AW: Diskussionsthread TomTom Android (Support, Fragen, Hilfe)
Nein,
Sygic für Android habe ich noch nicht versucht, auch das von mir angesprochene Navigon7.7.5 kenne ich erst seit kurzem von 2 kleineren, älteren PNAs (2100, Cartrek700), auf die ich das draufgemacht habe, damit deren Besitzer sich mit dem vorhandenen 2008er Kartenmaterial nicht mehr ständig verfahren. Grundsätzlich möchte ich schon irgendwie bei TT bleiben, notfalls auch kostenpflichtig. Dafür sollte der Krempel aber auch problemlos und ohne Handstände machen zu müssen funktionieren. Und da gibt es eben bei den Android-Apps (alt + neu) noch Defizite. Beim PNA mitunter auch, aber dort lassen sich z.B. komplizierte Routen ja komfortabel am PC (Tyre) erstellen und dann einfach übernehmen.
Ich habe es nunmehr geschafft, eine Route
München - Lienz - Triest - Koper - Porec "moutoptimiert" mit der Go-App zu erstellen. Zuerst
München - Porec, dann einfügen von "
Lienz Tiroler Strasse 20" per Menü. Weitere Zwischenstationen (Kiefersfelden/Kufstein und in Slowenien und Kroatien) mangels Strassennamen-Kenntniss durch reinzoomen in die Karte, längeres antippen der jeweiligen Strassenposition und dann per "
zu aktuelle Roue hinzufügen" übernehmen - danke an
max1948max für diesen gegebenen Hinweis!
Damit belaufen sich die 2015er Mautkosten hin
und zurück nur noch auf 20€ (bzw. 18€ im ADAC-Vorverkauf) für den Felberntauerntunnel (sonst 87,40€ incl. Sondermaut A10/Karawankentunnel und der dann am Tunnelende unvermeidlichen 30€ SL-Maut), die übliche streckenbezogene Maut in I von Tolmezzo bis kurz vor Triest und dann keine Maut in SL und HR. Keine Wartezeiten durch evtl. Blockabfertigung auf der A10 und landschaftlich schöner ist die Strecke auch noch.
Soweit, so gut! Diese Route sofort zwecks Sicherung abgespeichert, wer weis, ob ich das nochmal in 5 min hinbekomme:emoticon-0105-wink:. Nun hat diese Route aber einen kleinen Schönheitsfehler: Der Plöcken-Pass ist in den letzten Jahren von unseren Östereichischen Nachbarn stark vernachlässigt worden (Schlaglöcher, die selbst den legendären Federweg einer BMW-GS völlig auffressen), auch ist er für Wohnwagen-Gespannfahrer wegen den anschließenden Kurven auf der ansonsten top ausgebauten italienischen Seite zwar beherschbar, aber eben nicht optimal. Wegen der Löcher hatte ich mich dieses Jahr für den im übrigen traumhaft zu fahrenden Umweg
Dellach i. Drautal, Greifenburg, Pass Kreuzbergsattel, Hermagor, Arnoldstein und erst auf italienischer Seite auf die
A23 entschieden. Ausgehend von der vorhandenen Route also einen Zwischenpunkt gesetzt, wo die erste Auffahrt von der SS13 auf die A23 möglich ist. Nur nimmt die App dann das mautpflichtige
A2-Stück
Arnoldstein-Tarvisio. Jetzt aber trotzdem die Route abspeichern, denn alle Versuche, dieses Mautstück durch weitere Zwischenpunkte auf der italienischen SS13 und der östereichischen Gailtal-Bundesstrasse zu verhindern, führen geradezu in ein undurchschaubares Schleifen-Chaos der Route. Einzige durch mich gefundene Möglichkeit, die A-Maut hier zu umgehen: im aktuellem Routenmenü unter "
Teil der Route vermeiden" das vermeiden von "
biegen Sie rechts ab A2 Udine". Dann ist die Route fast perfekt, bis auf das Verlassen der Gailtal-Bundesstrasse kurz vor Arnoldstein, um hier ein paar km über "die Dörfer" zu nehmen. Abspeichern der Route an diesm Punkt nützt leider nichts, beim erneuten Aufrufen wird die Route trotzdem nach den App-Algorithmen wieder mautpflichtig über Arnoldstein-Tarvisio berechnet. Aber mit diesem kleinen Kniff, hier mal eine einzige Routenanweisung unterbinden zu müssen kann man einigermaßen leben. Wer hier eine bessere Lösung findet, immer her damit!
Ich betrachte die Smartfone- Navigation ja wie schon mal erwähnt nur als nützliche Ergänzung zum PNA, etwa für eine Städteerkundung (eigene POIs bzw. OV2-Favoritenliste), wo man nicht noch den Winschutzscheibenklops mitschleppen möchte und natürlich als Notnagel, falls der PNA wider Erwarten doch mal streiken sollte. Eine vollwertige Ersatzlösung ist sie in meinen Augen (noch) nicht, das darf aber jeder für sich gern anders sehen. Der Trend wird aber wohl unvermeidbar in diese Richtung gehen, hoffentlich mit dann ausgegoreneren Produkten.
MfG Alfred