Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

34468.png

Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
Also die Vergleiche die hier gemacht werden ... da klappen mir die Fußnägel hoch.
Einzelschicksale mit ner Pandemie zu vergleichen. Und wissenschaftlich ist Sars Cov 2 ≠ Grippeviren.
Wer das verleugnet kann sich nen Aluhut kaufen.
 
In Russland geht es einfacher die Arztä die Gefahr in Covid -XIX für Bevölkerung sehn,Springen einfach durch Fenster.
Idee finde ich Garnicht Verkehrt, lieber 10 Tote als Ganze Existenzen auf Spiel zu setzen .
Ist Natürlich doof wenn man zu 10 zählt :)
 
Klar gibt es Unterschiede, insbesondere den Unterschied, dass in der Vergangenheit bei Grippewellen in Deutschland mehr verstorben sind als bisher an Conrona-Infektionen. Damals hat das nur niemanden interessiert!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

An die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit im Straßenverkehr, insbesondere bei uns im Großstadtverkehr, hält sich die Mehrheit nicht, nichtmal die Eltern, wenn sie ihre Kinder zur Schule oder Kita, wo dann Tempo 30 Vorschrift ist, bringen oder abholen. Wenn man die üblichen Tempo 50 innerhalb Ortschaften bei uns einhält, ist man ein Verkehrshindernis. Es wird grundsätzlich von fast allen 10km/h schneller gefahren als vorgeschrieben: Bei vorgeschriebenen Tempo 30 dann 40..., bei Tempo 50 dann 60..., bei Tempo 70 dann 80... usw.

Da wird die Beachtung der Maskenpflicht z.Z. noch von den meisten genauer genommen, auch von mir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich für meinerseits, glaube an das virus, bin mir aber nicht sicher ob wir kompetente leute haben, die damit umgehen können. 20 000 infizierte wünsche ich mir schon eine ganze weile endlich geschafft. blos wenn die tests an der grenze sind und alle überlastet, könnten ja keine weiteren rekorde hinzukommen? ich meine wie viele tests sind nötig um 200 000 neuinfektionen zu melden?
 
Eben.
Das wichtigste ist ob unser Gesundheitssystem wegen eines Virus überlastet wird, alles andere ist zweitrangig, denn gestorben wird immer, egal ob Covid, Grippe, Krebs, Schlaganfall oder
geplatzter Blinddarm.
Und wenn man mit schon mit Vergleichen mit der Grippe kommt, 2018 war da besonders schlimm, aber das war damals ohne Gegenmassnahmen, keine Masken, nichts. Und
da waren die Krankenhäuser schon sehr voll geworden. Nun haben wir dieses Jahr schon reichlich Gegenmassnahmen gehabt und bekommen das trotzdem nicht in den Griff sondern
droht sogar zu eskalieren. Und wenn man das so sieht, dann braucht man auch keine Zahlen, sondern nur seinen normalen gesunden Menschenverstand, um zu wissen was da abgeht.
 
Mein Reden von Anfang an, die Chinesen bezwingen die westliche Wirtschaft mit einem Virus! Als wenn die Chinesen nicht eh schon eine Wirtsvhaftsmacht wäre. :) :D
 
jungs , jetzt weis ich wieso wir soviele neue corona haben

aus eingene erfahrung

meine tochter und 5 andere waren letzten Sontag bei eine schulfreundin , die freundin hate kein geschmack und geruch gehabt , hatte aber angst es zu sagen ;) :ROFLMAO: , bescheid hat sie erst Dienstag spät abend gegeben das sie positiv ist , also haben 6 personen ohne zu wisen weitere menschen eingesteckt nur weil irgend eine blöde angst gehabt hat bescheid zu sagen
meine tochter arbeitet in eine klinik , hat sofort bescheid gesagt , und macht freiwilig die quarantanne aber die in der klinik jukte es nicht besonders , wir haben grade jetzt erfahren , das erst morgen einer von gesundheitsamt vorbei kommt und testet ob meine tochter positiv oder negativ ist , also ab Dienstag bis morgen sind 4 tage !!!!, dann wundern sie sich das wir jeden tag tausende neue fähle haben , die anderen 5 medels wisen auch noch nicht ob sie positiv oder negativ sind , was für ein durcheinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Weinachten mach der Virus sowieso verdiente Urlaub,dann wird alles gut.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da hat euer Gesundheitsamt aber offensichtlich nicht viel zu tun, wenn zum Testen vorbei kommen. Bei uns gibt es sowas schon lange nicht mehr, weil eh jeder, der annimmt, er könnte infiziert sein, von gestzeswegen verpflichtet ist, sich selbst um einen Test zu kümmern oder eben in Quarantäne zu Hause zu bleiben.
 
Unser Landkreis ist nun auch mal Spitze. :(
Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100.000 EW: 299,6
Hier wird keiner mehr getestet, selbst Lehrer nicht, wo Schüler infiziert sind! Angeblich haben die Lehrer aber das Recht, sich wöchentlich vorsorglich testen zu lassen.
Das ist komplett aus dem Ruder gelaufen. Es ist wie @czutok es schreibt, es wird erst reagiert, wenn es viel zu spät ist.
Hier werden zB die Klassen beim Relegionsunterricht gemischt, damit alle auf einmal unterichtet werden können. Einer aus der 11. Klasse hat corona, nur die 11. Klasse muss nun in Quarantäne.
Alle anderen Schüler die dabei waren, und die zugehörenden Klassen nicht. Das wird so nie was, wir steuern auf den totalen Lockdown zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das eingentliches problem ist , unserer Gesundheitsamt sagt das die nicht zuständig sind , weil die Freundin in einem anderem Stadt wohnt

Es ist so ein Durcheinander das echt jeder die Schuld auf anderen schiebt , nur weil keiner weiß was so genau zu tun ist

Mal schauen wie lange das so weiter geht


Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben