Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Finetuning: Oscam auf IGEL Linux als Server mit Kathi UFS913 "Original Image" Client

jauta

Newbie
Registriert
1. März 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen!

Hatte die Tage Probleme damit ein Logfile mit neuen EMM zu bekommen und eher per Zufall (!?!) war das Log dann endlich gefüllt heute früh. Eigentlich könnte ich wohl nun einfach alles so laufen lassen.
Jedoch würde ich das auch gerne verstehen bzw. weiter in die Materie eintauchen und meine Configs auch entmüllen, falls es geht.

Basis ein ThinClient IGEL mit Linux, mehrere Kathrein UFS913 (und einen UFS910 - nicht so wichtig oder gerade doch?).

Dateien im Ordner vom IGEL: camd3.config, .servers, .users - oscam.conf, .dvbapi, .provid, .server, .services, .srvid, .tiers, .user
Dateien auf den UFS913: oscam.conf, .dvapi, .provid, .server, .services, .srvid, .tiers, .user

Meine erste Frage wäre: da der UFS913 ja nur Client ist, muss da eigentlich so viel drauf sein? wenigstens provid, srvid und tiers könnten doch ganz weg?
Würden nicht in der Theorie .conf, dvapi, server, services und user reichen?

Folgend nun der Inhalt des Clients:

Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.dvbapi & provid:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.server & services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.srvid & tiers:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zum Server, IGEL auf Linux:
camd3.config, .server, .users (für den 910 notwendig? oder war das für die alte DBOX2?)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.conf und oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.provid & .services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server & .user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam. srvid & tiers:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich weiß, wahre Probleme gehen vor, daher auch nur ein Talk Thema und vielleicht hat jemand Zeit mir ein paar Tipps zu geben! Danke!
 
AW: Finetuning: Oscam auf IGEL Linux als Server mit Kathi UFS913 Original Image Cli

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja, die oscam.conf,-.server,-.user reichen, die oscam.dvbapi ist optional, muss man nicht nutzen ist aber von Vorteil
eine schöne minimal Config findest du hier:
https://www.digital-eliteboard.com/353039-oscam-client-configs-fuer-cs378x-tiny-cute.html

deine Igel Configs sind auch leicht überladen,
der BETATUNNEL den du da gesetzt hast ist Käse so zu sagen und in der Form nicht passend,
BLOCKEMM_BYLEN auch raus,
CAIDS im ACCOUNT auch unnötig wenn man diese schon im Reader setzt, außer du willst einen User auf irgendwelche beschränken,
eine oscam.dvbapi an einem reinem Server ist auch unnütz,
Beispiel Config: https://www.digital-eliteboard.com/332945-v14-beispiel-config-fuer-dreambox-und-igel-raspi.html
 
AW: Finetuning: Oscam auf IGEL Linux als Server mit Kathi UFS913 "Original Image" Cli

Tagchen, grad probiert. Erst auf dem Client "nur" die 4 Dateien (server, user, conf, dvbapi) belassen, Rest gelöscht. Klappt. Gut soweit.
Allerdings ohne dvbapi und ohne die "S:" Einträge kriege ich kein Bild bzw. "Verschlüsselt" Meldung.
Hab den Receiver bei jedem Schritt immer neu gestartet, bin nun zufrieden mit dem Client.
Erfolg: Die Antwortzeiten im Webmenü des Servers sind bei den Clients von fast 300 auf nun konstant unter 150 ms gekrabbelt.
Da spielt vermutlich auch das Entschlacken der oscam.user und die ganzen Betatunnel rausnehmen eine Rolle ;-)

Danke noch mal und schönes Wochenende!

PS: mein EMM Schreib Problem scheint auch weg, schreibt alle 3-9 Stunden neue EMM ins Log.
 
Zurück
Oben