AW: Diskussionsthread: Modbox-File für Sky NDS V13 und V14
Ich habe meine ModBox-Datei in Abhängigkeit von den seither erhaltenen EMM zu Verlängerung der Berechtigungen erstellt. Meine Verlängerer waren seither 27 hex (39 dez) und 32 hex (50 dez) lang. Da die Längen in der ModBox-Datei als Dezimalzahl eingetragen werden müssen, sieht die entsprechende ModBox-Datei, wie folgt aus (gilt für eine V14):
[caid:098C
rov:000000]
box_key=1234ABCD
blockemm-bylen=1-38,40-49,51-
blockemm-by07=1
Wie du siehst, habe ich auch einen box_key eingetragen. Mittels des box-key sollten ursprünglich einmal EMM herausgefiltert werden, in denen die CA Seriennummer des Receivers bzw. die CAM-ID des CI+ Moduls enthalten waren. Zwischenzeitlich hat sich aber herausgestellt, dass diese Informationen im verschlüsselten Teil der EMM enthalten sind und somit nicht ausgelesen werden können. Einen box_key zu verwenden macht aber dennoch Sinn, da man hierrüber kontrollieren kann, ob die ModBox-Datei korrekt auf das Modul übertragen wurde. Dies ist dann der Fall, wenn die Box ID im CAM-Menü (Smartkarte > Info) mit dem box_key in der ModBox-Datei übereinstimmt. Wenn kein box_key eingetragen ist, wird der Standardwert für die Box ID 12345678 angezeigt.
Natürlich kann sich die Länge der EMM zu Verlängerung der Berechtigungen auch ändern; dann mus man die ModBox-Datei wieder anpassen.
Wie lange die EMM zur Verlängerung sind, kann man feststellen, wenn man im CAM-Menü unter Debug Info > EMM Info den EMM-UA Zähler beobachtet. Sobald dieser hochzählt muss man sofort auf EMM Daten gehen und sich die EMM anschauen. Alle EMM beginnen mit 8270. Die nächsten beiden Zeichen sind die Länge der EMM.
EMM zur Verlängerung der Berchtigungen haben in der Regel Längen zwischen 24 hex (36 dez) und 39 hex (57 dez).