Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Diskussionsthread TomTom Android/GO/NDS (Support, Fragen, Hilfe)

Hatte die uralt 1.4 vor einiger Zeit deinstalliert (aber kann sie via TitaniumBackup sofort im alten Zustand reaktivieren). Ich hatte mich mit der TomTom Go auf der sicheren Seite gewogen... wie man sich doch irren kann. Leider finde ich zu TomTom keine sinnvollen Offline Alternativen... auch nicht z.B. Sygic... oder Here oder Google Maps...

So, die aktuellen 1.4 1055 Maps sind runtergeladen... jetzt schaue ich mal, ob ich die uralt 1.4 wieder zum laufen bekomme...
 
Ich habe mich gestern Abend übrigens noch mit der build.prop (Android unter /system) etwas rumgespielt und die beiden Zeilen geändert:

ro.build.version.sdk=19 auf 21
ro..build.version.release=4.4.2 auf 5.0

Mein Vorhaben war, die build.prop nur temporär für den Kartendownload zu ändern. Das hat aber leider auch nichts gebracht. Der TomTom-Server greift also nicht auf die build.prop zu. Das wissen wir jetzt zumindest schon mal für weitere Tests ;-)
 
Auch wenn es einigen Nutzern sicher nicht gefallen wird, aber was ist denn an diesem Thema so besonders wichtig?
Android Lollipop ist von 2014 und dort läuft es noch. Wir haben jetzt 2020 und der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit diesem Wissen hätte man durchaus davon ausgehen können, das TT die Entwicklung nicht einstellen und für die Zukunft weiterentwickeln wird.
 
Nun ja, ich denke, dass das Thema in diesem Fall schwieriger für die Anwender zu akzeptieren ist. Es ist ja bekannt, dass die GO 1.18.1 einwandfrei auf KK 4.4.2 (und älter) läuft. Und sie läuft ja auch jetzt noch einwandfrei auf v4.4.2 (mit den 1050er Karten). Das jetzt "nur" der Kartendownload mit den 1055er Karten nicht mehr funktioniert, wollen aus diesem Grund natürlich viele Nutzer nicht so einfach hinnehmen. Und der "Forschungstrieb" ist somit erweckt ;-)
 
Also ich bin da garnicht sooo sicher, ob die Schuld bei TomTom zu suchen ist. Ich kann das weder belegen noch erklären, aber mir kommt es so vor als würde der Google PlayStore verhindern, daß die Karten heruntergeladen werden. Da bei der NDS Version ja kein Google Account notwendig ist um Kartenaktualisierungen zu erhalten, tippe ich eher auf eine erneute Bevormundung durch Google.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Kartenmaterial nur durch einen Aktivator für das jeweilige Gerät mit Android 4 freigeschaltet werden brauch. Wer sich soetwas zutraut, kann ja mal einen Versuch in diese Richtung wagen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber nur, solange du den Hinweis zur neuen Kartenversion ignorierst. Wer da dann im gewohnten Vertrauen draufklickt (so wie ich Depp ;)), verliert anschließend seine alte Karte. Und neue gibts nicht, trotz Updatehinweis.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Problem ist, dass die App keine aktivierten Karten akzeptiert, welche nicht über den App-eigenen Downloadprozeß auf das Gerät gelangt sind. Zurückkopierte Karten z.B. aus einem einfachen Backup werden von der App anschließend gar nicht "gesehen", auch wenn sie vor der Archivierung bereits auf diesem Gerät liefen. Wie sollte da eine neue (mit dem richtigen Code und Geräte-ID freigeschaltete) Karte laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Richtung habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber die "Download-Blockade" von/durch Google auszuhebeln würde sich dann natürlich deutlich schwieriger gestalten, als nur den TT-Server auszutricksen ;-/
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich nicht, die unterstützen ja alle kompatiblen Geräte.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Über den Store werden nur noch Geräte ab Android 5 mit TT beliefert und ich denke nicht das die Einfluss auf eine TT-Serververbindung haben.
Vermutlich wird es nur einen Weg geben. Es muss die Abhängigkeit zum TT-Server gekappt und eine Verknüpfung zum Stammordner geschaffen werden.
Diese altbewährte Methode sollte ja noch einigen Nutzern bekannt sein. ;)
 
Wenn die Abhängigkeit zum TT-Server bei der GO 1.18.1 gekappt wird, verlieren die KK 4.4.2 Nutzer doch ebenfalls die Traffic-Funktion wie damals bei der Uralt-GO v1.4, oder liege ich hier falsch? Wenn ja, ist das nicht mehr ganz so prickelnd ;-/ Am besten wäre es doch weiterhin nach einer Lösung zu suchen, den TT-Server (oder auch Google) nur für den einmaligen Kartendownload der aktuellen Karten temporär zu überlisten. Zumindest werde ich mal in dieser Richtung weiter experimentieren. Denn mit der App selbst gibt es ja ansonsten keine Probleme auf KK 4.4.2 (und niedriger).

@gongoscho
Du hast warscheinlich sowas ähnliches wie das hier gemeint, oder? ;)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Offensichtlich nicht, denn ein Note II mit 4.4.2 war bisher immer kompatibel zur 1.18.1. Ich ginge da ja noch mit, wenn eine (fiktive) 1.18.2 oder halt jetzt die 2.2.x nicht mehr kompatibel wären bzw. sind. Aber an der 1.18.1 und am Note II hat sich aus meiner Sicht ja nichts geändert (zumindest ist mir nichts bekannt). Nur am DL von TT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Denk' dir nix Alfred - ich bin auch drauf reingefallen. Clever ausgetüfftelt von TomTom ;) Und ja - ich unterstelle hier volle Absicht von TomTom (oder doch nur "Dummheit" von Google?). Aber wenn es wirklich ein "Versehen" gewesen ist, wäre der Fehler doch bis heute schon längst beseitigt worden.

Naja, zumindest können diejenigen die nicht auf das Kartenupdate draufklicken noch 'ne Weile mit den 1050er Karten rumfahren ;-)
 
Google Play Dienste scheint der Übeltäter zu sein. Ich habe jetzt mal zur Probe den Dienst "Google Play Dienste" deaktiviert. Und siehe da, beim erneuten Versuch im Kartendownload-Menü die Maps runterzuladen bekomme ich sofort einen wunderschönen "Netzwerkfehler" und ganz oben erscheint von der GO App der Hinweis, dass die Google Play Dienste aktualisiert werden müssen. Wenn ich den Google Play Store hingegen deaktiviere, meckert TomTom überhaupt nicht. Also möglicherweise doch, wie schon von @wandro erwähnt ein Bevormundung durch Google?
 
Zurück
Oben