Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unibox Hd 1 Server und 3 Clienten, öfters Freezer.

coolheizer

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. August 2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
25
Punkte
38
Betreibe eine Unibox Hd1 als Server übers inet, (2 Fritzboxen über VPN verbunden) als Clienten eine Unibox HD1, Xtrend4000 sowie einen Ferguson.
Habe dabei ab und an Freezer von bis zu 2 sec. hauptsächlich in den Abendstunden wird es schlimmer, gehe davon aus das es am inet liegt..
Gibt es eine Möglichkeit das ganze etwas stabieler zu bekommen? habe schon ewig an meinen configs experimentiert, leider ohne erfolg, deshalb melde ich mich hier nun doch noch.

OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r10955

Soweit funktioniert alles wie es soll, bis halt auf die freezer hier mal meine Config:

Server, Unibox HD1:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Client, Unibox HD1:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Beschränke mich erst einmal auf einen Clienten, wenn ein Fehler gefunden wird kann ich es beim Nächsten abändern...

Die zeiten liegen auf den Sever bei 75 ms, bei den Clienten bei 130ms, sollte eigentlich super sein.

Hatte die letzten Tage mal die Karte versuchsweise hier, habe dazu einfach die Config zwischen den Uniboxen ausgetauscht, bei mir lief danach alles einwandfrei
( ist es normal das die Unibox micro Freezer hat? also kaum zu sehen, meine Freundinn musste ich darauf aufmerksam machen das Sie es überhaupt bemerkt...?)
Jetzt hatte der Frühere Server die Freeser, die Beiden Clienten bei mir lieben einwandfrei.

Inet scheint keine Verbindungsabbrüche zu haben, schätze jedoch das die Pingzeiten in die höhe schnellen und daher die Freezer kommen...?

wenn ein log benötigt wird, wie und mit welchen einstellungen?

Gruß

coolheizer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unibox Hd 1 Server und 3 Clienten, öfters Freezer.

So wie es ausschaut habe ich das Problem selber lösen können,
ich schätze mal das auf dem Weg daten verloren gegangen sind, (Packet loss)
und es deshalb zu den Freezern gekommen ist.

Was ich gemacht habe ist zum einen das Protokoll gewechselt auf CS378x,
denke aber was hauptsächlich geholfen hat, ist den wert Client timeout auf den Clienten auf 135ms gesetzt
(normale emm, morgens-nachmittags, ~125ms).

Dadurch :wenn jetzt daten verloren gehen wird durch das Timeout sofort eine erneute Anfrage gesetzt,
die Anfrage wird nun aus dem cache bedient was die erneute Anfrage erheblich beschleunigt.
Für diese 2 Anfragen werden unter 200ms benötigt und es kommt zu keinen Freezern.

Hier mal ein Log wie das ganze dann auf server/ Clienten ausschaut:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Hat jemand eine Ahnung ab wieviel ms es bei der V14 zu Freezern kommt?
 
Zurück
Oben