Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Firmennetzwerk inkl. USB-Tethering über Smartphone

FANATLA

Spezialist
Registriert
24. August 2013
Beiträge
548
Reaktionspunkte
162
Punkte
103
Übers Firmennetzwerk ist die Netzwerkkarte normal über DHCP verbunden und hat Internetzugriff wobei manche Ports oder Seiten gesperrt sind. OS ist Win7. Über mein Smartphone kann ich per USB-Tethering eine Verbindung herstellen wo nichts gesperrt ist. Das Tethering ist sogesehen eine eigene Netzwerkkarte, über die ich auch per Putty auf meinen Raspi zuhause eine SSH-Verbindung und -Tunnel herstellen kann um auf meine Receiver, Oscam usw. ab und zu mal verschlüsselt zuzugreifen, das wäre ja sonst mit den Sperren auch nicht möglich.

Leider kann ich dem Windows nicht sagen über welche Netzwerkkarte es zugreifen soll, außer ich stecke das Netzwerkkabel aus, was zwar funktioniert aber diverse Programme und Netzlaufwerke nicht mehr verfügbar macht.

Kriegen die Admins das mit wenn es über Tethering läuft? Gehen z.B. die DNS-Anfragen trotzdem übers Netzwerk raus?

Davor lief es immer über einen Proxy mit Anmeldung (User+Kennwort), den hab ich im Firefox fürs Tethering extra deaktiviert (ohne Proxy) und jahrelang hat sich keiner beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn sie es wollen, ja. :) Bei unseren Firmenrechnern sind alle USB Ports gesperrt und es erzeugt einen zentralen Logeintrag sobald ein User etwas einsteckt, inkl. Gerätetyp und Seriennummer. Theoretisch könnte man die Sperre auch weglassen und nur loggen.

-supraracer
 
Ich glaub so schlau sind die nicht. Der User hat Adminrechte auf dem Rechner (lokal). Dazu müsste ja irgendeine Software das mit dem Sperren und Loggen machen.
Außerdem: Ich hab es halt sonst einfach nur zum Laden an den USB-Port gesteckt.
 
Zurück
Oben