und Kartenupdate durchgeführt, DAB+ Antenne verbaut und so auch die GPS Antenne.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dazu; ja stimmt schon, in der rcvec.dll kann man das mit ACR... nachlesen, diesen "Pfad" gibts aber in keinem Verzeichnis oder in den Dateien des Update Ordners.
Deswegen gehe ich ja davon aus, die sind bereits im Canbus Adapter gespeichert und nicht änderbar.
Ich war nichtmal beim Einbau dabei, somit kann ich nicht sagen, ob das Z-E2050 überhaupt eine Canbus Box hat, so wie mein Zenec ZE-NC2011d.
Bevor wir also das Radio mit sowas "zerschießen" lassen wir es lieber so.

Wäre es mein eigenes, ich würde es wagen...
LG und Danke.

EDIT:
Es gibt bei Zenec, für das Z-E2050 auch ein Update für den Canbus, allerdings winzig, matogan.hex (33kb).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben