Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

AW: Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

Hallo antik555,

wie versprochen melde ich mich noch einmal zum TMC-Empfang in NAVIGON mit den neuen Dateien aus GoPal!

War Sonnabend und Sonntag auf meinen Teststrecken unterwegs.
Ich kann es nicht mit Sicherheit bestätigen, aber es könnte wirklich eine geringe Empfangsverbesserung vorliegen!
Schneller kam das Signal bei meinem P5430 nicht, jedoch hatte ich den Eindruck der Sender wurde länger gehalten!
Die TMC- Empfangsverhältnisse ändern sich ja auch durch Witterungseinflüsse, deshalb ist es wahrscheinlich erst nach mehreren Test mit 100%iger Sicherheit festzustellen ob wirklich eine Verbesserung vorliegt.
Aber es kann ja jeder selbst Testen, denn es kann ja auch schon wieder Unterschiede zwischen den Navi's geben.
Auf jeden Fall werde ich es weiter beobachten, ein Navi mit den alten und ein Navi mit den neuen TMC-Dateien!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

Gumo kurzer,

erstmal vielen Dank für dein Feedback ! Werde es heute auch nochmal unter realen Bedingungen testen ! ---
Ich hatte es bis jetzt lediglich auf der Terasse getestet, und wo ich sonst immer ca. 3 Min. bis 5 Min. auf einen TMC Sender warten musste, wurde das TMC Symbol innerhalb von wenigen Sekunden grau und ein entsprechender Sender wurde im Menü angezeigt ! Naja, unter realen Bedingungen sieht es ja immer ein wenig anders aus ! ---
Um nochmal auf die neue GoPal 6 Version Build 93537 zurück zu kommen, die habe ich Gestern nochmal ein wenig real (ca. 80 KM) getestet, und ich muss sagen sie läuft wirklich sehr gut auf meinem Navi ! Das einzige Problem, welches ich mit dieser Version habe ist, das die beschissenen Pois im Splitscreen nicht angezeigt werden, das regt mich dermaßen auf, das kannst du dir nicht vorstellen ! Also hätte ich mir ein neues E4450 gekauft, und dieser Fehler wäre vorhanden, wäre das Navi bereits an der Wand zerplatzt, ...naja, so ungefähr jedenfalls :) !

Gruss
antik555
 
AW: Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

Hallo antik555,

das mit dem TMC ist wirklich so eine Sache, gerade noch mal in der Zimmerecke getestet und das Signal kam sofort!
Also wird es wohl doch nicht nur an den Witterungsverhältnissen liegen!

Deine Darstellung im letzten Beitrag kann ich voll bestätigen, diese neue Version läuft deutlich besser, aber der Bug mit den POI's ist sehr schwach von Medion, so etwas darf einfach nicht passieren!!

Vor allen Dingen ist es ja schon Super, dass sich diesmal alles selber installiert (Bluetooth) ohne irgendwelche Tricks anwenden zu müssen!

Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche!
 
AW: Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ob dies ein Bug/Fehler ist, ist fraglich, denn das Build 93537 ist meines Wissens ausschließlich für die Verkaufsaktion des E4450 gedacht und es ist halt nur eine ME-Version. Wie auch schon in der Vergangenheit wissen wir, daß ME-Versionen durchaus differieren können. Wenn also im Handbuch das Poi-Feature nicht ausdrücklich beschrieben ist, würde ich davon ausgehen, daß dieses Feature garnicht in dieser ME-Version vorhanden sein soll. Seit einigen Tagen kann auch die Allgemeinheit GP6 offiziell im Medionshop erwerben und diese AE-Version zeigt selbstverständlich wieder die Pois an!

... Pumuckel
 
AW: Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

Hola Pumuckel65,

ja klar, das kann natürlich sein ! Jedoch frage ich mich dann, warum unter Einstellungen --> Sonderzieleinstellungen --> 'der Menüpunkt' --> 'Sonderziele im Splitscreen' aufgeführt ist, und das natürlich auch beim E4450 ! Sogar die einzelnen Poi Kategorien findet man dort ! Es ist schon alles irgendwie eigenartig :) !

Gruss
antik555
 
AW: Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

Zu meinen Problem mit der Ansagelautstärke beim navigieren: Hab gestern mal die aktuelle Firmware auf mein P5430 aufgebügelt und das Build 93537 hinterher. Leider ist es immer noch zu leise... Davon mal ab,es funktuoniert alles bestens,sehr gutes und schnelles TMC-, und GPS-Signal auch aus den Favoriten heraus auch mit den Austauschdateien klappts einwandfrei! Dickes Lob an Antik555 für seine Arbeit und das uppen!
 
AW: Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

@lalal198

hab gestern nochmal Build 93537 neu installiert. Lautstärke in Ordnung, GPS- und TMC-Siganal ging sehr schnell, jedoch kann ich jetzt nicht mehr aus den Favoriten starten.

Die Favoriten funktionieren anscheinend nur mit Skins, bei wanbus mit Skin von Joy und bei mir mit dem Skin von antik555.



Gruß
wellenhopser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

Hallo fernetbranca,

werde ich gern tun. Allerdings wäre es nett, wenn jemand die 4 Dateien uppen könnte. Ich würde ungern die gesamte 93537er Version installieren nur um die 4 Dateien zu extrahieren. Dateien ebtmc.dll, ebtmcdevice.dll, pxpauto.pil & svoxdll.dll

Sobald ich die Dateien habe, werde ich das mit der V93162 ausprobieren und berichten ob es eine Verbesserung mit dieser Version und dem Ideal Final Skin von Jewel of Yankee gibt.

Danke.
 
AW: Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

Hab grad mal die PE 93162 https://www.digital-eliteboard.com/threads/153544 von unseren sehr geschätzten antik555 aufgebügelt und die Ansagelautstärke ist so wie sie sein soll,sehr sehr laut (praktisch wenn man so wie ich mal lauter Musik im Auto hört ^^) Werd gleich maln Ründchen drehen und schauen wie sich diese Version verhält. So viel sei schonmal gesagt: Wieder sehr schneller TMC/TMC-Pro und GPS empfang und das in der Wohnung. TOP!
 
AW: Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

Kleine Verständnisfrage zu den neuen TMC Dateien (ebtmc.dll, ebtmcdevice.dll, pxpauto.pil & svoxdll.dll)
Diese sollten in Navigon Ordner kopiert werden und danach sollte Navigon Software (also nicht GoPal) mit TMC-Empfang besser und schneller umgehen? Gibt es diese Dateien schon in Navigon Ordner? Wenn ja dann könnte es sein dass durch neuere Versionen von dlls sich was verbessert aber wenn die Dateien nicht vorhanden sind wie soll NAvigon Software diese Dateien benutzen wenn die überhaupt nicht vorgesehen sind???

Entschuldigung wenn ich die Diskussion falsch verstanden habe aber ich habe antik555's Behauptung so verstanden...

 
AW: Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

Hallo Boardgemeinde,


möchte mich auch noch mal zur neuen Version GoPal 6.0 PE Build 93537 melden!

Auf meinem P5430 habe ich noch folgendes feststellen können, die Lautstärke ist mehr als ausreichend, nur die Lautstärkeregelung selbst funktioniert in zu großen Sprüngen.
Bei mir, ein Balken zurück, zu leise, ein Balken vor, zu laut, kann man da noch eine Feinabstimmung in einer Settings-Datei vornehmen?

Ich kann es einfach nicht glauben, dass bei einigen Nutzern eines P5430 der Aufruf der Navigation aus den Favoriten mit den gewechselten .bin-Dateien möglich ist. Bei mir funktioniert das nehmlich nicht!

Und hier auf Wunsch die neuen TMC-Dateien aus GoPal:


medeni73, die Dateien sind in der NAVIGON-Version schon bzw. auch enthalten!
 
AW: Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

@kurzer
danke für Info, es könnte dann was sein da ich damals die anderen neueren tmc-dateien aus GoPal6 übernommen habe und in Navigon (7.4.3) kopiert und wesentlich besseren Empfang bekommen, da die dll-Versionen aktueller als diese in Navigon waren...Am besten Eigenschaften von diesen 4 Dateien anschauen und da irgendwo kann man auch Library-Version sehen und mit denen in Navigon vergleichen... Wenn die GoPal-Dateien aktueller sind dann könnte man tatsächlich ein Vorteil erschaffen...

EDIT:
Ich habe gerade die Dateien verglichen und:
3 Dateien gibt es nicht in Navigon (7.7.5): ebtmc.dll, ebtmcdevice.dll, pxpauto.pil --> Ich bin vielleicht dumm aber ich sehe da keine Möglichkeit dass Navigon Software plötzlich neue Dateien die nicht vorgesehen waren benutzt...
2 Dateien gibt es schon aber sind die gleiche Version: gpstmc.dll (4.5.2.1) & gpstmc.pil --> also durch diese 2 kriegt man keine Verbesserung...
1 Datei gibt es in Navigon aber GoPal-Datei ist aktueller: svoxdll.dll (Navigon-4.2.0.3, GoPal-4.2.0.7) --> m.M.n. einzige Möglichkeit dass es mit diesen Dateien besser funktioniert... die Datei ist eigentlich für TTS-Stimmen Aussprache zuständig also kriegt man bessere Stimme vielleicht aber die Datei hat nichts mit TMC zu tun...

Alles habe ich noch nicht selber getestet also nur theoretische Laberei meinerseits erstmal... :)

 
Zuletzt bearbeitet:
@kurzer
Vielen dank für das Uppen der 4 neuen Dateien aus 93537.

@fernetbranca
Ich habe die 4 neuen Dateien (Dateien ebtmc.dll, ebtmcdevice.dll, pxpauto.pil & svoxdll.dll) und auch die neuere gpstmc.pil gegen die schon aus 93162 vorhandenen ausgetauscht bzw. die 4 neuen dazu ins Verzeichnis MFD--> Navigation kopiert. Dabei benutztes Gerät PNA 465 mit vorhandener GoPal 6 PE V93162 und Ideal Final Skin von Jewel of Yankee.

Mein Eindruck ist, daß GPS vielleicht etwas zackiger reagiert, könnte ich aber nicht mit letzter Sicherheit sagen. Was aber definitiv viel schneller läuft ist das TMC TMC/Pro. Sender ist sofort da und wird auch ständig nachgebessert. Das ist mit Sicherheit eine Verbesserung zum Bisherigen TMC.Sender sind einfach blitzschnell zur Verfügung.


Ich habe das ganze jetzt noch einmal auf einem anderen MD 96050 / PNA 465T ausprobiert wo sich jedoch keine Verbesserung zeigte (das Gerät hatte immer schon einen relativ sehr guten TMC Empfang). Das im vorherigen Beitrag Nr. 74 genannte PNA 465 ist ein MD 96213, das allerdings immer einige Probleme mit TMC hatte und jetzt mit den neuen Dateien einfach besser läuft. An den DLL's kann es jedenfalls nicht liegen, die waren ja bei beiden Geräten gleich.

@kurzer
Wir haben auf einem P5430 die V93162 mit Ideal Final Skin laufen. Da geht alles. Keine Probleme mit nichts, wie man so schön sagt. Um den ganzen Ärger, den Ihr hier beschreibt zu vermeiden, würde ich lieber wieder den Schritt zurück von 93537 auf 93162 machen. In Kürze wird bestimmt eine offizielle PE Version neueren Builds kommen, die hoffentlich besser abgestimmt ist. Ich fummel da auch gern rum um etwas Neueres und Besseres zu bekommen, aber zwischendurch benutze ich die Dinger auch zum Fahren und da muss es einfach funktionieren.


@edit by wiscal
Bitte die Beiträge editieren - Mehrfachbeiträge direkt hintereinander sind nicht erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Diskussionsthread Medion GoPal 6.0 PE Build 93537 Installationsdaten SD Card

@board

mir ist aufgefallen, das im Gegnsatz zur Vorversion die Favoriten auch wieder unter letzte Ziele erscheinen. Also helfe ich mir mit folgendem kleinen Trick:
1. neues Ziel - aus Favoriten wählen
2. Favoriten wählen - dann nicht Route berechnen, sondern "Mehr.." auswählen.
3. dort auf weiteres Ziel und dann aus letzten Orten wählen. Da steht jetzt der ausgesuchte Favorit.
4. überflüssige Ziele aus route löschen - und LOS.

o.k. ist ein wenig umständlich, aber bei sehr vielen Favortiten im Moment sicher sinvoller, als jedesmal die Adresse zu suchen und einzutippen.

m.f.G.
Jürgen
 
Zurück
Oben