Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam-Watchdog funktioniert nicht

FANATLA

Spezialist
Registriert
24. August 2013
Beiträge
548
Reaktionspunkte
162
Punkte
103
Da mir heute nacht Oscam abgestürzt ist habe ich zugleich festgestellt dass der Oscam-Watchdog der bei IPC dabei ist nicht gegriffen hat.

Leider finde ich nirgends eine OScam-watchdog.log um den Fehler einzugrenzen.
Wenn ich aber OScam beende und das Script manuell ausführe funktioniert es.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Eintrag in der Crontab sieht so aus:
#OScam
* * * * * root /var/emu/script/oscam-watchdog.sh #OScam - Teste ob OScam laeuft (jede Minute)

Alle anderen Scripts die dort drinstehen werden jedoch ausgeführt. Ich weiß nicht wie ich feststellen kann ob der Watchdog überhaupt ausgeführt wird über Crontab oder nicht, und wenn nicht, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wahrscheinlich keine Berechtigung in für die /etc/crontab
Mach mal
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
dann oscam über das oscam Webinterface stoppen (shutdown) und warten ob nach 1 Minute das wieder von alleine läuft.
 
Hab ich, er macht es nicht.

Edit: Damit war Alex gemeint.
Ok probier ich.



Leider läuft es trotzdem nicht von alleine wieder. Die anderen Cronjobs werden ja auch ausgeführt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal den Raspi neugestartet weil die syslog 0 Bytes hatte und am 25.6. (letzter Reboot) erstellt wurde.

Die letzten syslog-Einträge sehen jetzt so aus


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber jetzt scheinen auch die anderen Jobs nichtmehr ausgeführt zu werden, da ich z.B. einen habe der die beiden Reader neu startet wenn diese nicht auf Status "CARDOK" sind.
 
von einem anderen nicht aber ich hab mal nach einem IPC-Update wo die Config gelöscht wurde das Backup eingespielt.
Aber das mit dem "WRONG FILE OWNER" hatte ich ja erst seit dem chmod 777.

Jetzt hab ich "sudo chown root:root /etc/crontab" gemacht aber trotzdem wird jetzt auch der andere minütliche Job nicht mehr ausgeführt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Evtl. den Cron Service auch mal neu starten. Am besten i jobs eingeben und dann den Editor wieder verlassen.
Dann kommt auch ne Meldung, wenn was nicht passt.
 
Ich bin als "pi" angemeldet habe es aber mit "sudo" ausgeführt, danke ich. habe es aber nochmal gemacht als root.

Das Log sagt jetzt aber:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Ich schau mir das am Abend nochmal genauer an. Scheinbar wird jetzt trotzdem gar kein Job mehr ausgeführt. Vorher war es nur der Watchdog.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben