Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst container: Alles, was dazu nötig ist und was jemand dazu empfehlen kann.

prisrak

Moderator
Teammitglied
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
5.006
Lösungen
18
Reaktionspunkte
15.704
Punkte
413
Hallo Freunde!

Aus meiner Sicht habe ich was Interessantes für mich entdeckt und würde gern dieses mit euch teilen, bzw. hat jemand schon mehr Erfahrung damit gemacht und könnte es hier uns allen präsentieren.

Möglicherweise hat bereits jemand Erfahrungen mit der Ausführung von Containern, Proteinen und anderen Anwendungen auf dem Raspberry Pi oder Linux gemacht. Da ich selbst sehr experimentierfreudig bin, würde es mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen hier teilen könnte.

Ich denke zum Beispiel an Empfehlungen für die besten Anwendungsbeispiele und dafür, wofür man bestimmte Container benötigen kann.​

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich hoffe auf eure rege Beteiligung und danke euch allen in voraus.

viele Grüße

Prisrak

PS: Falls ihr zum Beispiel Schwierigkeiten mit der englischen Sprache habt, kann ich euch natürlich eine Übersetzung des Videos vorschlagen und zeigen, wie ihr es in eure bevorzugte Sprache umwandeln könnt.

z.B. Video zu De mit AI Dubbing & Video Translator
Translate your content across 29 languages in seconds with voice translation, speaker detection, and audio dub
umwandeln.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich nutze seit einiger Zeit Proxmox (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).
Bin damit sehr zufrieden.
Bei mir läuft PiHole (ADGuard hab ich auch, aber z.Z. deaktiviert), mein Oscam Server, mein Nextcloud, Debian 12 (für z.B.Simplebuild), Cups Druckserver, Wireguard, openVPN, Ubuntu Desktop.

Am Anfang habe ich fertige Scripte genommen, um zu gucken was so alles geht.
z.B. hxxps://tteck.github.io/Proxmox/
 
Nutze kein Docker sondern Snap. Auf meinem Homeserver mit Ubuntu 22.04 LTS sind folgende Pakete installier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


P.S
Plex ist richtig super. Über Wireguard verbunden kann ich meine Lieblingsfilme von der HDD überall drauf zugreifen
 

Anhänge

  • IMG_5290.jpeg
    IMG_5290.jpeg
    540,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe zur Zeit AdGuard und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Die restlichen von meinem Bericht hatte ich wieder entfernt. Sie waren nicht interessant genug, aber ich teste gerne weiter.

Da habe ich noch ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit einer groben Übersetzung dazu. Womöglich findet jemand noch was Passendes für sich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft unraid mit ADGuard und DSM als docker. Eine Windows VM ist auch installiert um Software und Tools zu testen ohne mein System zu infizieren oder voll zu müllen. Nextcloud und Plex werde ich die nächste Zeit mal testen.
 
Wäre schön, wenn jemand eine Kurzanleitung oder ein Link immer posten könnte. Sonst sucht man sich zu Tode,

Trotzdem würde ich gerne Neues ausprobieren. Vielen Dank!
 
Using Parrot Linux Docker Images
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


nur so zum Testen ..
docker pull parrotsec/core
docker run -it parrotsec/core, exit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir eine eigene Proxmox Sektion hätten, wäre ich bereit ggf das ein oder andere zu Proxmox, LXC Containern und VMs als HowTo zu schreiben mit entsprechenden Befehlen (sofern ich dann Zeit dafür habe).

  • NoSubskription änderungen
  • PiHole & AdGuard als Local DNS in Verbindung mit ner FritzBox
  • NGinx PM mit Zertifikatshandling
  • LXC mit IPC und einbinden/mounten von Easymouse
  • LXC für Simplebuild
  • Homebridge
  • 2. LAN Anschluss mit 2. DSL-Anschluss
  • und und und.

Mir fallen da viele Sachen ein die mich selbst die letzten Wochen / Monate gewurmt haben und viel Recherche gekostet haben.

@Alex könnt ihr ja mal diskutieren ob es eine solche Sektion geben könnte
 
Zurück
Oben