Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

34468.png

Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du mit 2% die Politiker meinst bin ich bei dir. Die haben seit Jahrzehnten in der Schulpolitik versagt (Lehrermangel, Bauschäden, Technische Ausrüstung). Fast die ganze EU schaut doch da von oben auf Deutschland herab. Angesichts der Möglichkeiten welcher dieser Staat haben sollte ist der tatsächliche Zustand ein reines Desaster.
 
Ich hab mich was Digitalisierung betrifft mit Ein Niederlädichem Art Schul Direktor,unterhalten, die Sind da Weiter weg,was Digitalisierung betrifft, in jede Branche fast.
Was die Schule betrifft, werden die langsam zurück old school Geschrei lauter.
Mit Alexa und Co kann man numal nicht Schulbildung allein Machen.
Menchen Präsenz ist immer besser
Klar als Alternative kurzfristig,aber für Dauer sind Sozialwesen Menchen , kinder nicht ausgelegt.
Kommt mir fast vor wie Marketing Strategie, 4K Fernseher mit Gewalt unter Leute zu bringen,ob wohl die Helfte davon kein Richtige Zuspiel Gerät zuhause hat,und Denkt ja Geil "3sat SD sieht schon klasse aus wenn man es an 65' 4K Fernseher anschaut"
Mfg
 
Es tut mir aber leid das ich deine Patriotismus nicht teile ahh nöö war gelogen,tut mir doch nicht Leid.
Bevor ich Auswander, nehme ich als meine nächste Projekt dir" Deutche sprache beizubringen,vor allem Lesen und gelesene zu Verstehn"
Muss ich wieder wirklich Für dich Bilder Malen!
Wo hab ich geschrieben von" besser oder schlechter"!?
Manchmal denk ich bei manche funktioniert Gehirn noch Mechanisch, tz tz.
 
Bevor du mir Deutsche Sprache beibringen möchtest lern erst einmal Sätze zu bilden.
besser du malst vielleicht :D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Damit stells du deine Meinung dar und befürwortest die vorigen Sätze

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
du bist das beste Beispiel dafür :D

ok Spaß bei Seite ich weis das du nicht in deiner Muttersprache schreibst und in deiner wäre ich total mieß :D
Aber was du meinst und schreibst sind manchmal zweierlei Dinge ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar jetz OT,
Hier in Board ist aber beste beispiel warum Digitale unterricht allein Falsche weg ist.
Einer schreibt was direkt "gerade aus" aus Kopf und der Andere interpretiert es Falsch oder Bösartig ,wobei andere es garnicht so gemeint hat.
Mangels schreib,grammatik Schwäche.
Diese emotionale,soziale kann man numal nicht digital vermitteln.
Digital Unterricht ist zwar Profesonella organisiert, aber prinzip ist Selbe.
Und wir sind numal Vorbilder von unsere Kinder.Ist zwar langjährige Prozess,aber Familie verhältnise prägen sich zu erst in junge Köpfe.
Ich bin mir sicher ,wenn wir dise Diskussion in Realen Leben führen würden, mit Bier,Wein,Board treffen,wir garnicht so mehr oder weniger persönlich werden .
Digitale Elite dekt grosse Interesse feld,wo wir selbe oder ähnlichen nteresse, Hobbys haben.
In Ausnahme felle denk man dann doch" boorr das ist aber ein Ar...."
Aber definitiv weniger.
 
Der Virtuelle Klassenraum ist aber schon etwas anderes als ein Forum/Chat.

Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
 
Klar,ich kenn das von meine Tochter 9 Klasse.
In April/Mai von 5 Versuche hat es 2 mal geklappt ,andere 3 Versuche waren die Server überlastet.
Und setz voraus das Kind Privat Sphere hat,um sich zum konzentrieren.
Leider Gottes gibt's genug schwachen Familie, wo man sich Zimmer mit Geschwister teilen muss, ist nicht immer vorteilhafter.
Idee mit kleineren Klassen, oder leere Gastronomie Objekten,Kultur Einrichtungen kurzfristig zum benutzen find ich garnicht verkehrt,bis wann die Infrastruktur geschaffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Idee mit niedrigeren Schüleranzahlen in den Klassen findet jeder Lehrer, auch meine Frau als Grundschullehrerin, gut. Aber selbst die vorgebene, maximale Schüleranzahl konnte noch nie eingehalten werden, auch nicht vor der „Corona-Krise“. Alle Klassen an der Grundschule sind hoffnungslos überfüllt mit 2...5 Schülern mehr als die Vorgabe. Außerdem kommt ja hinzu, dass kleinere Klassenverbände auch mehr Lehrer erfordern würden und wer will schon (heute noch) Leherer sein. Es mangelt auch so an ausgebildeten Lehrern, so dass man als „Quereinsteiger“, egal was man bisher gemacht hat oder auch gar nichts, immer „ganz einfach „Lehrer werden kann“. Kenne da aus der Verwandschaft/Bekanntschaft zwei Fälle, die bis Mitte/Ende 50 nie einer regelmäßigen Arbeit nachgegangen sind und jetzt „zur Sicherung ihrer Rente(nansprüche)“ auf diese Weise „Lehrer geworden sind“.
 
Bösartig war das auf keinen Fall gemeint ...

Ich habe Dir nur aufgezeigt wo der Fehler liegt das Dir solche nicht mehr passieren.
Ich weis auch das das die Sätze in deiner Sprache genauso aufgebaut sind und dort Sinn ergeben.
Andere wissen das allerdings nicht dann kommt noch ein Übersetzungsfehler hinzu und du hast ein Problem ...

Ja stimmt aber das mit den eigenen Kinderzimmer ist ein Problem das sich lösen lässt.
Ab einen gewissen Alter hat ein Kind Anspruch auf ein eigenes Zimmer und wenn du nicht genug verdienst kannst Du Wohngeld beantragen.
Das Problem wird eher sein das du keine Wohnung mehr findest mit 2 oder mehr Kindern.

Das mit dem Server ist ein riesiges Problem das Ihr leider nicht selbst lösen könnt.
Hier muss die Schule nachbessern und das Problem lösen / lösen lassen durch mehr Bandbreite.
Ist ähnlich wie bei einem Internetradio wenn du mit 128K mit 30 Nutzern senden möchtest musst du 3840K Upload haben
Video ist deutlich mehr ... da musst du pro Nutzer ca. 3,5Mbit rechnen

Wenn dann noch mehrere Klassen gleichzeitig kommen ist eine 1 GB Anbindung zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ach ja??? Nein, das muss die Gemeinde, das Bundesland, die Bundesrepublik Deutschland lösen. Es liegt ja nicht nur an der Internetbandbreite, über die Schulen verfügen, es fehlen ja auch die Technik und die Software fürs „Home-Schooling“ in Deutschland. Der Schulleiter der Grundschule, wo meine Frau arbeitet, versucht seit Anfang diesen Jahres vergeblich einen neuen, geeigneten Server dafür anschaffen zu können. Nichtmal mit dem der Schule zur Verfügung stehenden Geldmitteln darf er ohne Zustimmung der entsprechenden, übergeordneten Entscheider einen derartigen Server selber anschaffen. Entschieden wurde in den vergangenen 9 Monaten nichts, trotz wöchentlicher Nachfrage durch den Schulleiter!
 
Digitalisierung, oder Elektro Autos,bin ich als Technik Freak, wir wir meisten hier in Board voll dafür,nicht das es zu missverstädnise wieder kommt,
meine Kinder und Familie, sind gut ausgerüstet.
Wenn der Nötige Fundament erschaffen ist gern.
Nicht alles funktioniert numal in Praxis und Theorie identisch.
Corona zeigt uns auf Brutale art und weise immer wieder,ein paar Faktoren,Backups,Flexibilität fehlen halt.

Gehen wir davon aus,das Fähigen Leute richtige Entscheidungen treffen.
Menchen leben,Existenzen sollen in Vordergrund bleiben.
Richtige oder Falsche weg gibt's hier nicht,ist ja wie bei Kindererziehung.jeder sucht für sich richtige weg nach Rom zu kommen,wie lange die Absichten dahinter gut ist,hat man fast immer Richtige weg gewellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also auch die haben einen Vorgesetzten und wenns wichtig ist wende ich mich an dem ...

Als mir Sachen in der Firma zu lange gedauert hatten habe ich das dann bei einer Betriebsversammlung vorgetragen und dann hat der Chef entschieden.
Nicht immer in meinen Sinne aber ich hatte eine Entscheidung und kein Scheinheiliges Getue wo am Ende die selbe Entscheidung getroffen worden wäre.
Dazu gab es auch jede Menge Tips was man noch ändern muss um eine andere Entscheidung zu bekommen.
 
Der „Amtsschimmel“ funktioniert anders als die „freie Wirtschaft“.

Als der Schul-Server Anfang des Jahres ausgefallen ist, hätte ich ihn durch zwei unserer ausgemusterten Firmen-Server kostenfrei ersetzen können. Die sind zwar ca. 8 Jahre alt, sind aber vollfunktionsfähige Fujitsu-Server mit Dual-Prozessor, also 12 Cores, und 192MB RAM sowie jeweils zwei 2TB PCIe SSDs, redundante Hotswap-Netzteile usw. und haben nur ca. 4 Jahre Betriebszeit (wurden nur halbjährlich benutzt, einer in Benutzung, der andere in der Wartung als Reserve). Nein, darf ich nicht und mach ich auch nicht eigenmächtig, auch wenn ich das Schulnetzwerk ehrenamtlich betreue.

Der „Amtsschimmel“ verhindert vieles. Hab sogar das Angebot des von amtswegen vorgesehenen Ersatzservers gesehen. Ja klar, „Vetternwirtschaft“ mit vollkommen übertriebenen Preisen und Kosten. Von den kürzlich wieder beantragten 9 „Computern“ für hilfsbedürftige Schüler hat man bisher auch noch nichts gehört und nach der ersten corona-bedingten Schulschließung Anfang des Jahres hat genau ein Schüler ein iPad zur leihweisen Benutzung nach der Beantragung zugesprochen bekommen. Ich frage mich, wo die 5...6 Milliarden Corona-Euros für die IT an Schulen geblieben sind, um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen.
 
Ich weiß noch,wo wir vor ca.6Jshre Telematik, und Papier Lose Büros erschaffen hab in Getränke Industrie.
Fahrzeuge, waren nur mit Telematik, Lieferscheine in Digital Form unterwegs.Wsr ja schön Leergut/Vollgut Erfassung alles Digital Basis auf Win CE.
Unsere Fahrer musstern offters Grosse Menge an Bargeld Kassiren,ist auch schön,Software macht alles ,
Vollgut -Leergut befandung, hat summe zum Kassieren angezeigt,
ohne Kopf rechnen oder Taschenrechner.
In Firma sind Alle OKI nadel Drucker verschwunden, bis auf Eine der in Flur stand Zentral für alle Büros.
So Viel zu Theorie.

Dummer Weise hat so ein Windows, Probleme manchmal.
Daten Werden nicht Synchronisiert, nach Tour Ende,oder teils nur.
War dann lustig ,wie man auf Daten kommt ,wenn die nicht mehr da waren.
Erklär mal Kunde,das du seine Leergut befandung nicht mehr weiß von letze Lieferung.
Oder ist Gerät runter gefallen,und war kapput.
Jahr später heisst es kein Update mehr für WinCE.
Fahrer hate zwar Ware auf Wagen,wuste aber nicht, wohin damit,konnte nichts drucken.Kannte nicht Bar Rechnung usw.
Moral von Geschichte,jetz Fahren die Fahrzeuge mit Papier Lieferscheine und Digital durch die Gegend. :cool: .
Und Android Handys und Ordtliche Software von CSB/SAP

Bei unterricht, wäre blöd wenn die Noten,Arbeiten auch werschwinden würden,nur weil einer Sparen wollte, und dummer weise Backup Lösung nicht einplanen wollte. Aber stolz wie Oskar ,sagt gut ich hab die Software für 1/3 preis bekommen ,hat zwar kein update mehr,braucht man aber nicht.
:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben