Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

34468.png

Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
Sie hätten Ihn ja einen kostenpflichtigen Test anbieten können 130€ pro Person,
die Personalien haben sie ja dann eh schon aufgenommen und dann eben die Rechnung zusenden - fertig.

@DVB-T2 HD das ist nicht Hirnrissig einen kostenlosen Test zu verweigern - Der Test ist Zweck gebunden und muss von irgend jemanden auch Bezahlt werden.
Warum finanzierst du der Familie und anderen denn nicht den Test aus deiner Tasche ?
Solange Du zahlst darf sich dann jeder testen lassen wer will mal sehn wann bei Dir Schluss ist denn das wird ein Fass ohne Boden.

Die Familie war in keinem Risikogebiet und daher steht Ihr am Flughafen kein Test zu !
Ist das Gleiche wie wenn du jeden Tag zum Arzt gehst und dich untersuchen lässt obwohl du gar nichts hast nur um sicher zu gehen ...

Wem ein kostenloser Test zusteht ist doch ganz klar definiert !
 
Na ja wer schuld ist oder nicht,das ist deenbare Begriff.
Wer hat die Leute in Urlaub fahren lasen,was hat man gedacht die bringen nur Sangria Hut mit von Male!?
Oder ,welche land auch immer ,regietung sind die leute längst scheiss egal,es geht wie immer um Finanzille Verluste, die ohne Tourismus entstehen
Ich gehe die jede wette das in Herbstferien,selbe Kaspalle Theater von vorne los geht.
Spanien war vor 30 Tage keine Risiko Gebiet, drei Mal darf mal raten, warum.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Seltsam, wenn doch die selbe Institution Charité in Berlin für jeden eine kostenlose Testmöglichkeit anbietet, der sich testen lassen will. Nur wurden in den letzten Wochen bereits drei Teststationen dafür in der Stadt wieder geschlossen, weil sich zu wenige freiwillig testen lassen wollen. Es ist also hirnrissig, den kostenlosen Test für jeden an einer Teststation anzubieten und an anderen nicht.

Eigentlich müsste die Charité mit Herrn Drosten jedem Getesteten extra was für den Test zahlen, weil sie Teilnehmer einer klinischen Erprobung des Tests sind. Für diagnostische Zwecke ist der Test nämlich gar nicht zugelassen, weil die klinische Erprobung mit einer Studie und deren Auswertung zur Zuverlässigkeit der Testergebnisse fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber eben dieser Teststand ist nicht für alle da sondern nur für Rückreisende die sich "Pflicht-testen" lassen müssen.
Man soll bei deinen Job Verständnis haben da Ihr viel zu tun habt und unterbesetzt seit also lasse denen auch die Zeit alle Heimkehrer vernünftig zu testen.

Für den Test den Du ansprichst stehen die anderen öffentlichen Stationen zur Verfügung ...
und dann musst dich halt informieren wo dieser Test zur Zeit durchgeführt wird.

Evtl. hat man wo anders mehr Bedarf und dort werden die Tests dringend benötigt und deshalb wurden die Stationen verlegt
-
Ach Ne ich habs hier in Berlin so schön ruig da gehe ich nirgendwo hin wo ich gebraucht werde und wo ich nur Stress habe hier möchte keiner ...
Dann bist du der jenige der Schreit in Berlin schaukeln sie sich die Eier und dort können die Leute nicht getestet werden ...
 
Die Teststation am Flughafen Berlin-Tegel hat man so gut vor den ankommenden Flugpassagieren versteckt, dass da wirklich kein Andrang ist.

Außerdem ist es ziemlich hirnrissig, die Teststation regelmäßig um 21 Uhr zu schließen, obwohl regelmäßig danach noch Flugzeuge mit Passagieren aus Risikogebieten landen. Das mit dem Pflichttest und der Infektionsgefahr durch Personen aus Risikogebieten kann dann doch nicht so ernst gemeint sein, wie man es uns immer uns weiß machen will.
 
m.M.n ist dieser Egoismus einiger Einwohner denen nicht vermittelbar ist, das sie mit ihrem Verhalten u. U. mehrere hundert EW gefährden. nebenbei bemerkt viele der Reisenden reisen auf Pump, dann bleibt zuhause und geniest die freie Zeit.
 
:D Made my Day


Kann mir einer sagen warum mein Posting geändert wurde über PN? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich @DVB-T2 HD so lese ist alles bei Dir Hirnrissig und das nur weil du mit ein paar Sachen nicht einverstanden bist hetzt du gegen die Sache als ganzes...
Förmlich suchst du jedes Argument einzeln raus ... sonst hättest du das auch alles zusammen in einem Beitrag verfassen können
Und ich bin mir Sicher jetzt popelst du so lange bis dir wieder etwas eingefallen ist :D

Irgendwann sollten die auch mal Feierabend haben dürfen, das sei denen vergönnt und auch Dir nach einem langen Arbeitstag.
Jeder Hausarzt hat da 21:00 Uhr schon lange zu und der hätte dann bestimmt auch noch Patienten ...
Es gibt ein 72 Stunden Fenster und jedem hätte klar sein müssen das so etwas eintreten kann solange es dieses Virus gibt.

Den Stand hätte ich mit verbundenen Augen gefunden ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Man kann auch Schichtbetrieb machen.
Früh Spät Nacht.

Wo ist das Problem.

Wenn das Virus so wichtig ist dann sollte sowas möglich sein.

Naja in Bayern sind die ja zu blöd zum testen.
Ein Ding nach dem anderen leisten die sich!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Überleg noch mal, wer mit dem Hirmrissig angefangen hat, seinen Unverstand zum Ausdruck zu bringen. Danach überlege mal, warum ich danach das geschrieben habe, was ich geschrieben habe und mit dem du auch nicht einverstanden bist. Man bin ich doch hirnrissig oder wer???:)

Nein, für mich ist niemand hirnrissig!!!

Es tut mir leid, wenn ich kleckerweise was schreibe. Aber wenn Journalisten nur kleckerweise Infos verbreiten, geht es eben nicht anders. :p

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann warst du noch nicht in Berlin-Tegel gelandet. Da kommt man als ankommender Passagier normalerweise nicht dran vorbei oder hin. Wie gesagt, gut versteckt und kaum Hinweise, wo man hingehen sollte. Wer sucht, findet das Testzentrum (vielleicht):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dass man vermutlich Infizierten 72 Stunden lässt, sich unter anderen Menschen zu bewegen, um irgendwo einen Test machen zu lassen, macht mich nachdenklich. Vielleicht ist da ein „Superspreader“, dem ich begegnen könnte, dabei. Und Hausärzte testen hier schon längst nicht mehr (gerne), weil die 15€ Vergütung für den Aufwand viel zu gering ist. Da werden die vermutlich Infizierten lieber an ein Testzentrum verwiesen, das irgendwo in der Stadt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So ist das ja nicht gedacht. Es gilt für diese Fälle ebenso sofortige Quarantänepflicht wie für getestete welche auf ihr Ergebnis warten. Den Verweis auf Hausärzte finde ich allerdings auch sehr unglücklich, denn der Zeitraum sollte nur dazu genutzt werden eventuelle Spitzen bei den Testzentren zu vermeiden und trotzdem an gleicher Stelle (oder vergleichbaren Alternativen) zu testen.
 
Wenn denn die Quarantäne als Infektionsschutz ernst zu nehmen ist, dann müsste zum Testen der vermutlich Infizierten die jemand aufsuchen, wie z.B. der Hausarzt mit einem Hausbesuch! Wie hirnrissig wäre das denn? :)

Nein, die vermutlich Infizierten sollen nicht in der Quarantäne bleiben, sondern sich irgendwo hinbegeben, um sich dort testen zu lassen. Da kommt keiner zum Testen zu den vermutlich Infizierten.

Wie man auch erfahren konnte, war das Testzentrum des Flughafens Berlin-Tegel am Freitag nichtmal bis 21 Uhr besetzt, so dass um 20:45 Uhr ca. 170 Fluggäste aus einem Risikogebiet vergeblich das Testzentrum (auf)gesucht haben. So genau mit den Öffnungszeiten des Testzentrums nimmt man es offensichtlich auch nicht.

Warum sollten dann die normalen Bürger die Corona-Zwangsmaßnahmen so genau einhalten???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben