Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS über USB- Tethering einrichten

So hab ich damals beim Kollege gemacht, der einen Stick direkt am Receiver. Der hatte aber nur 3G mit LTE hat der garkein Probleme.

Auf dem Client Receiver vom Kollegen via FTP im Pfad /etc/init.d/ die Datei ping.sh neu anlegen und ausführbar machen (Rechte auf 755)

ping.sh
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann über die Konsole den Befehl ausführen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
also das mit dem Dauerping mit 5 sec intervall, hab ich jetzt gemacht. Unter dem Befehl "Top" sehe ich auch regelmäßig Ping ganz rechts in der Spalte.

Aber ich glaub das es mit der Portweiterleitung nicht klappt... Client wird nicht angezeigt
 
Das liegt einerseits daran, dass die Mobilfunkstationen und auch Endgeräte in einen Stromsparmodus fallen nach wenigen Sekunden. Und das nächste Problem in unserem Entwicklungsland sind die Anbindungen der Mobilfunkstationen, sprich das Backbone, welches Großteils immernoch per Richtfunk vernetzt ist.

@Futuro Du kannst dem nur mit ordentlichen Antennen und, wie hier schon erwähnt wurde, durch regelmäßiges anpingen, um zu verhindern, dass der Energiesparmodus greift, beikommen. Zu dem Problem der Portweiterleitung wird auch nur ein VPN helfen. In einer Mobilfunkzelle teilen sich alle Teilnehmer dieselbe IP und die Zuordnung der Datenpakete realisiert der Router bzw. NAT der Mobilfunkstation.


MfG
 
@Backo das mit dem anpingen hab ich gemacht. Könntest du mir das genauer erklären mit VPN?
Antenne (USB Stick) besorg ich mir
 
Du müsstest irgendwo einen VPN Server einrichten (nicht bei dir Zuhause, da du keine Ports weiterleiten kannst).
Auf diesen Server verbindest du alle Clients und auch deinen Server Zuhause. Damit können sich die Clients über die "VPN IP" deines Cardservers verbinden.
Protokoll am besten OpenVPN, das bekommst du auch auf den Receivern zum laufen.

Jetzt ist nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Für 1-2 Wochen würde ich den Aufwand nicht angehen.
 
@tem_invictus Danke für das Abnhemen der Antwort :blush:.
Der Aufwand ist wirklich etwas hoch für diese paar Tage. Und kleiner Tipp zum Schluss: Lass den Klienten, der sich nicht verbinden kann, mal seinen Router und auch den Receiver neustarten.

MfG
 
Zurück
Oben