Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cronjob wird ausgeführt es passiert aber nix

rooki_1

Freak
Registriert
9. Dezember 2008
Beiträge
202
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Hi,
ich habe mir einen neuen Server mit Raspian Jessie aufgesetzt. Ich möchte nun via Watchdog meine Oscam überwachen und bei bedarf Neustarten. Dazu habe ich mittels "crontab -e" einen Cronjob erstellt, der laut Syslog auch alle 5min ausgeführt wird. */5 * * * * root /usr/script/oscam-watchdog.sh #root Crontab Teste ob OScam laeuft (alle 5 Minuten)

Nach manuellem abschalten der Oscam wird der Job zwar ausgeführt, es passier aber nichts. Auszug aus dem Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich das Script manuell Starte, bekomme ich folgende Meldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Eine E-mail geht raus, dass Oscam vom Script gestartet wurde. Oscam wurde aber nicht gestartet. Dies erreiche ich nur durch Eingabe von: /usr/local/bin/oscam -b

Hier mal die Scripte

oscam-watchdog.sh unter /usr/script

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und hier das Oscam Script unter /etc/init.d


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

PIDfile in der oscam.conf ist unter /var/run/oscam/oscam.pid

Das PIDfile funktioniert auch beim Start der Oscam ist es da.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Rooki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cronjob wird ausgeführt es passiert aber nix

Poste mal die /etc/crontab bitte.
 
AW: Cronjob wird ausgeführt es passiert aber nix

Bitteschön

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Habe hier nach# extra das "root Crontab" weggelassen, um zu sehen was aktiv ist.
 
AW: Cronjob wird ausgeführt es passiert aber nix

Hi,
läuft denn dein Script unter /etc/init.d ?
Was bringt ein /etc/init.d/oscam start, wenn oscam nicht läuft?

Gruß
janni1
 
AW: Cronjob wird ausgeführt es passiert aber nix

Hi,
dann mach vorher mal ein "systemctl daemon-reload" und versuch es noch mal.

Gruß
janni1
 
AW: Cronjob wird ausgeführt es passiert aber nix

root@RPI2:/usr/script# /etc/init.d/oscam start
[ ok ] Starting oscam (via systemctl): oscam.service.

gestartet wurde aber nix

Muss noch nachreichen das ich dass hier ausprobiert hab, hier aus dem Board

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cronjob wird ausgeführt es passiert aber nix

Hi,
kannst du denn dann Oscam mit
"systemctl start oscam.service"
starten?

Gruß
janni1
 
AW: Cronjob wird ausgeführt es passiert aber nix

Er zeigt ok. Passiert aber nix. Nur manuelle Eingabe von /usr/local/bin oscam start -b geht.
 
AW: Cronjob wird ausgeführt es passiert aber nix

ketzerisch OT: Mir ist nach 3 Jahren OScam 24/7 Betrieb unter Debian und Ubuntu noch nicht einmal was abgestürzt, ich behaupte mal ein Watchdog macht dir ggf. mehr Kuddelmuddel wie das es etwas hilft.

-supraracer
 
AW: Cronjob wird ausgeführt es passiert aber nix

Das ist sicherlich richtig, der watchdog wäre nice to have. Ich habe mir auch schon gedacht das ganze einfach weg zu lassen, ich würde trotzdem gerne verstehen warum das nicht läuft. Hätte ja sein können dass hier jemand ne Antwort darauf hat.
Ich bin immer bereit dazuzulernen.

Rooki
 
Zurück
Oben