Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer & POIs Support Blitzer & POI's MIB1/2 (nicht für MIB2.5/MIB3 USB-C Geräte)

Gibt's ja fast nicht, das die Blitzer nicht funktionieren.
Hast du die aktuelle Datei vom 19.2 genommen und auch gem. den Vorgaben zu importieren versucht. Das die zip-Datei auf die SD Karte entpackt wurde, davon gehe ich nun mal aus.
Irgendwo wirst aber vermutlich einen Fehler gemacht haben.
Hier eine Anleitung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,Moin............
also die Bilder könnte ja man eigentlich beim Erstellen der Datei im VW-Bereich selber festlegen. Da aber nun mal die downloadfähigen POIs i.d.R. kpl. sind, wollte ich aus alter Gewohnheit "meine" Bildchen wieder haben. Ja.....ist mein persönliches Gefechtsfeld.
Das mit dem "Blubb-Blubb".......naja schön geht anders, Danke an VW :mad:, aber das die Warnentfernung nicht auf den persönlichen Geschmack einzustellen ist ..............meine Güte wir schießen Raketen ins All...............das kann doch nur böses Unvermögen sein. Hat doch beim Abgas geklappt..............ne auch nicht, is klar.

Nun, die Bilder hatten nach Umwandlung die selbe Größe (39x39), Format (*.png) und Bezeichnung (000_image bis 005_image).
Damit war das Erkennen auch in der db.3 gewährleistet.
Die CheckSum wurden entsprechen mit dem FileSize in allen Hashes geändert. Die ebenfalls davon betroffenen Metafiles, CheckSum und FileSize der Hashes, habe ich ebenfalls entsprechend geändert. Alle anderen Daten waren gleich, also in meinem Fall ohne Änderung der Warnentfernung. Das Ergebnis:
SD wird erkannt, aber das Feld " Software aktualisieren" bleibt grau und ist inaktiv. Drückt man drauf......."Legen Sie .....irgendwas ein k.A."
Hab jetzt die ganze Woche rumgefummelt. Brauch jetzt erstmal Regeneration vom Ärger. Hab alles gelöscht und fange, wenn der Kopf frei ist, wieder neu an. Ich krieg das hin, irgendwann.

Vlt. ist ja da jemand mit entsprechender Ausbildung, der dat kann. Meine Cobol- und Assembler-Kenntnisse von 1986 sind gelöscht, null, nix. Ja....damals, das hätte hier auch nicht geholfen :D.

:)ducateur


@schoko tom

"Blitzer so wie beschrieben auf die Karte kopiert. Also mit den Ordnern wie angegeben. Findet das Gerät nicht."
Das entzippte kommt auf eine leere SD, nicht auf die Karte, SD rein, Menu, Setup, SW aktualisieren, warten + fertig.
Dann "NAV" Karte, Sonderziele, Namen deiner POIs suchen und aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...............mmh, Mist verstanden...........Karte also SD und nicht Navi-Karte :rolleyes:.
Ist die Karte in FAT 32 formatiert ?

:)ducateur
 
Jepp. Ich habe eine andere Karte genommen und werde es am Montag noch mal testen
 
n´Abend
so, hab jetzt erstmal für mein DiscMedia mit *.csv-Dateien meine Wunsch - POIs zusammengestellt. Hab sogar fehlende und falsch eingetragene POIs korrigiert und 2 Dateien zu einer zusammengeführt. Funzt.
Jetzt ist wieder Zeit für die Warnentfernung.

@elpacko
Nach dem entzippen und dem öffnen der PersonalPOI waren dort genau 2 Ordner zuviel !
Ich gehe mal davon aus, dass die InfoFile einfach übrig ist (SHA-Summen aller InfoFiles sind gleich) und der ppoidb-Ordner eigentlich in die MIB2TSD gehört. Dieser ist nämlich dor nur 13,6 KB groß.

:)ducateur
 
Zuletzt bearbeitet:
@ducateur
Ja, das sind die gleichen Ordner, versuch einfach mal die Daten so wie sie sind zu laden. Und ganz Wichtig, ändere nichts daran. Ich hab mir schon was gedacht dabei.
Ist ja vorerst nur ein Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@elpacko
.......weder Dein UpDate (Originalversion) noch meine von mir veränderte Version läuft. Wieder Fehler bei.............was weiß ich......und Schluß. Abbruch des Vorganges und Neustart des Gerätes.

:) ducateur
 
Ich kapier das nicht, was da den Fehler verursacht und blöder weise kann ich das selbst auch nicht testen.
Normaler Weise müsste das letzte Update laufen.
Ich bin mir da auch nicht sicher, ob die ganzen Metainfo.txt und wie sie alle heißen, beim Laden der POIs involviert sind oder nur so als Information beiliegen. Dazu müsste man die FW einmal durchgehen, was da beim Ladenvorgang so abläuft.

Was hast du denn verändert ?
 
Moin,Moin..........
ich habe unabhängig von deiner Änderung ganz banal, diesmal auf die dumme Tour, die db3 im Bereich "activationRadius" auf 500 gesetzt. Sonst nix.
Habe mir also die ganze Fummelei mit irgendwelchen Prüfsummen gespart.
Aber :(.
Ich schau mir jetzt mal die db3 mit dem Editor an.
Es ist auch zu Dumm, ich hatte die FW schon mal runtergeladen um zu schauen aus was diese besteht. Wohl leider nicht intensiv genug, aber hab sie dann auch wieder gelöscht. Muss nochmal durch die VW-Foren glotzen, ich glaube da hatte ich die FW her. War so um 1,2 GB !!

:)ducateur
 
Hab ne neue Karte genommen und nach Anleitung eingelegt und er hat sie gefunden. Hatte es am Neuwagen getestet aber dann nicht eingespielt l, weil nicht meiner ;-)
 
@ducateur
Gibt's da irgend eine Fehlermeldung seitens des Discover auf der man irgendwelche Rückschlüsse ziehen könnte ?

@schokoTom
Da geht's um POIs deren Downloadlink nicht öffentlich ist. Ist ein Testversuch.
Die Links die hier öffentlich verfügbar sind, sollten anstandslos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö............außer, bei meinem Versuch mit Änderung und Anpassung aller Hashes. Da wurde die Karte nicht erkannt.
Ansonsten immer das Gleiche. SD gelesen, er zeigt auch das Datum der Aktualisierung an.......weiter......bis zum Schritt SW aktualisieren, dann Fehler beim Lesen, legenSie die Karte neu ein, dann max. 60s Dunkel bis zum Neustart und dann das gleiche Spiel von vorn.

:)ducateur
 
@ducateur
Wir werden uns ab sofort an das Ganze jetzt systematisch herantasten.
Dazu würde ich als ersten Schritt einmal vorschlagen, du nimmst die Originale funktionierende POI-Datei vom 19.2 und entzipst das Ganze auf die SD Karte.
Dann werden wir schritt für Schritt bzw. Datei für Datei die Hashdaten in den div. *txt Dateien ändern. Insbesonders im MIB2TSD Ordner und die meta2.txt in der obersten Ebene.
Nach jeder Änderung starten wir einen Versuch die POIs mit der geänderten *.txt zu laden.
Um hier Ergebnisverfälschungen ausschließen zu können, mit nur jeweils 1 Datei und entzipen die originalen Dateien nach jeden Versuch neu.
Mit dieser Methode können wir prüfen, ob die div. Hashdaten beim Laden der POIs überhaupt eine Rolle spielen und vor allem welche Datei oder ob die *.txt nur als Info beiliegen.
Im Prinzip mußt du dabei jeweils nur 1 Ziffer beliebig ändern und ich würd das direkt auf der SD Karte tun.
Kannst du das bitte einmal mit den 6 od. 7 Metadateien versuchen ? Praktisch wäre dazu ein Laptop, damit könntest du die Änderungen vor Ort im Auto machen und müsstest nicht ständig zwischen PC u. Auto hin und her laufen.

Danach bitte das genaue Ergebnis mit welcher geänderten txt-Datei welche Meldung kommt bzw. ob sich die POIs auch mit den geänderten Dateien laden lassen.

Damit wissen wir dann, ob der Fehler in der *.db3 Datei liegt oder ob wir unser Augenmerk den Metadaten und insbesonders auf welche in welchen Ordner zuwenden müssen.

Der nächste Schritt folgt dann entsprechend dem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben