Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

34468.png

Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
Die Wildgehege, in denen bei diesem wetter 50 leute auf 50000 qm sich regelrecht verlaufen, müssen schliessen und bei ikea treten sich die knalltüten ggs. auf die füsse... sorry das musst ich los werden,verstehn muss ich es aber nicht.Wo zu dann Lüften.
Man konnte ja denken das Geld gute Beziehung zum Virus hat, und den Sagt
"Hier kommst du nicht Rein"
 
Ja, die meisten Beamten müssen nicht arbeiten, von Lehrern mal abgesehen.
Arbeitsamt->zu, Sozialamt->zu, KFZ Zulassung->zu, Standesamt->zu, Einwohnermeldeamt->zu, usw.
Die anderen müssen jeden Tag zu den Kunden raus, und müssen hoffen, das es weiter geht, sonst kein Geld und fertig.
Ganz zu schweigen von den armen Schweinen, die im Krankenhaus und Gesundheitssystem arbeiten, damit meine ich ausdrücklich nicht die vom Gesundheitsamt!
 
Ich hab ja vor gefühlte 40 Seite vor vier Wochen hier geschrieben,das meine Tochter zu Testen müsste,
Gesunheitsamt Angestellter hat auch seine Meinung zu Situation, nicht Gesetz kompform.
Das die Überlastet sind gar kein Frage, die sind auch Menschen die Ihre Brott verdienen, und zum Familie wollen.
Ich hab damals gefragt ob ich irgendwie helfen kann,kenn ich noch genug leute die es ehrenamtlich machen würden wie bei Tafel .Ich fands, das ich als Migrant, ewentuell interessant wäre.
Das wäre garnicht so einfach meint der zu mir,sinnvoll schon,aber das sind Vorschriften die bestimmte Kriterien voraussetzen.
Ich dachte eh so was wie Callcenter agent oder ähnliches, spielte aber kein roller wegen Daten Schutz usw.
Jetz frag ich mich, ist der Virus Prio,oder Bürokratie.
 
Nur der Covid-19 Virus wirkt bei uns genau so wie überall. Der kennt macht keinen Unterschied zwischen „roten Sümpfen“ und „grünen Flecken“. Er ist einfach weltweit verbreitet. :) :D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da sind die Verantwortlichen ja so was von selbst schuld... .
Seit Jahren Lehrermangel (man kennt ja den Bedarf nicht - haha), deshalb 7 von 10 aktuellen Lehrern einer Risikogruppe zugehörig. Das verhindert das Klassen verkleinert und der Unterricht entzerrt werden kann (das einzige was aktuell helfen würde). Dies würde auch den Stossbetrieb in den öffentlichen Verkehrsmitteln eingrenzen und dort Abhilfe schaffen.
Aber kaum jemand in verantwortlicher Position redet davon. Dies zeigt deutliche Parallelen zum Frühjahr auf. Damals waren Maskenpflichten solange unnötig wie es keine gab (da der Markt zusammengebrochen war). Heute weiß man das mit aktuellem Personal nicht mal der Regelbetrieb ln den Schulen abgedeckt werden kann, deshalb wird nicht mal eine Diskussion darüber geführt.
Ähnliche Problematik im Intensivbereich. Aussage: Es gibt ausreichend Intensivbetten in Deutschland. Auf Nachfrage dann der Hinweis das nur die Hälfte belegt werden kann da das Personal fehlt...
Was würde denn in der Wirtschaft ein Einkäufer sagen wenn ihm 50000 benötigte Teile, für seine Fertigware, zugesagt werden und er erst auf Nachfrage erfährt das, warum auch immer, nur die Hälfte brauchbar sein wird?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn man sieht wie viele Leute in Kurzarbeit sind deren hauptsächliche Arbeit im telefonieren besteht und man sich nicht in der Lage sieht diese anzusprechen ist die Frage schon beantwortet

@mod
Bitte zusammenführen - Danke!
 
Heute ein verhöhnendes Plakat der Bundesregierung an der Straßenbanhaltestelle mit der Ermahnung „AHA oder im Zweifelfall lieber testen lassen.“ gesehen. :) :D:ROFLMAO:
 
Ich bin beruflich viel in Holland unterwegs, die haben auch schraube angezogen,in Vergleich zu Sommer,dann ist man doch bissen kribeliger:).
Aber andere Seite,Holländer waren immer Geschäfttuchtig, wer weiss was die von EU bekommen,wenn die grosse Welle schlagen,Maske ist aber da stand heute,Ausnahme.

Edit.Laut Chinesen sind die Deutscher Wieder Schuld "ohne Worte"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die haben doch nur das Retour bekommen was sie selbst verschickt hatten, mein Mitgefühl hält sich da in Grenzen (sollte da überhaupt was dran sein).

Nachdem der Sachsenhäuptling über die Bösen Querdenker vom WE hergezogen war und diese als Infektionsherd dargestellt hat ist er jetzt in Quarantäne gewechselt weil ein direkter Mitarbeiter infiziert getestet wurde
Daraus folgt: Entweder treibt sich das Virus nicht dort rum wo es hingeredet wird oder (möcht es gar nicht mal denken) der Gute war am WE auch dabei.
Für mich ist auch nach wie vor nicht plausibel das in einer Nachrichtensendung die Demos in Belarus (die ich durchaus richtig finde) gelobt und die in Leipzig verurteilt wird. Nach den Bildern war da kaum ein Unterschied zu sehen.
 
Virus ist ja auch gefährlich,ohne präsent zu sein.Als Tägliche Maskenträger hat man so viel Bakterien ausgeatmet,das man die ganze scheiss an zärtliche Haut abbekommt, und das stunden lang,ich glaube nicht das die immunsystem dafür vorbereitet ist für Dauer.
Der wird sich denken,für Dummheiten und Beratung Resistenz bin ich Nicht zuständig.
Ruf Gesundheitsamt an :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Anfrage eines Berliner Abgeordneten hat die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit einräumen müssen, „dass PCR-Tests eigentlich nicht in der Lage sind, eine Infektion im Sinne des Infektionsschutzgesetzes festzustellen“:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sollte sich ja eigentlich schon rumgesprochen haben das diese Tests lediglich dazu geeignet sind Bestandteile der Corona Viren nachzuweisen. Die Tests sind ungeeignet Infektionsfähige Viren von anderen Spuren zu unterscheiden.

Lese gerade das seit 5 Tagen in der Darmstädter Innenstadt selbst Essen, Trinken und Rauchen, aufgrund der Maskenpflicht, verboten ist. Langsam sollte sich jeder mal wirklich hinterfragen wo das enden soll und worin der Sinn solchen Schwachsinns besteht.
Aktuell ist das für mich ein reiner Überbietungswettbewerb wo Tatsachen geschaffen werden ohne das auch nur die kleinste Grundlage mit Fakten belegt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben