Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Wie kann ich mein TomTom Go x50 Live aktualisieren?

DanWalter

Newbie
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen!
Ich weiß, dass ich hier nicht ganz richtig bin, aber ich hoffe mir wird hier geholfen...

Ich habe ein TT GO 750 Live in die Hände bekommen. Die Firmware (oder wie das richtig bei Navis heißt) wurde anschenend bereits geändert (Bild), ist aber schon länger her. Aus dem ersten Post habe ich bereits vrstanden, dass dieser Navi eigentlich noch brauchbar ist. Aber hier Support - 1045er Karten, Fragen und Antworten konnte ich leider keine Infos zu 750er Reihe finden. Die Tabelle beginnt bei 78XX. Auch hebe ich gleich ttgo miteingefügt um vielleicht besser bei meinem Problem Helfen zu können.

Und mein Problem ist ganz einfach, kann ich mit diesem ding noch aktuelle Karten benutzen? Eine Micro SD 16GB ist vorhanden und liegt bereit. Aber wie ich genau vorgehen soll um aktuelle Firmware und aktuelle Karten auf das Ding draufzubüggeln ist für mich leider ein Retzel.

Ich weiß, dass es schon genug Verweise auf ähnliche Probleme gibt, aber da wird auf Posts verwiesen, die für richtig fortgeschrittene Anwender im Bereich Navis Firmware/Karten Update geschrieben sind. Gibt es nicht eine Schritt für Schritt Anleitung für Afnfänger? Ich währe für eure Hilfe sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • ttgo.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20210714_221757.jpg
    20210714_221757.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
Hallo @DanWalter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dafür ist doch das Board gedacht ;),
du hast ja schon die "ttgo.bif" mitgeschickt, großes Lob(y)

du solltest erst mal " TomTom HOME " installieren, und dann dein Navcore ein Update verpassen. Derweilen gibt es schon die Version: NC 9.702
was ich jetzt nicht weis, ob in dieser NC-Version der WNRO-Fehler beseitigt ist ,oder auch nicht.
im Anhang ist der passende Patch dafür.
als Karte wäre diese hier Ganz gut: Europa_Truck v1070.10903.
die kommt auf die Micro-SD_Karte (8GB - 16GB, 32Gb must du probieren) zusammen mit der kopierten ttgo.bif

Zwecks der Anwendung (Navcore/Betriessystem) und Karte patchen - aktivieren hier bitte einlesen
Anleitung für das Programm: TTActivator mit Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • glgps(WNRO-OK).rar
    464,3 KB · Aufrufe: 19
  • Europa_Truck v1070.10903.png
    Europa_Truck v1070.10903.png
    3,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Zusatz-Infos--------------Mach vom Inhalt des gerätes ein Full Backup und lege es Dir gut weg, in der ttgo.bif sind noch einige Daten, die evtl datauf hinweisen, das einige "Umsonstdienste" vorhanden sein könnten (Diesel)
Den Usernamen hast Du ja ge xxx t, gut so. Könnte aber darauf hinweisen, das der Vorbesitzer das Gerät schon mal bei Tomtomhome angemeldet hatte.
Da es ein Live Gerät ist, könntest du auf dem Button "Netz" mal klicken und gucken, ob die SIM Karte noch aktiv ist, falls Du diese mal erwerben willst (leider nur zu kaufen über TTH)
Das GO Live kann auch gut Computerstimmen nutzen, da sind die Ansagen ausführlicher, die Lisa ist keine. Aber wenn evtl ein Ordner TTS??? auf dem Gerät ist, könnte auch eine andere Stimme installiert sein.
Es war eine Truck installiert, falls du diese gar nicht benötigt, kannst du auch jede andere Karte mit dem TTActivator nutzen, bevorzugt "high-level-u"-- "keine" NAV3... diese sollten aber auch funktionieren, falls Du keine anderen findest

Ps: Ich werde meinen Beitrag mal dem Mod melden, evtl. kann er unsere Beiträge in den richtigen Thread verschieben, Go 950 Live passt nicht so richtig zu Blue and Me (der Übersicht wegen) erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe ein 950 Live im Betrieb, welches ich bis anhin mit den Karten aus diesem Forum auch up-to-date halten konnte.

Nun habe ich zwei Fragen dazu, da ich leider trotz Suche nicht weiterkomme:
Bezüglich GPS und falscher Wochenangabe/zeit oder so verstehe ich nur Bahnhof. Habe auch nie bewusst eine Datei "glgps" und "cbee.cbee" in irgend einer Form heruntergeladen und/oder irgendwohin gespeichert. Vielleicht hat das TomTom noch automatisch gemacht, als mein Gerät noch supportet wurde, wie auch immer.
Sehe ich diesen Dateien in irgend einer Form an, ob sie denn aktuell sind und/oder doch noch getauscht werden müssten? Mir ist bis heute nie eine falsche Zeit oder ähnliches aufgefallen. Wenn nun ein Tausch doch noch sinnvoll wäre, sind das dann für alle Tommis dieselben beiden Dateien oder gerätespezifische?

Bezüglich Kartenupdate: Mein Gerät wird ja nicht mehr supportet, ich hatte auch jedes Mal das Lottoprinzip, wenn ich eine Europakarte von hier heruntergeladen hatte. Bin anscheinend zu doof, die entsprechende Grafik zu verstehen, bezüglich welche Version etc.
Wären nun trotz der Geräteaufgabe die bei Euch vorhandenen Karten für mein Gerät noch nutzbar? Ich frage dies, weil ich nicht unnötig rund 3GB Daten herunterladen möchte, nur um zu merken, dass mein Tommi nun wirklich tot ist. Und andererseits ist der Download über Eure Anbieter auch nicht gerade leicht, wenn man kein Abo hat.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
halllo @unikat99
dein Go 950 hat als GPS-Chip den GL2 verbaut . für diesen Chip gibt es ein Upgrade um den WNRO-Fehler zu beseitigen.
in der Anwendung NC 9.541 ist der Fehler schon "serienmäßig" beseitigt worden. bei den anderen NC eben nicht.
da muss dann die Datei glgps (im Anhang) gewechselt werden
der Karten-Download (high-level-u - für dein Navi ;)) + Aktivierung und das Patchen der NC geht alles mit dem TTActivator, lese dich einfach ein.
Anleitung für das Programm: TTActivator mit Bilder im Anhang

 

Anhänge

  • glgps(WNRO-OK).rar
    464,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
Ich habe eine frage.
Ich hab eine tomtom go 750 live, habe leider keine Karte. Ich habe alle Programme aber weis nicht wie ich anfangen soll. Was soll ich machen ?
 
Hallo Kator961,

herzlich willkommen hier im Board. Ich habe Deinen Beitrag in den richtigen Bereich verschoben. Am besten, Du liest Dich hier in diesem Thread erstmal etwas ein. Um dir schnell und zielführend weiterhelfen zu können, wären zudem etwas mehr Informationen zu Deinem Gerät sehr hilfreich.
 
Hallo @Kator961
schliesse dein Navi an den PC an, öffne die Datei " ttgo.bif " (mit Notepad),
und gebe uns diese Info´s durch:
DeviceVersionHW=??? (GO 750 LIVE ?)
DeviceSerialNumber=??? (W4xxx ? ) hier nur die ersten beiden Zeichen - das reicht schon
ApplicationVersionVersionNumber=???
und dann kommt es da drauf an was für eine Karte auf das Navi soll, die "normale" oder eine Truck- Karte,
da gibt es Unterschiedliche NC´s (Anwendung/Applikationen) auch normale und mit automatischer Einschalt-Funktion.
alles kein Problem, wenn wir hier durch sind, hast du ein ganz brauchbares Navi. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die Daten

DeviceVersionHW=GO 750 LIVE
DeviceSerialNumber=W4**********
ApplicationVersionVersionNumber=9541

Danke für deine schnelle Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo @Kator961
mach mal von der Serial hinter der "W4" die Zeichen weg, die sind privat und gehen keinen was an.

Der WNRO-Fehler ist in deiner Navcore-Version schon behoben, du brauchst lediglich eine neue Karte aufspielen.
da der interne Speicher nur 2GB hat, empfiehlt es sich eine micro-SD-Karte zwischen 8GB und 32GB zu nehmen,
und dort zum Beispiel die Europa-Karte drauf zu packen. (Europe_1075_10994; high-level-u; 3,87GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Karte herunter geladen ,aber jetzt kommt die Meldung "Sie können diese karte auf diesem Gerät nutzen : Europe-103046". Was jetzt ?
 
Zurück
Oben