Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Coronavirus: Bund und Länder beschließen massive Einschränkungen

Wie beurteilt ihr die Maßnahmen der Regierung in Deutschland zur Bekämpfung der Corona Virus Ausbrei


  • Umfrageteilnehmer
    253
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all
Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber bitte sachlich bleiben.


Die Bundesregierung hat zusammen mit den Regierungschefs der Länder heute umfangreiche Maßnahmen ergriffen, mit denen das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert werden soll. Man will dadurch die Gefahr der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus reduzieren.

Die jetzt beschlossenen Maßnahmen sehen vor, dass die meisten Geschäfte und anderweitigen Einzelhandelseinrichtungen geschlossen werden müssen, wenn sie nicht auf einer Liste von Geschäften stehen, die explizit von den Schließungen ausgenommen sind. Die Umsetzung der heute erlassenen Maßnahmen erfolgt länderübergreifend, wobei die Umsetzung der Einschränkungen natürlich von den örtlichen Behörden abhängt.

34468.png

Der Beschluss von Bund und Ländern sieht ausdrücklich vor, dass die Sonntagsverkaufsverbote vorerst grundsätzlich ausgesetzt werden, was natürlich nur für jene Geschäfte gilt, die nicht zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und der Abwicklung des täglichen Lebens dringend nötig sind.

Die Bundesregierung und die Länder sollen darüber hinaus konkrete Maßnahmen erarbeiten, mit denen der Handel die künftig geltenden Auflagen zur Hygiene eingehalten werden können. Unter anderem beinhaltet dies Maßnahmen zur "Steuerung des Zutritts" und zur "Vermeidung von Warteschlangen". Handwerker und andere Dienstleister sollen ihrer Tätigkeit auch weiterhin uneingeschränkt nachgehen dürfen.

Auch Ärzte, Praxen, andere medizinische Einrichtungen und das allgemeine Gesundheitswesen soll - die Einhaltung der gestiegenen Anforderungen in Sachen Hygene vorausgesetzt - weiterhin geöffnet bleiben dürfen.

Folgende Läden und andere Handelseinrichtungen sollen NICHT geschlossen werden:

  • Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel.

Für den Publikumsverkehr zu schließen sind

  • Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen und ähnliche Einrichtungen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
  • Messen, Ausstellungen, Kinos, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
  • Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
  • der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
  • alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center
  • Spielplätze

Zu verbieten sind

  • Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie die Wahrnehmung von Angeboten in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich sowie Reisebusreisen
  • Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

Zu erlassen sind

  • Besuchsregelungen für Krankenhäuser, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheime und besondere Wohnformen im Sinne des SGB IX sowie ähnliche Einrichtungen, um den Besuch zu beschränken (zB Besuch einmal am Tag, für eine Stunde, allerdings nicht von Kinder unter 16 Jahren, nicht von Besuchern mit Atemwegsinfektionen, etc.)
  • in den vorgenannten Einrichtungen sowie in Universitäten, Schulen und Kindergärten, soweit deren Betrieb nicht gänzlich eingestellt wird, ein generelles Betretungsverbot für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten im Ausland oder besonders betroffenen Regionen im Inland nach RKI-Klassifizierung aufgehalten haben
  • Auflagen für Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels, das Risiko einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, etwa durch Abstandsregelung für die Tische, Reglementierung der Besucherzahl, Hygienemaßnahmen und -hinweise
  • Regelungen, dass Übernachtungsangebote im Inland nur zu notwendigen und ausdrücklich nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden können,
  • Regelungen, dass Restaurants und Speisegaststätten generell frühestens ab 6 Uhr zu öffnen und spätestens ab 18 Uhr zu schließen sind.

Quelle; winfuture
 
Bis wir was haben, frühestens 1 Jahr...
Oder es schwächt weiter ab... Aktuell sieht es danach aus. Der Rip Wert ist schon klar im Abwärtstrend, aber Vorsicht und Abstand ist weiter geboten.
 
Vor sechs Monaten erklärte die WHO das Coronavirus zur Pandemie

Vor einem halben Jahr, am 11. März, erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zur Pandemie. Damals lag die Zahl der nachgewiesenen Infektionen bei weltweit rund 124 000, die der Todesfälle bei mehr als 4500. Inzwischen wurden weltweit mehr als 900 000 Todesfälle und rund 27,6 Millionen Infektionen registriert.
 
Derzeit starker Anstieg in Spanien, Frankreich... mit relativ gutem Ausgang.
Also mein Winterurlaub den ich Last Minute wohl buchen will, ist wohl erstmal doch mehr Wunschdenken und nicht wirklich in Sicht.

:( In Deutschland Urlaub machen ist für mich keine Option.
Ich war 10 Jahre auf Montage Quer durch Deutschland/AU und ohne Fliegen ist für mich keine Urlaub. Ich brauche dann schon eine schöne Beach, kurze Klotten, Sonne. Normal auch bevorzugt bisl Trubel, viele Läden und schöne Mädels nicht von Nachteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schminkt euch doch euren Urlaub im Corona gefährdeten Ausland für die nächsten Jahre ab und bleibt im eigenen Deutschland, wo es kaum Covid-19 Gefahr gibt und es sogar „Corona-Leugner“ gibt, die ja dann wohl sogar irgendwie Recht haben müssen. :) :D
 
Hi!

wie ich schon Abstand gehalten habe. Habe aufgepasst wie kein andere. Ich und meine Lungenkrankheit COPD und trotz mich erwischt hat....
Aber Gott sei Dank recht gut überstanden...Bin freigestellt vom Mundschutz tragen aber trotzdem beim Einkaufen ziehe an. Nur dass mich Leute nicht lunchen...
Daher glaube bin mit 99 % Immun gegen Covid19.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wo hast du dich denn herumgetrieben, hast ja schon mal geschrieben, dass du schwer Covid-19 erkrankte Bekannte hast/hattest?

Oder war es nur ein positiv falsches Testergebnis wie bei vielen anderen auch? Der Test ist nicht sein Geld wert, auch wenn er insgesamt nicht gerade billig ist. Die Hersteller der Testsets und die Labore verdienen damit gutes Geld, nur nicht die Ärzte, die die Tests durchführen, wenn es überhaupt dafür ausgebildete Ärzte sind. Schon die Testabnahme ist eine Kunst, die nicht jeder (richtig) kann. :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

schreib ich zum ersten mal was in diesen Thread...eine Verwechslung DVB...
ja das ist es gerade nirgendwo da ich die ganze Zeit auf Abruf bin "Kurzarbeit" und Urlaub kommt erst. Beim Einkaufen in Stuttgart, Tankstellen weißt der Teufel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl nicht, erst jetzt hat es einen Freund erwischt (Polizist).
Und vor kurzem eine andere Freundschaft, ganze Familie (3 Personen).

Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
 
Polizist verstehe ich. Die müssen sich ja sonstwas rumtreiben, sitzen im Auto oder der Amtsstube dicht zusammen und wer weiß was und wo noch so ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
verstehst du nicht, diese Polizisten sorgen für die Einhaltung der Demokratie in unserem Land, wenn dir das nicht gesonnen ist dann geh doch dahin wohin der Pfeffer wächst vielleicht wirst du da glücklich. grundsätzlich braucht unser Land keine Querulanten in einer Zeit die wirklich schwierig ist siehe Frankreich, Italien, Spanien usw. Das hier im Lande die Zahlen wieder steigen ist nur oder hauptsächlich Reisenden zu schulden
 
Du hast den ersten Satz des Zitats nicht verstanden.

Ohne Polizei hätten wir Anarchie. Ja, Polizisten müssen mit ihrer beruflichen Gefahr umgehen können und dafür bin ihnen dankbar. Für die Umstände, unter denen viele Polizisten, wie auch viele andere Berufsgruppen im staatlichen Auftrag arbeiten müssen, muss man sich aber schon schämen. Es wird ihnen vom Dienstherren nicht gerade leicht gemacht!
 
Ich denke, wir bekommen zu einseitig Informationen. Oder sind mit einseitigen Informationen zufrieden. Das finde ich ist gefährlich. Mittlerweile bestehen auch die deutschen Medien aus einseitigen Informationen. Kaum eine Presse recherchiert noch gründlich.

Ich bin in einer Aktiengesellschaft tätig. Dort gibt es Pressesprecher. Jeder Presse bekommt das gleiche erzählt. Es wird einfach nicht mehr recherchiert.

Um sich hier eine Meinung bilden zu können, sollte man sich mehrere Informationen einholen. Nicht nur ARD oder ZDF.

Wer hat von euch Z-War gesehen? Dort wird der 10te Man erwähnt der immer wieferspricht. Glaubt nicht alles was ihr hört.

Gesendet von meinem Samsung S8+
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben