Update 23:24:
Habe jetzt alle config-Dateien nochmal überprüft, in den Ursprungszustand (von vor ein paar Stunden) versetzt und nochmal von vorn angefangen. Nur disablecrccws = 1 in der oscam.server auf client- und serverseite eingetragen. Beide neu gestartet und siehe da: Alles hell! Keine Ahnung, was ich bei meinen ersten Versuchen falsch gemacht habe. Danke an alle...
Und die Info, dass es auch mit einer Uralt-Version (r10777) läuft, dürfte ja dann auch für andere hier evtl. interessant sein.
Update 18.04.2019
Ist ja immer gut wenn man eine Nacht drüber schläft... Muss mich zum meinem letzten Update etwas korrigieren. Es bedarf neben der Anpassung der oscam.server bei client und server zudem clientseitig (nicht auf dem server!) zudem des Eintrages in der oscam.conf mit "disablecrccws_only_for = 0500:50F000;09C4:000000;098C:000000;098D:000000". Ohne die Kombi läuft es bei mir nicht. Habe das erst bemerkt, als ich jetzt nach und nach die anderen clients (VU+ Solo 4K) angepasst habe. Nur so zur Info und für die die wie ich gestern auch vergeblich so das ein oder andere ausprobiert haben.