Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

CS Clients werden jeden Tag um die selbe Zeit Offline gelegt

supertreki

Ist oft hier
Hallo zusammen,

hab seit einiger Zeit das Problem, besser gesagt meine Clients, dass diese immer um die gleiche Uhrzeit ( 18:21 Uhr) Offline gelegt werden :emoticon-0124-worri ,nach einem Neustart der Receiver läuft alles wieder ganz normal:emoticon-0111-blush . Erst dachte ich an Zwangsdeaktivierung meines Router, aber als ich auch zu dieser Zeit im Netzwerk selbst HS betrieben habe und keinen Aussetzer hatte bin ich am Ende wo ich noch schauen könnte. Hat jemand schon mal solch einen Fehler gehabt ???

Zum Equipment: Server : Igel Debian, Version: oscam-1.20-unstable_svn-r9524.
Clients : Edision Apache IP

Schon mal vielen Dank im voraus.

AW: CS Clients werden jeden Tag um die selbe Zeit Offline gelegt

Hi, das kann eigentlich nur die zwangstrennung vom Provider sein. Dein Heimnetz ist ja davon nicht betroffen und deshalb merkst du es nicht. Im Router Menu kannst normalerweise einstellen wann die Trennung sein soll. Wähle da eine Uhrzeit früh morgens am besten. LG Osprey

Schau mal ins Logbuch Deines Routers. Vielleicht bekommst Du dort Hinweise.
Es kann natürlich auch sein, dass Du auf Deinem Igel einen Cron Job am laufen hast, der einmal täglich CCcam neu startet.

Hallo Osprey,
ich glaub du hast vollkommen Recht, ich hatte einen totalen Denkfehler.... -( HS ist ja im Wlan unberührt ... Ohh man ... ich Dussel. Ich kann zwar in meinem Speedport keine Zeit eintragen wo ich die Zangsdeaktivierung steure, aber ich werde gleich morgen Früh wenn ich aufstehe den Router vom Netz nehmen und wieder anschließen, das müsste dann normalerweise dann immer die gleiche Zeit sein um eine neue Ip zu beziehen, oder ?

ich werde gleich morgen Früh wenn ich aufstehe den Router vom Netz nehmen und wieder anschließen, das müsste dann normalerweise dann immer die gleiche Zeit sein um eine neue Ip zu beziehen, oder ?

Theoretisch ja. Aber auch nur theoretisch.

Jeder ISP hat innerhalb 2-3 Monate irgendwann mal einen Aussetzer (durch Störungen, Updates, Neustarts etc...). Wenn das passiert, trennt dein Router und verbindet sich neu. Dann ist deine Zwangstrennung wieder zu einer anderen Zeit (eben dann wann er sich das letzte mal verbunden hat).

Kauf dir ne Zeitschaltuhr wenn du im Router nix eintragen kannst und mach es darüber.

Tip:

Bei Telekom AllIP wird nur alle 180 Tage getrennt; bei Vodafone weiß ich das Intervall nicht, es ist aber so lang, daß vorher immer jemand "über's Kabel stolpert", ich die Firmware aktualisieren will o.ä.
Die Kabelanbieter trennen meines Wissens gar nicht.

Bei UM/KBW kriegt man allerdings IPv4-lite (CGN)/IPv6, so daß man über IPv6 sharen müßte, was für den ein oder anderen noch ein Konfigurationsproblem darstellt.
Allerdings ändert sich das IPv6-Präfix bei UM/KBW alle 2 Tage oder Wochen (Ich weiß grad nicht, ob 2 Tage oder 2 Wochen). theoretisch sollte das aber nahtlos gehen, da es immer eine Zeit gibt, in der beide Präfixe gelten.

Am UM/KBW-Business-Anschluß kriegt man IPv4 ohne CGN, auch ohne Zwangstrennung (Wäre ja noch schöner) und bei 50/5 MBit/s macht Business statt Privat auch keine Löcher ins Portemonnaie.

Heißt:
Mit 24h-Zwangstrennern würde ich nicht sharen wollen, irgendwas anderes gibt's immer :)

Schlimmstenfalls gönn Dir wenigstens 'ne Fritz!Box, damit Du die Zwangstrennung auf eine wirklich unchristliche Zeit festnageln kannst.

Zeitschaltuhren sind keine Alternative, die einfachen haben als kleinste Schaltzeit 1 Minute (die mechanischen i.d.R. sogar 15 Minuten), da kommt dann noch die Hochlaufzeit des Routers oben drauf plus die Zeit, bis die Clients den DynDNS-Host wieder auf die richtige IP auflösen können.
Und wenn Du Pech hast, dann verfranseln sich in der routerlosen Zeit auch noch die lokalen Clients beim DHCP Lease Renew ...

Übrigens: Die Zwangstrennung erfolgt selten in exakten 24h-Intervallen.
Deshalb trennen die Fritz!Boxen zu Beginn am Ende des eingestellten 1h-Intervalles und dann jeden Tag ein bißchen früher, bis sie am Anfang des 1h-Intervalles sind. Sie will halt der eigentlich Zwangstrennung zuvorkommen.

Was ich jetzt, da ich seit 100 Jahren keine Zwangstrennung mehr habe, nicht weiß ist, wie sie dann wieder ans Ende des Intervalls kommt ...

Zurück
Oben