Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Diskussionsthread: Anleitung für Oscam auf einem F-MST Gerät

Hi, meine Oscam läuft auf dem F6300 ... allerdings kann ich nicht zu meinem Server mit der Skykarte connecten. Ich bin mir jetzt etwas unsicher wie ich die Oscam Dateien auf dem TV editieren muss sodass diese auf den externen Oscam Server zugreift. Der Server an dem die Sky Karte steckt ist ein Pogoplug.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Oscam Interface des TV sehe ich das der Reader mit der richtigen IP angezeigt wird, allerdings ein falscher Port drin steht? Es ist nicht der Port den ich in der Oscam.Server eingetragen habe? Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dei configs des Server so wie ein Log wäre auch net schlecht. Und die lokale IP sowie den Port in der oscam.server zu zensieren ist auch albern.
Genau so wie das Passwort. Damit kann doch keiner von uns was anfangen
 
Fehler ist schon etwas eingegrenzt ... der Port. Ich hatte versehentlich den WebIf Port :rolleyes: eingetragen. Mit dem richtigen Port zeigt jetzt die Oscam am Pogo zumindest schonmal connected. Leider wird noch nicht entschlüsselt. Hier die Pogo-Oscam Configs:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Zeigt aber "no suitable readers found that can be used for decoding!" an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch OScam auf meinem F6470 @ 6600 drauf und mich würden mal interessieren wer mit ähnlichen Modell Oscam ohne Probleme am laufen hat.
Meine Problem sind z.B. das sich der TV manchmal einfach rebootet oder das manchmal Sender beim Umschalten nicht hell werden und das alles mit dem Sky+ Modul im TV auch nicht so gut zusammen arbeitet. Ich habe die FW Version 1119 (downgegraded) laufen und Oscam 10666 mit Tanjasoft Libs.
Ich habe schon viel ausprobiert und bin schon fast soweit wieder einen Linux Receiver zu kaufen. Wie läuft das ganze bei Euch und welche Soft und FW Versionen verwendet Ihr?
 
Nabend,

das mit dem reboot habe / hatte ich auch (bin aus anderen gründen zum receiver umgestiegen) soll wohl am log liegen, wenn dies überläuft macht er ein reboot. das beim umschalten nix hell wird hatte ich nie. Oscam auf dem Samsung und parallel ein Modul "beißt" sich, entweder oder.

bei der F Serie ist die Firmware eigentlich egal, hatte die 2212 oder so drauf. fast die neuste, lief ohne probleme
 
Danke für die Rückinfo. Welchen Receiver hast Du dran? Dachte ich nehme vielleicht einen VU oder so?
 
@cheffffe: Ein log vom Server zum Zeitpunkt der Anfrage vom TV wäre noch gut.
Man kann sehen das der TV versucht den Transponder zu entschlüsseln (schaut fast so bissal nach einem ORF Sender aus) aber der Server hat scheinbar nicht die richtige Antwort für ihn.

Außerdem mal die oscam.server auf dem TV so abändern:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und die oscam.conf so:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hab bei meiner ES-Serie riesen Probleme mit dem AU deswegen probier es mal ohne AU in der oscam.conf. Bei meiner H-Serie geht AU dafür ohne Probleme.

@travego81: Bei mir hatten die neustarts etwas mit den AU eintrag in der oscam.conf bzw oscam.user auf dem TV zu tun. Hast du die bei dir drin? Das mit dem log kann auch sein... Die Frage ist ob man auf dem TV unbedingt loggen muss... ich tu es net macht für mich keinen Sinn.

Für die Frage welchen Receiver du kaufen könntest, gibt es an anderen Stellen hier im Forum sehr viele Vorschläge. Schau doch mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann deine Probleme bestätigen.

Habe einen F6270 und einen F6470 mit FW 1119 und der 10666 oscam von Tanjasoft. Die reboots wurden bei mir weniger nachdem ich den log ausgeschaltet habe, tritt aber immer noch sporadisch auf.

Ebenfalls sporadisch habe ich es, dass ein Sender nicht hell wird, funktioniert dann aber meistens sofort wenn ich einmal den Kanal rauf- und runterschalte.

Das Problem mit dem CI(+) haben viele, selbst brauche ich keine zusätzliche Karte weil ich Kabel habe mit entschlüsseltem ORF und SRF, daher nur für Sky. Verwandter hat einen F6500 mit 1119 und tanjasoft (V14) via Sat, kombiniert mit einem CI+ Modul (ORF) --> vertragen sich nicht gut...
 
Und wie sieht zu dem Zeitpunkt das log am Server aus? Is der Tv verbunden? Wenn ja wie sieht die Abfrage an Server aus. Das log vom tv sieht soweit „oke“ aus...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@bl04

Ja ich hatte die drinnen mit der neusten Oscam Version von schumi hier aus dem Board, die hätte ja eigentlich AU unterstützung gehabt, aber da waren die Reboots echt schlimm. Bin dann zurück auf die Tanja soft version. Loggen muss ich am Tv nicht, das macht ja eigentlich eh der Raspi!. Nutzt du das AU aus der neuen Version oder hast Du das bei einer älteren Version aktiviert?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das Skript bzw. die Pfade wurden leider zu meinem Original verändert und dadurch kam das Problem zu stande.
Es müsste eigentlich so aussehen...

OSCAMDIR=$DISTROOT/usr/bin/oscam
SODIR=$DISTROOT/usr/libso

... die Pfad Variable $DISTROOT beinhaltet schon den Pfad /mnt/opt/privateer und mit dem Zusatz /usr/bin/oscam wird bei Aufruf der Variable $OSCAMDIR der Pfad /mnt/opt/privateer/usr/bin/oscam aufgelöst.

Ich habe die Variablen eigentlich ganz genau verglichen und den passenden herausgesucht.
Die Pfad Variable $SYSROOT beinhaltet lediglich den Pfad /mnt, diesen sehe ich für sinnlos da man mit der Variable $DISTROOT viel mehr Codezeilen weg lassen kann und so der Programmcode leichter zu lesen ist.

Ich hoffe ich konnte euch das Problem ordentlich erklären, ich werde meine init aber die Tage deutlich optimieren bzw. erweitern der weitere Fehler des Users abfängt bzw. direkt behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen....ich habe eigentlich alles korrekt abgearbeitet,

Ich befinde mich im Verzeichnis /mnt/etc/init.d #

Wenn ich dort jetzt eingebe 05_05_Oscam.init start dann kommt als Ausgabe /mnt/bin/ash: 05_05_Oscam.init: not found

wenn ich ein ls abgebe, also die Datei ist vorhanden (chmod 777 ) hab ich Sie auch gegeben


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!




 
du hast den Befehl falsch eingegeben!

Deine Eingabe war...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... und somit sucht das System die Datei 05_05_Oscam.init unter /mnt/bin/ash und findet sie logischerweise nicht.

Du hast 2 Optionen wie du das Script ausführen kannst.

Variante 1:
wechsel in das korrekte Verzeichnis mit dem Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
... und führst dann folgenden Befehl aus...
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wichtig dabei ist das ./ vor dem Dateinamen damit er "hier" in dem Verzeichnis worin du dich gerade befindest nach der Datei "sucht".

Variante 2:
Du kannst auch die Datei mit dem kompletten Pfad ausführen z.B. so
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zurück
Oben